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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Eco-Tuning .. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
01.09.2009, 19:01 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Andere überlegung wäre Aerodynamik...
also beim Saxo beispielsweise

- Tieferlegung eventuell ne tiefere Frontlippe (<10cm Bodenfreiheit treten günstige Effekte auf)
- Unterfahrschutz (als Verkleidung für den Motorraum von unten)
- Verkleidung des Freiraums vor der Heckschürze (wo normal das Ersatzrad wäre)
- Serie 2 Heckspoiler (der direkt anschließt)

oder... ?
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026
01.09.2009, 23:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ein 0,5er Alublech oder besser eine FR4-Platte komplett unter dem gesamten Unterboden wäre ein Denkansatz...

Wer lieber einen praxisrelevanten Versuch durchführen will, nehme eine normale Riemenscheibe wie auf der Kurbelwelle. Dazu ein Stück rundes Alu in 3...5mm Stärke, daß innen auf den Durchmesser der kleinen Riemenscheibe auf der Lima gebracht wird. Das wird dann über die 3 Bohrungen, die die Scheibe normal an der Kurbelwelle befestigen mit ihr verschraubt. Normal sitzt innen ein Konus, aber auch mit einem simplen Loch sitzt die Scheibe mittig und die Mutter wird sie schon festhalten. Dazu ein etwas längerer Keilriemen (hab ich tatsächlich ohne Schlüsselnummern bei ATU bekommen, 800 statt 700mm Länge sind gut) und schon dreht sich die Lichtmaschine mit gleicher Drehzahl wie die Kurbelwelle. (also nur noch etwa halb so schnell wie original)

Ich fahre jetzt seit etwa 500km so rum und die Batterie zerrt den Anlasser immer noch problemlos durch (auch nach der Urlaubswoche). Nach dem Start leuchtet erstmal die Lampe, die deaktiviert sich dann bei knapp 2000 Umdrehungen und bleibt danach auch im (bei mir leicht erhöhten) Standgas aus. Das Licht ist im Standgas etwas dunkler, aber zumindest die Motorsteuerung meldet immer noch ausreichende 13,5...14V im Standgas. Schon bei 2000 Umdrehungen liegen wieder die vollen 14,5...14,8V an. Die Messung über die Megasquirt ist sicher nicht total exakt, aber allemal besser als die meisten Voltmeter aus dem KFZ-Bereich. Zzumindest für Leute ohne fettes Radio geht das wohl so in Ordnung.

Mein (derzeit fest über den Drosselklappenanschlag eingestelltes) Standgas lag mit der normalen Riemenscheibe bei knapp 1200 Umdrehungen und erhöht sich jetzt bei nicht erregter Lichtmaschine so weit, daß der Kollege kurz auf fast 1600 hochdreht und dann in die Schubabschaltung geht. (derzeit liegt die Schaltschwelle bei 1400 Umdrehungen und 28kPa nach 1s) Mit der neuen Riemenscheibe liege ich mit aktiver Lichtmaschine bei etwas über 1300 Umdrehungen. Wenn man im 5. bei 60 das Gas loslässt rollt das Auto jetzt spürbar leichter und ich bilde mir zumindest ein, daß er jetzt in den unteren Gängen etwas spontaner hochdreht. Vom Verbrauch her ging die Aktion vorerst nach hinten los, weil ich neulich auf der Autobahn einen schweren Fuß hatte... - werden wohl nur knapp über 700km

Wer den Kaltstartbeschleuniger nachbauen möchte, bekommt hier eine Anregung:

Für die MA3.0 liegt + auf Pin 37, Masse auf Pin 19 und der Kühlmittelgeber auf der 25. Für andere Steuergeräte guckt bitte in die Schaltpläne oder fragt im Zweifelsfall nach. Prinzipiell funktioniert das an allen Steuergeräten, egal ob Bosch oder MM - vom 1.0 bis zum 16V. Nicht empfehlenswert ist es für die Megasquirt-und VEMS-Fraktion - aber die Jungs haben eh besser Möglichkeiten sich da zu helfen.

