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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6er NFZ als Monopointer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-
100
03.09.2010, 22:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Holger postete
Bedeutet hoher CO-Gehalt Kat defekt?

Zumindest fördert er die Umwandlung des entstandenen Kohlenmonoxid mit der Beimengung eines Sauerstoffatoms in das für die Umwelt weniger giftige Kohlendioxid. Sofern er intakt sowie auf Betriebstemperatur ist und die Verbrennung nicht völlig daneben liegt, gelingt das im Normalfall auch.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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101
03.09.2010, 23:06 Uhr
Holger
Forumsmitglied


nun, dachte ich mir, also egal ob die Regelung nicht ganz passt, die CO Umwandlung
sollte der Kat hinbekommen, ist dieser also wohl defekt.
Wie aber nun die Lambdaregelung hinbekommen, anfetten?????
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 03.09.2010 um 23:06 Uhr von Holger editiert.
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102
04.09.2010, 10:36 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Was mich etwas wundert, ist der hohe CO Gehalt bei Lambda >1. Normalerweise sollte doch der CO Gehalt bei magerem Gemisch drastisch sinken, Dafür aber der Anteil an Stickoxiden (NOx) stark ansteigen.
Bei verweigerter AU wegen zu hohem CO-Wert würde ich normalerweise wieder den Ethanol Tipp geben aber bei dem eh schon zu magerem Motorlauf wäre das nicht empfehlenswert.
So weit ich weiß können hohe CO-Werte auch auf verbranntes Öl hinweisen aber du hattest den Motor ja vor kurzem noch offen.
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103
06.09.2010, 11:01 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Problem besteht weiterhin!
Kurze Zusammenfassung:
Steuergerät abklemmen, neu anlernen, Wagen fährt gut, 1/2 bis 1 Stunde,
dann fängt er an zu ruckeln.
AU nicht bestanden, CO und lambda zu hoch.
Benzinzuleitung komplett geprüft, verschiedene Drücke ausprobiert (1,4 bis 2 bar)
Ansaugwege sind frei, alle Unterdruckleitungen geprüft, Lambsasonden getauscht,
gestern habe ich eine andere komplette Einspritzeinheit (106er 1,4, 40er DK) verbaut,
unverbastelt, aber ohne genauere Angaben zum km - Stand etc.
Beide Einspritzungen hatte ich durchgemessen laut Handbuch (LLR nicht), soweit scheinen beide OK.
Laut Lambdameter auch keine Änderung, meist 2 grüne Balken, mit kurzen Schwingern ins rote, für mich das Zeichen, er regelt.
Den Auspufftrakt nehme ich mir noch vor, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Ursache hier liegt.
Eine Zündkerze(2) war etwas heller als die anderen, evtl. ein Hinweis?
3 hatten einen leicht rehbraunen Ansatz, aber bei den paar km auch nicht unbedingt aussagekräftig. (NGK, eine Stufe kälter als Serie)
Mir fällt wirklich nix mehr ein, bis auf eine schleichende Undichtigkeit über den BremsKraftVerstärker. Kann hier das Problem liegen??
Standgas war "kalt" gut, heissgefahren grotten-übel, tief und schwankend, ging aus.
Kat werde ich wohl tauschen, hat ja min. 180tkm runter, aber was um alles in der Welt läßt den lambda steigen?
Die Lambdasonde mit Widerstand manipulieren könnte klappen, oder? Wobei das ja die Ursache nicht beseitigt.
Dazu gleich die Frage, welcher Widerstand wäre angebracht?
Ich kann einfach nicht glauben, das das nicht funktionieren soll, damn..
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 06.09.2010 um 11:15 Uhr von Holger editiert.
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104
06.09.2010, 19:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Die Lambdasonde mit nem Widerstand zu manipulieren dürfte nicht klappen denn es ist eine Sprungsonde, wenn du nen Widerstand einbaust springt sie evtl. nicht mehr auf fett oder mager sondern bleibt auf einer Seite hängen und dann haste richtig Probleme.
Ne Breitbandlambda mit simulierten Schmalbandausgang wäre die einzige Alternative aber wird halt teuer.
Der BKV ist denke ich nicht die Ursache, selbst wenn da Falschluft reinkommen würde, würde die Lambdasonde das weg-regeln. Und soviel Falschluft zieht da eine etwaige Undichtigkeit sicher nicht, dass es dein Problem erklären würde.
Eine Undichtigkeit im Abgasstrang vor der Lambdasonde könnte aber deine Probleme erklären. Wenn er da Falschluft zieht, steigt der Lambdawert und selbst wenn die Lambdasonde gegenregelt fettet zwar der Motor an aber am Auspuff wirst du nie Lambda 1 erreichen da immer unverbrannter O2 vorhanden ist.
Ist jetzt nur ne Theorie aber so ähnlich kann sich das denke ich wirklich auswirken.
Hatte mal ein ähnliches Problem nach Motortausch auf 1.6 da hat die Breitband Lambdasonde nurnoch Müll angezeigt dh. der Mittelwert war zwar irgendwo im Grünen Bereich (theoretischer Mittelwert) aber der Lambdawert war eigentlich nur am Schwanken zwischen extrem Mager und extrem Fett. Das heist der Lambdawert war eigentlich für eine Regelung wie es die Seriensteuerung tut, nicht zu gebrauchen. Der Effekt trat aber nur in einem bestimmten aber ziemlich breiten Drehzahlbereich auf. Geholfen hat Auspuffdichtmasse auf die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr zu schmieren. Danach hat sogar die eigentlich beschissene JAW (günstiger Breitbandcontroller) ziemlich brauchbare Werte angezeigt.
Edit man muss auch bedenken dass ein Krümmer und Hosenrohr nur eine bestimmte Lebenszeit hat, irgendwann entstehen auf jedenfall Haarrisse, die auch zu Falschluft führen. Ein anderes Hosenrohr kombiniert mit Auspuffdichtmasse an den Dichtungen könntest du mal versuchen.

