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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » umbau auf Doppelvergaser möglich? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2011, 02:42 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


also mal ne frage vielleicht kennt sich da jemand aus??

ist es möglich einen normalen vergasermotor,
ich denke da an den 1,4er 85ps motor den ich noch liegen hab nen doppelvergaser eingetragen zu bekommen

hab da gehört nur wenn man den vergaser neu kauft dann is ein abgasgutachten dabei das bei der abnahme eingezogen wird und nicht wiederverwendet werden kann.

und wie ist das im vergleich alter 1,4er gt 85ps und dem ax sport der ja knappe 100 ps hat holt der den leistungsunterschied lediglich us dem doppelvergaser??

oder ist die Nockenwelle auch anders?

wäre es möglich und wenn ja welche Karosserie brauch man dafür geht das mit nem alten vergaserwagen der z.B den alten vergasermotor verbaut hätte z.B 1,1er bj 87

oder geht das nicht wenn ich nen alten 1,1er auf 1,4er mit dppelvergaser umbauen würde?
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001
17.01.2011, 11:14 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ansich gibt
es nur eine Hürde die der Tüv unweigerlich haben möchte:

Die Abgasnorm die laut Fahrzeugnummer beim Bundeskraftfahrtamt eingetragen
ist darf nicht unterschritten werden.

Einfach gesagt: Urpsprünglich ist das Fahrzeug mit GKat ausgeliefert worden,
dann darf man dies auch nicht unterschreiten (zum schlechten hin).

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
17.01.2011, 12:51 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


heisst das wenn die abgasnorm gleich bleibt man es eingetragen bekommt?

also kann ich in ein 1,1er vergaser ohne kat nen 1,4er motor ohne kat eintragen lassen und dazu den doppelvergaser?

und wie ist das wenn ich einen 1,4er gt motor in einen 1,0er verbaue da verschlechtert sich ja die abgasnorm von €2 auf €1 könnte man das mit einem kaltlaufregler oder minikat ausgleichen und eintragen?

ich hab gehört das der unterschied vom 1.0er mit €2 norm und 1.4er mit €1 norm bei der abgasuntersuchung garnicht auffällt`?
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003
17.01.2011, 13:53 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Um deine Frage aus dem Titel zu beantworten:
Ein Umbau mit Eintragung auf Doppelvergaser ist ohne Weiteres nur möglich, wenn an dem Doppelvergaser noch der dazugehörige Motor hängt und dessen Abgasnorm NICHT schlechter ist, als die Norm des Autos, in das der Motor soll.

Kurze Begründung:
Da für Fahrzeuge mit EZ ab 1.Juli 1969 die Abgas(sonder)untersuchung zur Pflicht wurde, gilt es gewisse Grenzwerte einzuhalten, die in relativ aufwendigen Abgasgutachten für einen entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft werden.
Wenn nun Anbauteile am Motor geändert werden, die für die Abgaszusammensetzung verantwortlich sind, so erlischt die Betriebserlaubnis.
Um eine derartige Änderung eingetragen zu bekommen, wird man also um ein erneutes Abgasgutachten nicht herum kommen.

Von daher kann ich nur dazu raten: macht euch das Leben nicht unnötig schwer und tauscht, wenn es denn sein muß, ganze Motoren, das geht relativ einfach eintragungsfähig
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
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004
17.01.2011, 17:10 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


ja guter tipp dann geh ich mal zum schrotti um die ecke und hol mir mal gred schnell nen AX Sport motor mit doppelvergaser die gibts ja noch wie sand am meer will ja sonst keiner son ding oder ? lol

ne mal im ernst also gehts nur wenn ich mir nen Nagelneuen Doppelvergaser kaufe der nen Abgasgutachten beinhaltet? !
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005
17.01.2011, 17:47 Uhr
micha
Forumsmitglied


Es gibt keine Doppelvergaser mit generellem Abgasgutachten.

Bestenfalls gab es früher mal komplette Vergaserkits eines Tuners für ein bestimmtes Fahrzeug.
In diesem Kit waren dann alle erforderlichen Teile vorhanden, also die Vergaser selber, Ansaugbrücke, Luftfilterkasten etc...
Dazu gab es dann ein Gutachten, das z.B. der Opel Manta (für den gab es damals doch fast alles) mit diesem Vergaserkit eine gewisse Abgasnorm noch einhält. Das haben die entsprechenden Firmen vorher prüfen lassen, und haben sich das dann auch entsprechend bezahlen lassen.

Nebenbei,
die Ansaugbrücke vom Sport passt vom Lochbild der Stehbolzen her nicht an die anderen Zylinderköpfe. D.h., entweder du schweisst du dir eine Brücke selber oder du musst eh den Kopf vom Sport nehmen.
Wie du schon vermutet hast sind auch die Steuerzeiten der Nockenwelle deutlich anders.
--
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006
17.01.2011, 19:17 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
Carwrapper postete
... also gehts nur wenn ich mir nen Nagelneuen Doppelvergaser kaufe der nen Abgasgutachten beinhaltet? !


Zitat:
micha postete
Es gibt keine Doppelvergaser mit generellem Abgasgutachten.
Bestenfalls gab es früher mal komplette Vergaserkits eines Tuners für ein bestimmtes Fahrzeug.
...

@Carwrapper
Da du das Ganze ja eingetragen haben wolltest, gibts jetz 3 Möglichkeiten für dich:

1. du findest nen Tuner, der nen Vergaser mit Gutachten vertriebt

2. du findest, wo auch immer, nen 1.3er Motor vom Sport

3. du baust alles so zusammen, wie du dir das denkst; stimmst die Fuhre ab und lässt dir n Abgasgutachten dafür machen

Das sind die 3 Wege, die ich sehe um das eingetragen zu bekommen.
Sicherheitshalber solltest du dir bei solchen Aktionen aber vorher auch noch mal Rat vom entsprechenden TÜV/DEKRA-Prüfer holen, der das nachher auch abnehmen soll.
--
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007
17.01.2011, 20:14 Uhr
micha
Forumsmitglied



Zitat:
3. du baust alles so zusammen, wie du dir das denkst; stimmst die Fuhre ab und lässt dir n Abgasgutachten dafür machen

Da ist es wohl günstiger direkt einen Sport zu kaufen.
--
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008
19.01.2011, 22:32 Uhr
micha
Forumsmitglied


Sieh mal an, vor kurzem noch von gesprochen (oder eher geschrieben):

http://cgi.ebay.de/WEBER-Doppelvergaser-Abgasprufung-/360337578476?pt=Kataloge_Prospekte&hash=item53e5cb19ec
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