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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » welche Bremsbeläge und Scheiben? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2009, 12:01 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hi. Ja mich gibts auch noch...

Hab da mal ne Frage:
Also meine Bremsen sind runter. Beläge wie auch Scheiben.
Da Sportbeläge nur unwesentlich mehr kosten wollte ich mal fragen was ihr da so empehlen könnt.
Scheiben werd ich denke normale nehmen, weil da der Preisunterschied doch schon ganz ordentlich ist. Oder habt ihr da auch was gutes zum ähnlichen Preis?
Wie gesagt es geht nicht um maximale Bremswirkung sondern einfach darum, für den gleichen Preis wie original was besseres zu bekommen.

Hatte mal flüchtig bei Reichhard Motorsport geschaut und bin auf das hier gestoßen:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/index.php?cPath=46_171_173_3620_3621
Jemand Erfahrungen damit?
Mal ganz nebenbei: Welches Belagmaß brauch ich eigentlich (Saxo 1.4 VTS Furio, 75 PS, Bj. 2001)? 140x48x17mm??

Dieser Post wurde am 09.04.2009 um 12:02 Uhr von Devilx editiert.
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001
09.04.2009, 13:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bei den englishen AX/Saxo Fahrer/innen,
sind die Beläge sehr beliebt. Nach Reichards Beschreibung sind
auch einige von ihnen StVo tauglich, aber einen Reibwert zum
direkten Vergleich z.b. mit Ferodo hab ich nicht gefunden ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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002
15.04.2009, 13:54 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hab mir jetzt die EBC-Blackstuff-Beläge und die Typ S Bremsscheiben bestellt.
Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich die hier posten.
Alles in allem kann man mit ~170 € inkl. Versand auch halbwegs leben für Beläge und Scheiben.
Viel weniger kostet das Gesamtpaket in der Werkstatt auch nicht.
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003
15.04.2009, 15:19 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich fahre jetzt bei mir serienscheiben von bosch und greenstuff-beläge vorn.

bin sehr zufrieden...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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004
15.04.2009, 19:06 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Fahre seit kurzem Serienscheiben mit Sparco-Belägen,bislang ganz nett,aber ein Härtetest steht noch aus-das will ich mit Winterreifen nicht machen....und warte auf die neuen Alus.....
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005
13.05.2009, 11:34 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Scheiben hab ich leider die falschen bestellt.
Sind jetzt weiterzuverkaufen (siehe Biete).
Beläge sind jetzt drauf mit Originalscheiben. Bremswirkung ist im Vergleich zu den alten Originalbelägen bedeutend besser. Vor allem nimmt mit zunehmendem Pedaldruck die Bremswirkung gleichmäßig zu.
Bremse ist sehr gut zu dosieren aber immer noch kein Vergleich zu der 16V-Anlage damals auf meinem GTI.
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006
09.11.2009, 22:53 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

taugen die ferodo ds2000/EBC BlackStuff in kombination mit ATE scheiben?

welche würdet ihr empfehlen? oder doch lieber ATE beläge?
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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007
17.12.2009, 13:59 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ich fahre mittlerweile ATE scheiben mit blackstuff belägen, ich merke deutlich eine verbesserung. auch hab ich oft gelesen bei regen sollen die nich gut sein, bzw sehr verzögert reagieren. kann das alles nicht betätigen
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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008
17.12.2009, 16:08 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Die Regenproblematik kann ich bedingt bestätigen. Tritt bei mir jedenfalls auf.
Wenn ich im Nassen länger nicht gebremst hab, brauch ich mal kurz etwas mehr Padeldruck. Ist danach aber dann wieder weg und bremst wie gewohnt.
Hatte das aber eher auf meine nun doch recht alten Scheiben geschoben und weniger an eine Problematik mit den Belägen gedacht.
Da ich die Scheiben da auch nach wie vor nicht ausschließen kann oben auch das "bedingt".

Im übrigen die Scheiben gammeln immer noch bei mir rum ;-)

Dieser Post wurde am 17.12.2009 um 16:08 Uhr von Devilx editiert.
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009
01.08.2010, 17:31 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Soooo ...
Da ich nun auf einen anderen Sattel umbauen muß, habe ich mir die
EBC Sachen auch noch einmal angeschaut. Zumindest sind sie laut
Datenblatt "MIT Verschleißanzeige" und nicht wie die Serienbeläge ohne ..

Ich würde gern noch einmal rückfragen, wie es mit dem Bremsstaub bei
den GreenStuff ausschaut. Ist der wirklich so einfach "abwischbar"?

Ansich hätte ich aus Kostengründen die "normalen" Blackstuff genommen,
da ich aber ja weisse Felgen fahre, würde ich den Aufpreis ggf in kauf nehmen.