Dieser Post wurde am 06.09.2010 um 19:57 Uhr von srmeister editiert.
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105
06.09.2010, 21:36 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Wie srmeister schon sagt, würde ich mein Glück mal mit nem Breitbandcontroller nebst Breitbandsonde probieren. Ich würde mich da nach Techedge Produkten umschauen, das Zeug taugt, und ist auch nicht so wahnsinnig teuer. Da hast du dann auch mal nen präzisen Lambdawert. Und vor allem kannst du dem Motor das Leben deutlich leichter machen, indem du bsp. Lambda 0,96 anstatt Lambda 1 fährst. Der Mehrverbrauch ist dadurch nur minimal, wenn nicht sogar vernachlässigbar durch die Verdichtung. Auch die Idee mit dem Auspuff würde ich mal weiter verfolgen. Im Kalten Zustand kanns ja sein das der Krümmer dicht ist, und wenn du Gummi gibst ist die Ausdehnung halt so hoch das da ordentlich Nebenluft in den Auspuff gelangt.

Mit der Verdichtung würde ich wiegesagt auch mal NGK Kerzen mit nem 8er Wärmewert probieren. So ein 1,6er produziert schon seeeehr viel Abwärme, vor allem gegenüber so 1,1er Geschossen. Hast du ne Öltemperaturanzeige? Wäre wirklich interessant ob das Öl in dem Bereich wo der Motor dann rumkotzt vieleicht rasend schnell heisser wird.

Dann bliebe vieleicht noch das Steuergerät. Ich habe hier mittlerweile herausgefunden das sich die Monomotronic zwischen VW und PSA doch erheblich unterscheidet. Bei VW hatte die Monomotronic nämlich nie nen Map Sensor, das lief alles nur übers Poti. Da konnte man mal eben die Steuergeräte angefangen vom 1.0, 1.3, 1,4 oder diverse 1.6er durchprobieren bis man ne geeignete Kennfeldabstimmung gefunden hat. Bei mir war das 1,3er Steuergerät am geeignetsten. Vieleicht hast du ja die Möglichkeit mal ein KDX Steuergerät zu testen? Bzw KDY, ich weiss jetzt nicht genau welches zu verbaut hast.

Nach Falschluft allgemein hast du aber schon gesucht? Probleme mit dem Leerlauf beim Monopointer rühren ja eigentlich fast immer von Falschluft. Weil ansich bin ich ja an meinem 1,6er auch einfach die 40mm DK gefahren, ohne das Poti anzupassen. Das hat alles ohne Probleme gepasst, und mit der Zündung war ich halt immer recht seriennah unterwegs. Hast du da mal den ZZP messen lassen?

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
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106
07.09.2010, 02:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ich würde vor der Breitband-Lambda (die hier in meinen Augen keinerlei Änderung bewirkt) erstmal etwas am Poti herumdrehen, bis die Anzeige auf dem Lambdameter etwas mehr in Richtung mager tendiert.