In der vorliegenden Dimensionierung simuliert die Schaltung nach etwa 30s Zündung an einen etwa 50°C warmen Motor. (hängt etwas von der Außentemperatur ab, der Widerstand am Ausgang der Schaltung liegt mit dem echten Thermometer parallel und erzeugt bei betriebswarmem Motor nur noch 2-3K Fehler) Damit springt im Herbst und Frühling schon nach 30s die Lambdaregelung an, im Winter dauert es je nach Außentemperatur 1-3 Minuten (was immer noch erheblich schneller ist als im Serienzustand). Wer es weiter treiben möchte verkleinert R3 - dann wirds aber spätestens bei 470Ohm nach 30s ernsthaft ruckelig. Wer den Effekt vermindern möchte erhöht R3 auf 1,5...2kOhm. Die Zeit kann man über R1 und C1 ebenfalls verstellen - ist ein ganz normales RC-Glied (R2 verzieht den Spaß etwas in Richtung Masse - wozu wir den brauchen lest ihr weiter unten noch)

Der Einspareffekt ist gerade im Kurzstreckenbetrieb im Winter enorm und lag bei mir im Bereich von etwa 1-2l/100km. Im Sommer tut sich natürlich genau Nichts. Wichtig ist, daß man nach dem Anschalten der Zündung sofort den Motor startet. Steht das Auto länger als ca. 20s mit eingeschalteter Zündung und kaltem Motor in der Gegend rum, springt es wegen der viel zu kleinen Einspritzmenge NICHT an. (klingt schlimmer als es ist - ein AX und ein 106er, die nicht mir gehören, fahren seit einem halben Jahr damit rum und es wurde noch nie geschimpft - zumindest nicht deswegen...) Dagegen hilft dann Zündung abschalten und 1-2 Minuten warten. (C1 entlädt sich über R2 - wer mag kann über eine zusätzliche Diode gegen +12V (führt bei Zündung aus Massepotential) nachdenken, um das zu beschleunigen) Dann Zündung an, starten und er läuft. Bei warmem Motor spielt der Parallelwiderstand erwartungsgemäß keine Rolle.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 02.09.2009 um 00:29 Uhr von mario editiert.
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027
06.10.2009, 22:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Schaltung hat sich mittlerweile auch mit Magneti-Marelli-Steuerung bewährt - der Professor mit dem 1.1er hat jetzt auch so ein Teil und freut sich seit Tagen darüber

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 06.10.2009 um 22:22 Uhr von mario editiert.
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028
26.10.2009, 20:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Auch wenn das hier langsam zu Monolog ausartet, will ich euch den (km-mäßig) etwas längeren Erfahrungsbericht zu Megasquirt und großer Riemenscheibe natürlich nicht vorenthalten...

Im Kurzstrecken-Wintereinsatz mit 100W-Licht und vielen roten Ampeln stößt die Sache an ihre Grenzen und hat mich schon 1x zu Starthilfe gezwungen, wer überwiegend überland fährt oder sich mit normalen 55W-Glühbirnen zufrieden gibt, kommt aber über die Runden.

Auf der Autobahn punktet die Mischung jedenfalls in Kombination mit dem "langen" 5. Gang (13/59 mit normalem 5.) ideal - am Wochenende bin ich mit knapp 66 Litern satte 1359km gefahren (4,84l/100km), ohne dass ich mich dabei hätte von Reisebussen oder ähnlichem Zeug überholen lassen müssen. Interessant fand ich, dass der Verbrauch bei mir zwischen 100 und 130km/h fast konstant bleibt, weil sich dort steigende Fahrtwiderstände mit effizienterem Motorlauf bei höheren Drehzahlen günstig überlagern. (was beim Serienmotor sicher etwas anders aussieht - bei mir liegt das max. Drehmoment erst bei ~4500 an)

Da unten in Oberkochen sollten wir im Übrigen ganz dringend mal ein AX-Treffen veranstalten - ich konnte trotz intensiver Suche nur ein einziges Exemplar ausmachen...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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Dieser Post wurde am 26.10.2009 um 20:35 Uhr von mario editiert.
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029
27.10.2009, 22:57 Uhr
m_AX_imum
Forumsmitglied


Hallo Mario,

glaub ja nicht, dass uns deine Posts nicht interesseieren, weil du einen Monolog hältst! Allerdings bin ich mit dem meinem Verbrauch auch so ganz zufrieden, auch wenn mein Kleiner diesen Monat erst 60 Km bewegt wurde. (Ist nicht seine Schuld, liegt am Monatsticket).