.. Gruß .. Twix ..
--
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010
02.08.2010, 20:36 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

also mit gutem felgenreiniger und wöchentlicher pflege kein problem....

aber die beläge killen scheiben, hab gestern nenn satz rausgeworfen, die sind gerissen
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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011
02.08.2010, 20:52 Uhr
sascha
Forumsmitglied


fährst du noch die originalen sättel vom gti oder die von saxo ? für guten spaß könnte ich dir ein tipp geben.leider kostet der satz etwas mehr und dafür musst du die saxo sättel fahren.
--
Gruß Sascha
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012
02.08.2010, 20:54 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich hab den saxo mit saxo sätteln, erzähl....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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013
02.08.2010, 21:34 Uhr
sascha
Forumsmitglied


eigentlich meinte ich twix
--
Gruß Sascha
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014
02.08.2010, 23:27 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Da meine
Beläge und Scheiben damals, beim Umbau, grad neu waren, bin ich danach
ja erstmal mit den GTi Sätteln & Belägen gefahren ..

Irgendwann klemmte dann ja mal der rechte Sattel, der mir die Bremsscheibe
dadurch verzogen hat (das muß man sich mal bei einer 247er innenbelüfteter
Scheibe vorstellen).

So .. und da mir langsam diese Wellenbewegung beim bremsen auf den Keks
geht (auf des Bremsen hat dieses laut Bremsenprüfstand keinen Einfluß) und
ich eh zum Tüv muß, bau ich jetzt um.

Also hab ich mir einen der hier rumliegenden Bremssattelsätze geschnappt,
da ich hier noch nen paar 247er Scheiben rumliegen hab, gereinigt, lackiert und die Teile für die Überholung bestellt.

Dann war nur noch die Frage der Bremsbeläge ..
Zu den GreenStuff hat DevilX mir folgendes zukommen lassen:

Zitat:
Bremsstaub geht gut ab ist aber meiner Meinung nach mehr als bei Serienbelägen.
Zudem sind die Beläge bei Regen bisweilen etwas komisch und müssen erst trocken gebremst werden bevor Sie wie gewohnt zupacken.

Darum - und aus Kostengründen, hab ich erst einmal die BlackStuff bestellt.
Vorallem weil die auch angeblich eine Verschleißanzeige haben, die andere
S16 Beläge meist nicht aufweisen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 02.08.2010 um 23:29 Uhr von Twix editiert.
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015
03.08.2010, 06:12 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ja, das mit dem trockenbremsen stimmt, aber auch nach längeren autobahntouren mußt du erst etwas temperatur in den belag bekommen bevor der richtig bremst...muß man wissen, ist ne ungewohnte sache bei der ersten bremsung, danach weißt du es aber
--
Stephan
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016
12.08.2010, 13:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich möchte nur mal mitteilen, dass ich EBC-Redstuff Beläge auf dem Quad hatte und damit nicht zufrieden war. Bremsleistung war besonders bei Nässe und Dreck schlecht und sie haben nur 1 Jahr gehalten. Mit den originalbelägen war ich besser zufrieden. Hab jetzt grad Goldstuff drauf gemacht und werd mal testen wie diese sind. Laut Hersteller sollen die für höchste Belastungen bei Nässe, Dreck und Schlamm und auch renntauglich sein.
Dieser Post wurde am 12.08.2010 um 13:37 Uhr von Pistensau editiert.
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017
31.08.2010, 20:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So,
mal erstes Feedback vom heutigen TÜV und allgemeinem Eindruck.

Voraussetzungen:
- EBC Black Stuff Beläge (neu)
- Mapco 247er Scheiben (neu)
- S16/VTS Sättel (neuwertig/überholt)
- Stahlflex-Bremsleitungen
- 14" Alu Felgen mit 185/50er Reifen
- im AX 16v (795-840kg)

Laut TÜV blockiert mir die Vorderachse nun leider schon zwischen
80 und 90 und nicht wie es ggf sein sollte zwischen 100 und 110 !!!

Das ist mir schon wärend der Probefahrten aufgefallen das dies
sehr negativ und vorallem gefährlich ist. (ich hab eh nur einen Pegaleg
von ca 3cm)

Ggf relativiert sich dieses Phänomen noch ein wenig, wenn die "Einbrems-
Beschichtung" die die EBC Beläge serienmäßig haben, komplett weck ist.

Schlechteres Bremsverhalten bei Nässe konnte ich bisher nicht feststellen,
behalte dies aber im Auge und berichte.

... Gruß .. Twix ..

P.s. Gibt es eine weitere Möglichkeit den Bremsdruck zu vermindern ohne
den Einbau eines, leider nicht Tüv-Abnahmefähigen, Reglers?
--
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Dieser Post wurde am 31.08.2010 um 20:18 Uhr von Twix editiert.
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