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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » gut oder nicht gut, als Winterauto » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.08.2010, 23:23 Uhr
superbenz21
Forumsmitglied


Hallo,

bin neu hier und suche ein Auto für über den Winter.
Keine Sorge, soll nicht verhunzt werden.
Der AX ist bei mir nun in die ängere Auswahl gekommen, weil meine Freundin kurze Zeit mal so einen hatte.
Allerdings würde ich zuerst mal gerne wissen, wie zuverlässig und gut diese Fahrzeuge sind.
Wie sieht es mit Krankheiten aus ?
Ich bin keiner der ein Auto einfach nur fährt, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter usw. wechsel ich immer regelmässig.
Suche nun nach ein paar Anregungen, da ich mit Citroen keine Erfahrung habe.

Dank euch schonmal
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001
15.08.2010, 23:48 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Erstmal ein Herzliches Willkommen.
Ja also Zwecks Schwachstellen benutz doch mal die Suche zum Thema "Kaufberatung", da findet sich so einiges.
An sich sind die AXe recht robust und zuverlässig. Sollten doch einmal Probleme auftreten sind diese, in der Regel, günstig und schnell zu beseitigen.
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002
16.08.2010, 00:01 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Vom Prinzip her ist es ein 106 für Sparer, die Motoren sind recht robust aber du musst (alterbedingt) mit Verschleissteile rechnen
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
16.08.2010, 00:09 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo und willkommen im Forum
Erstmal muss man sagen das jeder AX seinen eigenen Charakter hat bzw. seine eigenen Schwachstellen. Es sind eben Autos die mindestens ca. 15 Jahre alt sind. Da kann schon hin u wieder mal was kaputt gehen wie bei jedem anderen Fahrzeug. Ein gepflegter AX ist aber trotzdem sehr zuverlässig und lässt dich kaum im Stich, auch wenn er weit über 100.000km runter hat.
Wenn du dir einen anschaust, achte vor allem auf Rost (im Motorraum hinter den Scheinwerfern, unten an den Schwellern und hinten im Kofferaum)
Man kann sagen dass die Motoren wirklich nahezu unkaputtbar sind. Wenn also mal was kaputtgeht sind es meist leicht zu wechselnde Sachen. Weil eben auch keine großartige Luxus Technik verbaut ist, bleiben Reperaturen meist günstig. Kennst du dich ein wenig mit Autos aus und schraubst selber gern? Dann ist der AX das richtige, weil es alle Ersatzteile massenweise günstig gibt und man sie größtenteils mit etwas Erfahrung selber wechseln kann.
Nicht zu verachten ist außerdem diese Community, die dir bei sicher fast allen Problemen sehr fachmännisch helfen wird bzw. für so gut wie jedes Problem findet man über die Suche auch ne Lösung.
Noch zu erwähnen wäre auch dass er sehr kostengünstig ist vom Spritverbrauch, Versicherung und Unterhalt sowieso.
Als Alternative kannste dir ja auch den Peugeot 106 anschauen der in den meisten Teilen mit dem AX übereinstimmt, er ist nur etwas größer(Stauraum), schwerer(Sicherheit), verbraucht aber mehr und ist wahrscheinlich noch viel öfter beim Händler zu finden.

Grüße,
Stefan
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004
16.08.2010, 00:17 Uhr
superbenz21
Forumsmitglied


Also mit selber schrauben ist gar kein Problem, ich habe noch einen alten Mercedes an dem ich alles selbst mache, außerdem bin ich Motorradmechaniker und schraube gern.
Der Mercedes wird aber meist geschont und im Sommer bietet sich das Motorrad sehr an.
Ich überlege auch, ob ich den AX evtl. nach dem Winter behalte.
Bin mal gespannt was aus der Sache mit dem Wechselkennzeichen wird.
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005
16.08.2010, 00:49 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja das wird sehr geil wenn das kommt Anfang 2011.
Dann werd ich mir mindestens 2 AX anmelden zum Preis von einen - wie geil
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006
16.08.2010, 14:46 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

was kommt denn ab 2011?
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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007
16.08.2010, 17:27 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist gekippt soweit ich weiss
-Mehrere Autos auf ein Kennzeichen fahren aber nur für eins bezahlen
--
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008
16.08.2010, 17:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Wooky postete
Ist gekippt soweit ich weiss

Wieso das?

Zitat:
Die Einführung eines Wechselkennzeichens für Pkw, d. h. ein Kennzeichen für mehr als ein Fahrzeug wird zur Zeit vorbereitet.

Bundesverkehrsminister Ramsauer: "Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün [...]"

