Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » ax 60 ps tunen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
24.05.2010, 15:31 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Also nen gut gehender serien GTI hat doch schonmal mind. 100PS. Jetzt zeig mir mal einer nen 1,1l mit 100PS. Da muss schon einiges gemacht werden das der da ran kommt beim GTI fehlt da allenfalls der Kat, mehr nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
24.05.2010, 15:47 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Aicksler postete
Also nen gut gehender serien GTI hat doch schonmal mind. 100PS. Jetzt zeig mir mal einer nen 1,1l mit 100PS. Da muss schon einiges gemacht werden das der da ran kommt beim GTI fehlt da allenfalls der Kat, mehr nicht.

Nur hat ein Serien-GTI keine 100 Pferde....
Mal abgesehn davon ist die Basis schwerer und die Enddrehzhal höher. Mich würd mal interessieren wie ein 1.1 mit 7,2k oder sogar 8,2K Umdrehungen läuft
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
24.05.2010, 19:06 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich persönlich habe auch mal mit dem einfachen Motortausch angefangen, bin aber auf den Geschmack des Tuning gekommen und baue ganz bewusst keinen 16V oder so in den Saxo ... das kann ja jeder ...

Zum 1.1er Tuning: da muß jeder für sich die Prioritäten setzen, ob eher n anderer Motor oder größere Veränderungen am originalen in Frage kommen.

An Marios 1.1er kann man gut sehen, was mit so einem kleinen Motor möglich ist.
Und ich denke im Vergleich steht ein serien GTI nicht mehr so gut da ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
24.05.2010, 19:42 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Mich würde ja son kleiner giftiger Subarumotor für nen AX reizen
0,66Liter bei einer nichmehr ganz normalen Drehzahl
http://www.youtube.com/watch?v=PNQNNKLHA3M
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
25.05.2010, 19:32 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ich meine in Spanien wurde der GTI ohne Kat und mit 100PS ausgeliefert.

Hat mir denn mal jemand nen Link zu marios Motor oder worauf beruhen eure Aussagen?

Dieser Post wurde am 25.05.2010 um 19:42 Uhr von Aicksler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
25.05.2010, 19:34 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Aicksler postete
Spanien wurde der GTI ohne Kat und mit 100PS ausgeliefert.

Und mit anderer Verdichtung
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 25.05.2010 um 19:36 Uhr von Wooky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
25.05.2010, 19:43 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ok, das wusste ich nicht.
Aber die 5 PS können doch sogar durch Serienstreuung zusammen kommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
25.05.2010, 21:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

... womit wir ja fast beim S16 sind - wenn man manche Leute so hört, haben die dank Serienstreuerung ab Werk garantierte 140PS

Gruß, Mario (der den 1.1er wohl vor dem Ausbau doch nochmal auf die Rolle schieben muss)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 25.05.2010 um 21:53 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
25.05.2010, 22:04 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Mein Gott, ich sagte doch bei nem gut gehenden serien GTI. Also bei einem bei dem die Serienstreuung halt ins positive Verläuft. Gibt sicher auch GTIs mit 85PS oder weiß der Geier. Und 5 PS sind nun auch nicht die Welt.
Immer diese Haarspalterei.
Ich hab halt mal zufällig das hier aufgeschnappt.
http://www.motor-talk.de/forum/citroen-ax-gti-t1542661.html

Gibts denn zu deinem 1,1l Motor irgendwelche Informationen,Bilder, Videos oder sonst was? Nicht das ichs nicht glaube, ich finds nur interessant.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
26.05.2010, 01:37 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

die 100ps´ser gabs auch noch in frankreich.den gti gabs von 90 bis 100ps in 2ps schritten.

@Aicksler: schonmal an den gewichtsunterschied zwischen 1.1ser und gti gedacht??dazu die verschiedenen getriebe?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
26.05.2010, 19:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

... wobei das 1.1er-Getriebe garantiert nicht gegen den Gti hilft - da muss schon was vom Sport oder besser noch kürzer her.

@Aicksler:
Zu meinem 1.1er gibts nen ausführlichen Thread "Projekt 1.1er Motor" hier im Forum.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
31.05.2010, 14:41 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

noch kürzer gibts doch nur noch beim 205 wenn ich mit net irre
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
31.05.2010, 21:08 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
... wobei das 1.1er-Getriebe garantiert nicht gegen den Gti hilft - da muss schon was vom Sport oder besser noch kürzer her.

@Aicksler:
Zu meinem 1.1er gibts nen ausführlichen Thread "Projekt 1.1er Motor" hier im Forum.

Gruß, Mario

Wirklich ganz schön ausführlich der Thread...
Ich hab ihn mir jetzt nicht ganz durchgelesen, aber da stand was von ~12 Sekunden von 0-100. Das ist sehr beachtlich aber noch ne ganze Ecke vom GTI entfernt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
02.06.2010, 20:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mein GTI war vor seiner Zerlegung mal auf der Rolle .
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ihn gerade gekauft mit ca. 160.000km auf der Uhr , also nicht gerade ein Neuwagen , aber bis auf die Lackierung völlig original .

Er lag trotz der hohen Laufleistung nahe an den Werksangaben :
-Leistung : 68kW bei 6800 U/min (Werksangabe : 66kW bei 6600 U/min)
-Drehmoment 116NM bei 4500U/min (Werksangabe : 117Nm bei 4200U/min)
Er stand also noch gut im Futter .

@boardwauzi


Zitat:
boardwauzi postete
@CST:sag mal woher nimmst du dir das recht heraus solche behauptungen zu stellen?Woher willst du das wissen?Im Autocross fahren genug GTI´s rum sowohl serie als auch verändert, ich denke wohl das ich das beurteilen kann.Ausserdem sagte ich ja das ich leider noch nicht das vergnügen hatte einen Sport selber zu fahren.

Ich nehme mir das recht heraus:

1. Weil ich schon unendliche male sämtliche serienmäßige AX`e gefahren oder selbst besessen habe .
2. Weil ich auch schon viele AX`e im Motorsport gesehen , selbst gefahren oder mitgefahren bin .
3. Weil ich auch schon extrem getunte AX´e (und Saxo`s) gesehen , selbst gefahren und selbst getunt , bzw daran mitgewirkt habe.

Ich denke mal das sollte reichen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek