000
01.02.2011, 00:31 Uhr
Ross
Forumsmitglied
|
Hallo,
mein AX Diesel Mk2 („First“) steht zum Verkauf. Ich hatte den Wagen 2007 gekauft und ihn bis Anfang Januar gefahren. Die Innenausstattung ist aus einem GT Opera de Paris (schwarze Teilledersitze, schwarzer Veloursteppich). Er ist fahrbereit, die Mängel liste ich weiter unten auf.
- 1,4 Diesel (K9Y), 50 PS - 5-Gang - Euro-2 Kat nachgerüstet, rote Plakette - EZ 10/1992 - 228.700 km - AHK - HU/AU 11/2011
Neuteile in den letzten drei Jahren:
- Bremsbeläge vorne (Ferodo Sport) 11/2010 - Radlager vorne rechts 11/2010 - Öl & Filter 10/2010 - Reifen vorne li/re (Vredestein Snowtrac 3) 07/2010 - Luftfilter 04/2010 - Radlager vorne links 01/2010 - Bremsscheiben vorne li/re 10/2009 - Hinterachse gegen gute gebrauchte getauscht 10/2009 - Bremsflüssigkeit 10/2009 - Stoßdämpfer vorne li/re 03/2009 - Querlenker vorne li/re 03/2009 - Abschaltventil an ESP 03/2009 - Kraftstofffilter & O-Ringe 02/2009 - Antriebswellen li/re, Wellendichtringe, Getriebeöl 08/2008 - Krümmerrohr 11/2007 - Euro-2 Minikat 09/2007 - Radbremszylinder, Bremsbacken & Handbremsseile hinten li/re 09/2007
Ölwechsel wurde regelmäßig nach max. 10tkm durchgeführt.
Mängel, die mir jetzt einfallen:
- Optik schlecht (Lack matt, Delle im linken vo. Radlauf) - Heckklappenschloss fehlt, Klappe nur von innen zu öffnen - Türverriegelungsstifte beidseitig abgebrochen - Fenster Fahrerseite lässt sich nicht ganz mit der Kurbel schließen (muss man 1 cm hochschieben, damit es zu ist) - Frontscheibe hat zwei Risse (einen links mittig und einen kleinen rechts unten) durch Steinschlag sowie ein kleines „Sternchen“ fahrerseitig - Instrumententräger noch nicht wieder festgeschraubt, nachdem ich einige Tachobirnen ersetzt hatte - Fernlichthebel rastet nicht ein, Blinker stellt nicht zurück (Lenkstockschalter defekt) - Lichtmaschine lädt zeitweise zu wenig, nach Tausch gegen Gebrauchte trat das Problem wieder auf - Kühler ist etwas undicht, ich fahre so schon seit mind. 2 Jahren und fülle gelegentlich Kühlflüssigkeit nach - Kratzer im Leder in der Mitte der Rücksitzbank, Sitze ansonsten unbeschädigt
Was mir sonst noch einfällt: Die Kupplung und der Zahnriemen sollen bei 120tkm erneuert worden sein. Die Kupplung funktioniert immer noch tadellos. Der Zahnriemen wäre eigentlich fällig, da die ZR beim AX Diesel aber wohl deutlich länger halten als das Wechselintervall und Risse nur sehr selten vorkommen, hatte ich ihn noch nicht gewechselt und wäre ihn auch noch eine Weile so weitergefahren. Die Hinterachse wurde Ende 2009 gegen eine gute gebrauchte ausgetauscht, da die alte X-Beine bekam. Die „neue“ sieht immer noch ganz gut aus, ich hoffe, auf den Bildern kann man das erkennen. Die Türverkleidung links ist teilweise vom GT, rechts original. Der Käufer kann aber beide Versionen (GT/original) komplett dazu bekommen. Die Stoßstangen sind vom GT, die gelben Nebelscheinwerfer sind nicht angeschlossen. Der Grill ist der „verchromte“ vom Opera de Paris, den orig. roten gibt es dazu. Der Wagen steht auf 155er Winterreifen, die vorderen sind ein halbes Jahr alt (Vredestein Snowtrac 3), die hinteren sind noch gut.
Rost hat er sehr wenig. Beim Wechsel der Hinterachse hatte ich sämtlichen Oberflächenrost im hinteren Bereich gründlich mit Mike Sanders Fett behandelt, Durchrostungen sind nirgendwo am Unterboden. Hinter den Scheinwerfern beginnt er an den typischen Stellen zu rosten, hier müsste evtl. geschweißt werden, wenn man ihn noch mal durch den TÜV bringen will. Sonst ist Rost bei diesem Exemplar kein großes Thema (da hatte ich auch schon andere AXe, von denen man das nicht behaupten konnte).
Der AX fährt, bremst und schaltet, in Anbetracht der Laufleistung, gut. Er ist voll einsatzfähig, abgesehen von der Lichtmaschine, die man mal überprüfen müsste, damit man nicht irgendwann mit leerer Batterie liegen bleibt.
Den Verkauf wickelt mein Vater für mich ab, da ich in Schweden lebe (der Wagen fuhr auch das letzte halbe Jahr hier, war aber immer in Deutschland angemeldet). Ich verkaufe ihn, weil ich mit einem kleinen Benziner hier in Schweden billiger fahre (Diesel ist hier oft teurer als Benzin, zumindest aber gleich teuer).
Der AX ist abgemeldet. Gültiger HU- und AU-Bericht liegen vor, ebenso 2 Schlüssel.
Der Käufer bekommt noch folgende Teile dazu, die aus dem GT Opera de Paris stammen: Glasschiebedach von Webasto (elektrisch), inkl. Dachhimmel, Motorhaube mit leichter Delle vorne, Heckklappe mit ZV-Stellmotor und Scheibenwischer, Kotflügel links (alles anthrazitfarben), Türverkleidungen, beide Ausstellfenster hinten.
Der Wagen steht bei meinen Eltern in 59065 Hamm und kann dort jederzeit besichtigt werden. Bei Interesse oder Fragen bitte PN an mich, ich gebe dann die Telefonnummer weiter.
Preis: 200 Euro mit den o.g. Teilen.
Bilder folgen noch! -- ______________________________________ "Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte) |