Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » externer Benzindruckregler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.08.2010, 13:10 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Frage zu o.g. Benzindruckregler, generelles Prinzip.
Ich verstehe die Funktionsweise so:
Der Regler kommt in die Rücklaufleitung, also hinter den internen Regler.
Die Pumpe läuft an und der Druck steigt, der integrierte Regler öffnet.
Ohne nachgeschalteten Regler würde jetzt der Druck zusammenbrechen/sich einpendeln.
Der externe Regler läßt den Druck nun auf den eingestellten Wert ansteigen, bis dieser erreicht wird und öffnet.
Der integrierte Regler wird somit einfach komplett übergangen, wenn dessen Maximaldruck erreicht ist.
Stimmt das soweit?
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 11.08.2010 um 13:58 Uhr von Holger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.08.2010, 13:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

jo, das passt so.

Als Alternative kann man bei der Monopoint auch einfach 2 oder 3 Federn einsetzen und/oder den oberen Anschlag verstellbar machen. (Gewinde in den Deckel und ne Schraube mit großer Unterlegscheibe dazu - dann aber darauf achten, daß der Regler noch min 1mm Bewegungsfreiheit hat - andernfalls kann er im Standgas und bei niedriger Last auf Block gehen)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.08.2010, 13:57 Uhr
Holger
Forumsmitglied


was hat das für Folgen, was genau passiert, wenn der Regler "auf Block" geht?

Beitrag nr. 13 von mario, Thema: "ein paar fragen zum monopoint tuning", enthält die Antwort, habs gefunden. Zitat:
"nach den Federn musst du einfach mal in den Kisten mit gemischten Moped- und Autoteilen wühlen... Wo mein 2. Exemplar herkam kann ich selbst nicht sagen

Warum ist eine 2. Feder besser als die 1. unendlich zu drücken? Weil der Regler dann irgendwann keinen Platz mehr zum Arbeiten hat und komplett dicht macht - dann hast du den max. Druck, den die Pumpe hergibt. (das können bei den Multipoint-Pumpen gerne 4 bar werden) Die Abstimmung wird damit recht spaßig, weil der Ofen im Standgas (niedriger Durchfluss) mit viel zu hohem Druck läuft und mächtig überfettet. Bei Vollgas steigt dann der Verbrauch durch die Düse und der Druck sackt ab. Genau das soll aber der Regler vermeiden.

Gruß, Mario" Zitat Ende


Der Druck muss ja bei verschiedenen Durchflussmengen konstant sein.
Genau hier war bei mir wohl auch das Problem, wodurch die Seriensteuerung "aus dem Tritt geraten" ist.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 11.08.2010 um 16:27 Uhr von Holger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek