Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Verbrauch AX, Baujahr 91 mit Bosch Steuergerät » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.10.2010, 22:16 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,


kommt jemand aus Minden-Lübbecke und kann mir helfen, dass mein Motor auch bei kurzstrecken weniger verbraucht? Der liegt so um 7,7 bis 8 Liter auf 100 km.

Gruß

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.10.2010, 00:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Als "Tuning"-Maßnahme würde ich zwei Zylinder stilllegen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.10.2010, 09:01 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


loooooooooooooooooooool
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.10.2010, 12:19 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

is doch alles gut, fahr einfach weiter..
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.10.2010, 14:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Such mal nach Kaltstartbeschleuniger - da landest du bei einem Thema, in dem einige Maßnahmen aufgelistet sind. Die von mir vorgeschlagene kleine Schaltung gaukelt dem Steuergerät nach einiger Zeit einen wärmeren Motor vor und verkürzt damit die Phase bis zur Aktivierung der Lambdaregelung erheblich. Das hat allerdings zur Folge, daß der Motor auf den ersten 1-2km evtl. nicht ganz so sauber am Gas hängt, wie man das von der Serie gewohnt ist.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.10.2010, 21:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Gibt es tatsächlich andere AX 1,0, die ab Werk besser eingestellt sind? Liegt das am Steuergerät? Kann man da irgendwie was einstellen?


Gruß


Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.10.2010, 21:18 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

darf ich fragen was dich an deinem verbauch stört?
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
27.10.2010, 14:55 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ich hab meines wissens nach noch nen 780er steuergerät das ich über hab da sind schon paar bessere setup daten ab werk drin :P
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
27.10.2010, 15:17 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

Am besten wäre wohl ein anderer Motor. Alle 1,1er 1,4er und 1,6er verbrauchen weniger als (d)ein 1,0er. Ansonsten hier drunter im Thread "Eco-Tuning" nochmal gucken. :x


Zitat:
mario postete
Das hat allerdings zur Folge, daß der Motor auf den ersten 1-2km evtl. nicht ganz so sauber am Gas hängt, wie man das von der Serie gewohnt ist.

Heißt das, dass er damit nur die ersten 1-2km weniger verbraucht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
27.10.2010, 16:02 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Hey whiteax,
in diesen ersten zwei Kilometern braucht die Seriensteuerung auf jeden Fall deutlich mehr als der Kaltstartbeschleuniger, danach wird der Unterschied dann kleiner bis er dann bei warmen Motor praktisch komplett verschwindet..aber bekanntlich dauerts im Winter ja ne Weile, bis der Motor wirklich warm is...
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.11.2010, 19:27 Uhr
wheel
Forumsmitglied



Zitat:
blondi_sein_ax postete
ich hab meines wissens nach noch nen 780er steuergerät das ich über hab da sind schon paar bessere setup daten ab werk drin :P

Dann schick mir mal bitte ne Email wegen dem Teil. MRendler at gmx.de

Komisch ists, dass gar kein Kofferraumleuchte drin ist. Nicht mal nen Heckscheibenwischer. Also wegen dem Verbrauch ists komisch, 7-8 Liter.

Grüße

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.11.2010, 20:40 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Komisch ists, dass gar kein Kofferraumleuchte drin ist. Nicht mal nen Heckscheibenwischer.
Grüße

Michael

Das ist Modell abhängig. Die Kofferraumleuchte hatte nur der GTI ab Werk.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
03.11.2010, 20:49 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

frag mich wie man sich bei 7 litern so pinglig haben kann xD
mit dem 780er ändert sich eh nix.

für das geld was du zum rumdoktoren ausgibst, kannste auch weiter mit nem wahnsinnsverbrauch von 7 litern fahrn.

fahr fahhrad wenn du sprit sparen willst oder hol dirn diesel.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 03.11.2010 um 20:56 Uhr von fen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
03.11.2010, 21:54 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


mit guten 145er Reifen einer Tieferlegung und etwas entspannterem Rechten Fuss kann man ganz entspannt nen halben Liter Sparen.
der 1,1l mit 150kg zuladung ist mit 6,3l im SERIENzustand Fahrbar wenn man will
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
03.11.2010, 22:14 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

als ob jemand 150kg wiegt außer du
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 03.11.2010 um 22:14 Uhr von fen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
03.11.2010, 23:13 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Schnitzelbob postete
mit guten 145er Reifen ...

Mit 145er Reifen* sollte der selbst berechnete Verbrauch um mindestens 3% gegenüber dem mit 155er Reifen* sinken, ansonsten ist der echte Verbrauch pro 100km gestiegen.


* Jeweils von xxx/70 R13 ausgegangen

Dieser Post wurde am 03.11.2010 um 23:17 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
07.11.2010, 13:12 Uhr
wheel
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete

Zitat:
Schnitzelbob postete
mit guten 145er Reifen ...

Mit 145er Reifen* sollte der selbst berechnete Verbrauch um mindestens 3% gegenüber dem mit 155er Reifen* sinken, ansonsten ist der echte Verbrauch pro 100km gestiegen.


* Jeweils von xxx/70 R13 ausgegangen

AU hat er ja bestanden, grüne Sonde ist anscheinend ok, der Widerstand wird bei zunehmender Motortemperatur geringer. Kompression je 12 bar Zylinder jeweils, Verteiler ist nicht verdrehbar bezüglich Zündzeitpunkt. Keine Ahnung, was ich noch machen könnte. Hat jemand ein anderes Steuergerät zum Testen?

Ansonsten zieht der AX 1.0 wie ne Schnecke. Also das Fahren ist bei Kurzstrecke anscheinend 8 Liter, wird nicht richtig warm der Motor.

Wie kriegt man eigentlich matte Stoßstangen (rot) wieder frisch? Heissluft klappte nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
07.11.2010, 13:48 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Hat jemand ein anderes Steuergerät zum Testen?

So gibt ihm doch jemand ein anderes Steuergerät, damit er merkt das es nicht daran liegt.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
07.11.2010, 14:36 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ich weis was du machen könntest, nämlich weiterfahren
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
07.11.2010, 14:53 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Wie kriegt man eigentlich matte Stoßstangen (rot) wieder frisch? Heissluft klappte nicht.

Schleifpolitur. Kann die von Rot Weiss empfehlen, die ist super.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
19.11.2010, 21:54 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Moin,


ich habe da so einen, ich meine grünen Stecker, wo man am Steuergerät was auslesen kann. Problem ist Preis fürs nacjgucken Werkstatt liegt bei 35 Euro. Geht das auch irgendwie anders? Und kann man beim Steuergerät irgendwelche Updates machen?

Hab gerade Teile am Wagen lackiert mit Kompressor, jetzt ists leider an ein paar Stellen verlaufen und Orangenhaut. Kann man da irgendwie glätten?

Gruß

wheel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
21.11.2010, 10:09 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja klar geht das auch anders. aber ich denk mal wirst eh keine fehler finden. is halt normal der verbrauch.
schau mal im wiki nach fehler speicher auslesen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
21.11.2010, 13:39 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ist das hier nen sprit verbrauchs thread, oder ne lackieranleitung? bitte halte dich an die forumsregeln, posts wie diese machen für leute die ernsthaft mal die suche bemühen bevor sie fragen, es extrem unvorteilhaft weil alles kreuz und quer steht.


ps. bin sowieso der meinung das unser forum iwie mal sortierter war....*anmerkung*
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek