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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Öldruck erhöhen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.09.2010, 21:45 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Gibt es die Möglichkeit den Öldruck beim TU Motor zu erhöhen?
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001
24.09.2010, 22:11 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich denke man könnte die Übersetzung der Ölpumpe ändern mit einem anderen Ritzel
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002
24.09.2010, 22:58 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die 16V Ölpumpe ist anders übersetzt. Hat ein kleineres Ritzel, braucht eine kürzere Kette und dreht somit schneller. Das erhöht aber, meines Erachtens nicht den Druck sondern den Volumenstrom. Der 16V hat diese Ölpumpe wegen der Hydrostössel. Der 1,6er 8V hat die "normale" Übersetzung an der Ölpumpe wie z. B. der GTi, obwohl er wie der 16V die Kolbenbodenkühlung hat.

Um den Öldruck zu erhöhen, kann man die Ölpumpe auseinanderschrauben und die Federkraft auf den Regelkolben durch z. B. Unterlegen der Feder erhöhen.

Was erhoffst Du Dir davon?

Dieser Post wurde am 24.09.2010 um 22:59 Uhr von WW editiert.
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003
24.09.2010, 23:11 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Das Problem was ich habe ist das ich ab 4000upm ca 3 Bar Öldrück hab und dieser nur langsam bis 9000upm auf 4 Bar steig. Die Ölpumpe ist erst ca 5000km drin.
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004
25.09.2010, 11:08 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Das macht der von WW erwähnte Regelkolben. Er öffnet bei mehr Durchfluss weiter, damit der Druck nicht linear ansteigt.
Wenn man die Übersetzung ändert, wird die Kennlinie steiler dh. die 3 Bar liegen eher an. Wenn du was unterlegst steigt der "Enddruck".
Wenn du willst das wirklich der Druck linear zunimmt, warum auch immer, müsste man die Feder komplett rausnehmen und an ihre Stelle einen Hohlzylinder(ein kleines Stück Rohr was die Feder ersetzt) einbauen dann steigt der Druck mit zunehmender Förderleistung immer weiter an. Kann aber sein dass dann irgendwas platzt bei hohen Drehzahlen wie zb. der Ölfilter

Wie ist denn der Öldruck im Leerlauf? Hast du den Öldruckschalter gegen einen Öldrucksensor ausgetauscht? Dann wäre ja die Warnlampe außer funktion und du müsstest drauf achten das der Öldruck nicht unter die glaube 1,8Bar geht im Leerlauf.
Allgemein kommen aber auch die Kurbelwellenlagerschalen und Pleuellagerschalen(die unteren) in Frage. Wenn die verschlissen sind, fließt das Öl da fröhlich raus und der Druck sinkt.

Dieser Post wurde am 25.09.2010 um 11:36 Uhr von srmeister editiert.
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005
14.12.2010, 19:58 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Hat denn jemand eine Ahnung ob bei allen Alu TU Motor die Übersetzung der Ölpumpe gleich ist?
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