Das Poti ordentlich hinzubekommen ist bei derart veränderten Motoren echt kniffelig und braucht auch mit Übung gerne mal 20 Anläufe, bis man einen fahrbaren Kompromiss aus Standgas, Ansprechverhalten und Klingelneigung gefunden hat. (Verschließen der Löcher in der Klappe oder aufbohren kann auch helfen - aber nur wenn man sich sicher ist, in welche Richtung man muss)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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107
07.09.2010, 10:19 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Ich werde mal schauen, ob ich ein Steuergerät vom 1.1er finde.
Auspuff habe ich gestern angefangen, erstmal Hosenrohr gewechselt (GTi),
da hängt die Sonde unten (ich versuche eben alles)
Die Dichtung Krümmer/Hosenrohr ist natürlich neu.
Aufgefallen ist mir, das Krümmer und Hosenrohr recht rußig innen sind.
Dichtung Hosenrohr/Kat muss jetzt als erstes neu, Übergang am Endtopf pfeift auch durch, da sollte Dichtband helfen.
Das Poti verstellen habe ich schon vorsichtig angetestet, aber eine minimale Änderung in beide Richtungen brachte völlig unbrauchbares Standgas,
das Steuergerät habe ich dabei neu anlernen lassen.
Das Poti verstellen, bis Lambda in Richtung mager tendiert?
Gut, ich komme jetzt nicht ganz mit warum, kann ich aber probieren.
In welche Richtung ist das wohl? was sollte das Lambdameter genau zeigen, rot und grün bei mir gleichzeitig ohne zu zappeln?
(TechEdge Breitbandlambda mit Steuereinheit knapp 600Dollar??, puuuh, das muss es sein?)

bis hier schonmal: DANKE für eure Geduld und Hilfe!
--
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Dieser Post wurde am 07.09.2010 um 11:17 Uhr von Holger editiert.
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108
07.09.2010, 11:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wenn er zu mager läuft, musst du das Poti so verstellen, daß du die Klappe in Richtung zu drehst. (die Klappe dreht sich zumindest von der Tendenz her mit dem Poti mit) Die Benzinmenge bleibt im Standgas annähernd konstant und mit weniger Luft wird das Gemisch fetter. (gilt andersrum genauso)

Kleine Änderungen können hier schnell zu groß sein, da ist wirklich Vorsicht gefragt. Um zu begründen warum, gibt es noch ein Beispiel aus dem Bosch-Handbuch zu den Einspritzanlagen: 3° mehr DK-Winkel bei 1/3 Last bedeuten bei 1500 Umdrehungen 17% mehr Luft!!! Im Standgas sieht die Sache noch etwas extremer aus (1° sind ungefähr 15% mehr Luft), bei hohen Drehzahlen und hoher Last ist es hingegen fast egal (45° zu 90° bei 6000 sind noch 10% mehr Luft). Das ist der krasse Nachteil einer Alpha-N-Steuerung und der Grund, warum die Monopoint ab Werk relativ kleine Drosselklappen und 2 Potis (ergibt ~0,1° Winkelauflösung) hat und warum so viele Autos einen Unterdruckgeber haben.

Wer aufmerksam seinen rechten Fuß beobachtet, wird aber bei fast jedem Auto (ohne elektronisches Gaspedal) feststellen, daß der Motor bei niedrigen Drehzahlen auf die ersten mm nahezu sein komplettes Drehmoment verteilt, während man bei höheren Drehzahlen schon richtig drauftreten muss, damit sich eine Änderung ergibt.

Das Lambdameter sollte im Standgas alle 1-3s gleichmäßig um etwa 4...6 LEDs hin und her pendeln. Bei mir tendierte die Anzeige immer etwas in Richtung mager, obwohl die AU gepasst hat... Richtig zappeln sollte es allerdings nicht, das wäre ein Zeichen für unvollständige Verbrennung und würde auch die Abgaswerte erklären. Leider "sieht" die Sonde bei nicht erfolgter Verbrennung Restsauerstoff im Abgas. Wenn man nun viel zu fett liegt, fettet das Steuergerät wegen dem "gemessenen mager" noch weiter an, bis die Sache irgendwann vollkommen aus dem Ruder läuft und das Standgas wie oben beschrieben ist. Von daher darf man jegliche Lambdaanzeigen (auch wenn Breitband oder Abgastester dran steht) nur auswerten, wenn der Motor rund läuft.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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Dieser Post wurde am 07.09.2010 um 11:19 Uhr von mario editiert.
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109
07.09.2010, 11:34 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hi,
zitat mario"wenn er zu mager läuft, musst du das Poti so verstellen, daß du die Klappe in Richtung zu drehst. (die Klappe dreht sich zumindest von der Tendenz her mit dem Poti mit)".
ahöh, also das Poti so verstellen, das das Steuergerät denkt, die Klappe ist weiter zu? ?das wäre dann gegen den Uhrzeigersinn, oder?
?Denkfehler, oder so drehen, das dem Poti eine leicht geöfnete DK signalisiert wird?
Oder die Klappe mit der Anschlagschraube verstellen??
Also möglicherweise läuft die Steuerung aus dem Ruder, weil bei heissem Motor die Verbrennung unvollständig ist?
Gleichzeitig kann die Zündkerze aber eher nach magerem Gemisch ausschauen?
--
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Dieser Post wurde am 07.09.2010 um 14:03 Uhr von Holger editiert.
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110
08.09.2010, 00:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Denkfehler in die falsche Richtung. Die Steuerung dreht den Standgasssteller immer so hin, daß ein bestimmter Poti-Wert erreicht wird, wenn der ungefähr passt, regelt sie den Rest über die Drehzahl nach. Dreh einfach mal bei laufendem Motor an der Klappe herum...

