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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » plötzlich sporadischer Ausfall Motor/Zündung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2010, 18:37 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Schönen Abend, habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
Während der Fahrt geht der Motor aus.
Samstag Ausfall auf der Autobahn, nix ging mehr, nach ein paar minuten
sprang er ganz normal an, alles prima.
Gestern dann in unregelmäßigen Abständen kurze Aussetzer.
Drehzahl definitiv nicht im Begrenzer, aber der gleiche Effekt.
Wenn das Licht eingeschaltet war, pipste gleichzeitig ganz Leise der
Lichtwarner mit.
Ansonsten fährt er richtig gut, springt sofort an.
Im stand an allen Steckern gerappelt, alles OK.
Das Problemauto ist mein AX GT MK2,
Bosch Einspritzung mit mechanischem Verteiler
Benzinpumpe ist neu, Filter und Schläuche auch.
Zündmodul habe ich gegen gebrauchtes getauscht.
Doppelrelais tauschen?
Hat jemand eine Idee?

Zündmodul wird natürlich nochmal getauscht, hab nur grad kein neues.
Doppelrelais habe ich jetzt auch einfach mal getauscht, Probefahrt folgt.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 03.05.2010 um 20:49 Uhr von Holger editiert.
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001
03.05.2010, 19:59 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


zündmodul gegen neues tauschen wär mein vorschlag
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002
03.05.2010, 21:55 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Die Testfahrt war so lala, einmal hats noch geruckelt. Kann natürlich Zündmodul
sein, konnte nur 2 gebrauchte testen. Da werde ich wohl suchen müssen.
Unabhäng davon (oder hängts doch zusammen?), wie wird der Lichtwarnpiepser
angesteuert? Der piepst jetzt fast duernd während der Fahrt mit Licht,
allerdings nur leise. Irgend ein Kabelbruch oder Fehlkontakt, aber ich find ja nix.
Bis denn, Holger
--
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003
04.05.2010, 00:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Das Motorproblem könnte auch an einer defekten Lambdasonde liegen.

Der Piepser scheint nicht zu wissen, das die Lichtmaschine läuft, LiMa-Kabel und Masseverbindungen mal prüfen, könnte auch die Ursache der Motoraussetzer sein.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
04.05.2010, 08:57 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Kurbelwellensensor (OT-Geber) mal prüfen, wechseln
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005
04.05.2010, 09:08 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin Holger,
haben ja am Sonntag schon darüber gesprochen.
Hätte heute oder am Donnerstag Zeit mit meinen zwei ELIT Koffern vorbei zu kommen.
Wir finden garantiert den Fehler.

Ruf einfach mal an. Nummer steht im Impressum bei http://www.bxig.net
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006
04.05.2010, 11:58 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Ja, ich melde mich, Danke Michael!
OT-Geber ist beim Verteiler nicht so die Fehlerquelle, da nur zu Diagnose überhaupt vorhanden, aber sonst auch eine Fehlerquelle.
Werde mir die LiMa und Kabel mal vorknöpfen, aber Kontrolleuchte(n) zeigt nix an,
Kontrolleuchten sind aber OK.
Lambdasonde dachte ich auch schon dran, aber laut Lambdameter sind zumindest
immer Werte da fürs Steuergerät.
Das Steuergerät werde ich auch mal tauschen, nur um da sicherzugehen, aber erstmal Fehler auslesen.
--
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Dieser Post wurde am 04.05.2010 um 11:58 Uhr von Holger editiert.
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007
04.05.2010, 12:04 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Wie gesagt, können wir auch die Werte der einzelnen Sensoren mit dem Adapter direkt am Streuergerätestecker ab greifen. So können wir kontrollieren, ob dort überhaupt die richtigen Daten ankommen.

Kannst Du mir mal bitte Baujahr und Motorkennung Deines AX schicken? Dann suche ich schonmal die Tabelle mit den richtigen Werten raus.
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008
04.05.2010, 12:38 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Schon alle Stecker mit Elektrosprühwäsche bearbeitet? Die gammeln ja doch mal irgendwann ein bißchen weg und werden grün von innen. Genau damit konnte ich das Problem bei mir lösen, hatte auch alles mögliche durchtauschen lassen (Zündspule, Doppelrelais) - hat nur kurzfristig für ein paar Tage geholfen. Das Gepiepse hatte ich allerdings nicht. Das Reinigen der Stecker hat jedenfalls dauerhaft geholfen, Hauptübeltäter waren die Stecker am Zündspulengehäuse und am Drosselklappenpoti.
--
Gruß, Kai
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009
04.05.2010, 20:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Michael
Ist ein AX-GT MK2 mit Bosch A2.2 Steuergerät .
Motorkennung KDY .
Du brauchst den 25-Poligen Prüfadapter für das Motorsteuergerät und den 15-Poligen für das Doppelrelais .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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010
04.05.2010, 21:09 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