Interessieren würden mich auch weitere technische Möglichkeiten jenseits der Riemenscheibe. Da bin ich ein wenig am recherchieren.

Gruß, Michael
--
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Leistung hat man IMMER nur für eine begrenzte Zeit genug. Es kann IMMER mehr sein. (Twix)
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030
30.10.2009, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
mario postete
Da unten in Oberkochen sollten wir im Übrigen ganz dringend mal ein AX-Treffen veranstalten - ich konnte trotz intensiver Suche nur ein einziges Exemplar ausmachen...
Gruß, Mario

Wo du dich auch immer rumtreibst

P.S.:
Deine Monologe sind auf jedenfall sehr informativ und werden von mir auch sehr genau verfolgt ! Also nicht nachlassen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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031
12.11.2009, 17:38 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

eine art blog, aber immer wieder freudig gerne gelesen
weiter so!
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Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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032
24.10.2010, 20:58 Uhr
wheel
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
Hi,

für die Benziner kann ich noch wärmstens die "Kaltstartverkürzung" empfehlen. Dazu habe ich ein R/C-Glied an der Stromversorgung vom Steuergerät hängen, daß nach ca. 30s über einen Transistor einen Widerstand parallel zum Wassertemperaturgeber legt und so im Winter bereits nach kurzer Zeit einen lauwarmen Motor vorkaugelt. Dadurch springt die Lambdaregelung deutlich früher an und der sinnlosen Verschwendung in der Kaltstartphase wird entgegengewirkt. Hierbei gilt es allerdings zu beachten, daß man den Motor nach dem Anschalten der Zündung zügig starten sollte, andernfalls springt er wegen der falsch zugemessenen Einspritzmenge nicht mehr an! In dem Fall muss man etwa 1 Minute warten (Zündung aus), bis der Kondensator leer ist, dann klappts wieder.


Hallo Mario,


hast Du einen Schaltplan dazu und vielleicht ein Bild davon (unter der Motorhaube)? Was könnten denn dadurch für Probleme auftauchen?



Übrigens, hat jemand noch ne gute linke Antriebswelle für meinen 1,0 AX, meine knackt anscheinend rum.



Gruß

Michael

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033
25.10.2010, 07:03 Uhr
Swiffi
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ELEKTROOO ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136046440&pageNumber=8
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95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
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Auf die Dauer, Hilft NUR "CITROEN" Power!!
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034
25.10.2010, 19:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

der Schaltplan ist weiter oben bereits abgelichtet. Über ihre Erfahrungen im Praxiseinsatz hat Dana gestern in einem der anderen Verbrauchs-Themen recht ausführlich berichtet.

Ich selbst bin am Ende nur noch derart umgebaute Steuergeräte gefahren, habe mich aber Anfang 2009 aus dem Thema "Seriensteuergerät" ausgeklinkt, weil es für meine Zwecke einfach unbrauchbar ist.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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035
15.11.2010, 13:08 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
der Schaltplan ist weiter oben bereits abgelichtet. Über ihre Erfahrungen im Praxiseinsatz hat Dana gestern in einem der anderen Verbrauchs-Themen recht ausführlich berichtet.

Funktioniert das ganze auch anders herum? Um z.B. mit E85 das Steuergerät zusätzlich anfetten zu lassen.

Dann bräuchte man nicht mehr mit nem Potie rumspielen.

Gruß
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036
15.11.2010, 19:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sicher kann man das mit einigen zusätzlichen Transistörchen und Widerständchen irgendwie modifizieren - aber das Grundproblem bleibt ja, daß das Zeug kalt nicht verdampfen will und der Motor daher sehr unwillig anspringt und läuft.

Gruß, Mario
--
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