An den Anschlägen und an der Einstellschraube für den Leerlaufsteller, solltest du ohne triftige Gründe nicht herumdrehen - das macht nur Probleme... Der Leerlaufsteller fährt sowieso ohne echte Positionsmessung durch die Gegend, von daher dient diese Einstellschraube sowieso nur einer werksmäßigen Einstellung auf den korrekten "Verfahrbereich".

Und die Steuerung guckt im kalten Modus noch nicht auf den Lambdawert, von daher fangen die Probleme evtl. erst mit einsetzender Lambdaregelung (ca. 50°C im Kühlwasser) an. Auch verschiebt sich der Referenzpunkt für das Standgas mit der Temperatur...

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 08.09.2010 um 00:05 Uhr von mario editiert.
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111
08.09.2010, 14:53 Uhr
Holger
Forumsmitglied


OK, Danke! Also grob passt die Leerlaufdrehzahl ja, da gehe ich dann dran, wenn die "Aussetzer" weg sind, also als Feinschliff.
Durch die Poti-Einstellung können die Abgaswerte wohl nicht erklärt werden, vermute ich jetzt mal rückblickend.
Die Lambdaregelung sollte doch so etwa nach 5, max. 10 min einsetzen ?
Die Probleme fangen aber erst nach 20 bis 30 min. an. Tja, ich suche weiter, Zündspule natürlich als nächstes.
Mal ganz unabhängig davon, kann das GTi Hosenrohr (2 Kammern) für besseren Durchzug gesorgt haben? Also, wenn er läuft, gehts jedenfalls gut voran.
Bis hoffentlich bald, euer leicht verzweifelter Holger

edit: Zündspule ist getauscht, die Fahrt nach Hause hat schonmal keine Probleme bereitet, aber abwarten...

was ich noch sagen wollte, ein 9 Zoll Bremskraftverstärker passt genau in den AX,
muss man nur noch einen mit den passenden Halterungen bekommen.
--
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Dieser Post wurde am 08.09.2010 um 20:27 Uhr von Holger editiert.
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112
23.01.2011, 14:02 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mal eben ne kleine Frage an die Experten, die ganz gut zu diesem Thema passt. Unterscheiden sich die Kurbelwellen der Alu- und Graugussblöcke von der Lagerung sowohl an Haupt, als auch Pleuellagern oder wären sie untereinander austauschbar?
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113
23.01.2011, 14:06 Uhr
WW
Forumsmitglied


Kurbelwellen 1,1, 1,3, 1,4, 1,6 haben gleiche Haupt- und Pleuel-Lagerabmessungen.
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114
09.12.2013, 21:52 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Hi

gibt es den hier mal Aktuelle Infos zwecks des betreiben eine TU5 mit Monopoint Einspritzung?
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115
13.12.2013, 21:19 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Warum immer krampfhaft einen Schritt zurück? Ist doch viel einfacher UND BESSER, alles so zu lassen....
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116
17.12.2013, 21:06 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wenn da der TÜV nicht wäre. Ich kann schon verstehen, warum man sich einen 1.6er Zentraleinspritzer strickt. Immerhin scheint so ja eine recht ansehnliche Leistungssteigerung mit erhalt der Monopoint möglich zu sein. Wobei ich allerdings eher ein Freund von leichten (Alu) und reparaturfreundlichen (nasse Laufbuchsen) Motoren bin, deshalb habe ich mir einen Alu-GTi-Motor gebaut.
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117
17.12.2013, 21:30 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@Pistensau

Und läuft der Alu GTI auch?
--
Gruß Sascha
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118
18.12.2013, 20:02 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ja klar ist doch mein Alltagsauto!
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