@Andreas: Danke!
Ist alles eingepackt und am Donnerstag Morgen gehen Holger und ich auf Kupferwurm-Jagd
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011
09.05.2010, 23:51 Uhr
Holger
Forumsmitglied


es scheint wieder alles OK zu sein:
Anscheinend war einerseits die Elektrik nicht 100% ig in Ordnung,
die Motoraussetzer sind aber wohl auf die Benzinförderung zurückzuführen
Bei 1/4 vollem Tank kamen die Aussetzer vor ein paar Tagen dann regelmäßig,
und zwar reproduzierbar nur nach Rechtskurven, auch mäßiges Tempo.
Nun habe ich die Pumpe mit Gehäuse getauscht.
In dieser neuen hängt die Pumpe mit Schlauchschellen an einem Stück Schlauch,
in der originalen war die Pumpe in einem Rohr nur eingesteckt, ohne Schellen.
Hier scheint das Problem gelegen zu haben, bis jetzt ist jedenfalls alles OK.
Beim Ausfall auf der Autobahn könnte sich eine Luftblase langsam den Weg
gebahnt zu haben, nachdem ich die Auffahrt schon längst hinter mir gelassen hatte.
Den maroden Stecker an der Einspritzung habe ich dann auch noch gewechselt.
--
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Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 00:03 Uhr von Holger editiert.
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012
17.05.2010, 11:13 Uhr
Holger
Forumsmitglied


mein GT ist echt ne Zicke!
Also soweit war alles prima, Kurvenfahrt kein Problem mehr.
Gestern ist er dann 2 mal auf der AB abgestorben.
Ich schildere mal, was mir aufgefallen ist, evtl. kennt jemand die Symptome.
Start mit kaltem Motor nicht optimal, meist erst beim 2 Versuch erfolgreich.
Motorkontrolleuchte bleibt eine Weile an, geht aber beim 1. Beschleunigen aus.
Die ersten paar 100 Meter zieht er nicht, geht manchmal aus.
Dann ist alles prima, nur das Standgas noch zu hoch.
Wenn der Motor warm ist, zieht er sauber durch, bis in den Begrenzer, macht auf der Landstraße keine Zicken.
Was gar nicht ging, war die Autobahnfahrt.
Schön hochbeschleunigt, Reise-Geschwindigkeit erreicht, Motor aus!
Rechts rangerollt, Startversuch ergebnislos.
Nach wenigen minuten springt er an, alles wieder gut.
Das gleiche Spiel auf dem nächsten Autobahnabschnitt, diesmal sachte beschleunigt,
Reisegeschwindigkeit erreicht, natürlich linke Spur, Motor aus!
Warten, starten, alles wieder OK.
Der Tank war 3/4 voll.
Lambdasonde defekt???
Tankentlüftung??
Zündkerzen??
Lambdasonde und Zündmodul kommen jetzt auf jeden Fall neu.
Trotzdem, hat jemand weitere Ideen?
--
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Dieser Post wurde am 17.05.2010 um 11:31 Uhr von Holger editiert.
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013
17.05.2010, 13:00 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Tja, wenn Du Dich traust, mit dem Ding nach Dortmund zu kommen, dann komm morgen vorbei und wir lesen den Fehlerspeicher aus.
Denn jetzt sind garantiert Fehler abgelegt.

Müßtest aber vormittags kommen, da ich nachmittags eine BX per Hänger von Dortmund nach Werl bringe.
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014
19.05.2010, 16:36 Uhr
Holger
Forumsmitglied


so, lambdasonde war es nicht, gestern neue verbaut, kein Effekt.
Heute Zündspule und Zündmodul gegen neues getauscht.
Dann noch einen neuen Leerlaufsteller eingebaut.
Den Motordeckel habe ich dazu abgenommen, um besser an die untere Schraube zu kommen,
und da fallen mir die Distanzstücke aus Plastik entgegen, eins ganz, eins zerbrochen.
Ein Trümmer lag an der Feder zu Einlassventil 2 oder 3.
Also alles zusammen und die Karre lüppt, Standgas regelt noch zu hoch ein, aber egal.
Ich werde die alten Teile nicht verbauen, um es ganz genau zu wissen,
aber ein Teil im Ventilfederbereich könnte den Fehler verursacht haben.
3 Gebrauchte Zündmodule, alle kaputt, auch möglich.
So, hoffentlich wars das.
--
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Dieser Post wurde am 20.05.2010 um 21:26 Uhr von Holger editiert.
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015
16.06.2010, 08:10 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


und wars das ?
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016
17.06.2010, 13:50 Uhr
Holger
Forumsmitglied


vermutlich wars das Zündmodul.
zündmodul und zündspule sind neu.
Desweiteren war ein Unterdruckschlauch (neu) an der Schelle undicht,
daher die hohe Leerlaufdrehzahl.
Fertig ist man nie, der neue Motor läuft jetzt, nun fängt wohl das Poti an zu spinnen.
--
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017
30.06.2010, 14:21 Uhr
Ax1.1Muc
Forumsmitglied


Hallo ich habe das selbe problem momentan mit meinem ax 1.1i bj 91
Habe schon die 2 relais die kraftstoffpumpe und motorsteuerung schalten ausgetauscht und es tut sich nichts kein mucks vom motor und relais schalten nicht durch beim betätigen der zündung.
wenn ich die relais jedoch überbrücke springt der motor an und ich kann fahren, es leuchtet jedoch dauerhaft die motorkontrollleuchte auf.
baue ich die neuen relais ein passiert nichts (wie gesagt die relais schalten/klackern nicht)
hat von euch jemand ne ahnung was das sein kann? steuergerät glaub ich nich denn dann würde er ja nicht fahren wenn ich die relais überbrücke, evtl das zündschloss? oder irgendein kontaktfehler? das auto steht seit 2 wochen habe heute nochmals überbrückt und bin durch die stadt gefahren ging einwandfrei (bis auf das leuchten der motorkontrolle)
naja werd nun nochmal runterschauen und ein wenig herum probieren.
ich hoffe ihr habt einige hilfreiche tips für mich.
würde das auto nur ungern verkaufen wegen ner lapalie hab doch grad erst frisch tüv bekommen

Grüße aus München
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