Quelle: http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1147407/Artikel/dokument.htm
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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009
16.08.2010, 22:09 Uhr
HANYA
Forumsmitglied


wenn du n schweißgerät vor ort hast und mit blech versorgt bist,ist der
ax eine sehr gute wahl.einfach=zuverlässig.

achso....hinter den rücklichtern,im hahrerfußraum(unterm teppich)
die längsträger vorn,die radläüfe hinten und die b-säulen sind bruch und
rostanfällig....*hinzu füg*
und ganz wichtig.....der bereich der vom reserverad verdeckt wird.
aber wenn de das erledigt hast reicht für alle weiteren fahrten der
leitspruch:"mit hammer, zange und nem draht,schaffst'des bis nach
leningrad"

ist schon ein interessanter taschenpanzer*g*
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010
17.08.2010, 09:23 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Vielleicht habe ich den letzen Post auch ein bisschen missvertsnaden, aber ich finde der AX wird dort schon als ziemliche Rostlaube abgestempelt.
Natürlich rostet im Alter so gut wie jedes Auto, aber ich finde der AX zieht da keine besonderen Maße auf.
Also würde ich sagen, wenn du dir einen AX kaufen willst, brauchst du nicht gleich ein SChweißgerät. Ich habe meinen AX jetzt seit ca. 1 1/4 Jahr (16.000km), hatte noch nie irgendeine Panne oder bin liegengeblieben.
Natürlich rostet mein AX wie fast jeder im Motorraum hinter den Scheinwerfern, diese Stellen haben sich nach dem Kauf aber nur kaum verändert, wenn Zeit da ist, wird das auch irgendwann gemacht, aber ansonsten würde ich das Thema Rost beim AX als Nebensache bezeichnen.

Gruß
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87
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011
17.08.2010, 10:15 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wechselkennzeichen wird es - wenn überhaupt - nicht vor Mitte 2011 geben. Unser behinderter Finanzminister mit seinen Dollarzeichen inne Augen und unentwegtem Blick in unser aller Geldbeutel möchte nämlich entgegen der ursprünglichen Absicht nun für jedes Auto eines Wechselkennzeichens die volle Kfz.-Steuer haben. "Schließlich spare der Bürger mit der günstigeren Versicherung bereits genug." Wenn dass so bleibt, ist das Wechselkennzeichen tot, bevor es überhaupt lebt.


Rost kann man beim AX als die schönste Nebensache der Welt bezeichnen. Es gibt nicht viele Autos, die in diesem Alter noch so rostresistent sind wie der AX.

Die zwei Stellen hinter den Scheinwerfern sind serienmäßig. Lochbildung im Heckbereich sehr selten, und alle sonstigen Stellen nur bei arg verranzten Karren möglich (von denen man dann besser die Finger lässt).
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 17.08.2010 um 10:18 Uhr von Peter V editiert.
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012
18.08.2010, 00:06 Uhr
superbenz21
Forumsmitglied


Juhu,

schon habe ich einen AX !!
Habe heute abend einen im Internet gefunden und ihn dann sofort besichtigt und gekauft. Hat zwar keinen TÜY mehr, eine Bremse hinten hängt und hinterm Scheinwerfer ein Loch.Ansonsten guter Zustand und keinen weiteren Rost. Aber für 130 Euro denke ich mal keine schlechte Sache.

Kilometerstand:135.614 km
Erstzulassung:02/1993
Leistung:60 PS
Kraftstoff:Benzin
HU-Prüfung:08/2010
Außenfarbe:Grün
2/3 Türer

Alufelgen und Zentral
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013
20.08.2010, 00:18 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Glückwunsch! Klingt doch sehr gut von den Daten her. Bremse hinten ist oft hinüber, guck Dir mal die Radbremszylinder an.

Zum Thema Rost will ich noch folgendes ergänzen: Ich hatte zwei MK1, die beide rosteten wie verrückt (obwohl sie ansonsten gepflegt waren). Mein jetziger MK2 rostet fast gar nicht. Ob das was mit der Baureihe/Bj. zu tun hat - keine Ahnung.

Gruß
Ralf
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
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014
20.08.2010, 01:53 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wohl eher kaum. Mein MKII ist mir auch unterm Hintern weggegammelt wogegen mein MKI damals recht rostfrei war, als ich ihn geholt habe.
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015
20.08.2010, 09:45 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bei der Laufleistung ist auch sehr interessant, in welchem Zustand die Achslager hinten sind. Weiterhin der Leerlaufsteller, das Drosselklappenpoti, die Führungsbolzen der Bremssättel. Und ... Zahnriemen/Wapu.


Ganz allgemein sind die Mk2 der Jahrgänge 91-93 am rostrestistensten. Mk1 haben den Nachteil des höheren Alters. Die späteren Mk2 wurden offensichtlich etwas "sparsamer" versiegelt.
--
Gruß von P.
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