007
15.02.2011, 18:19 Uhr
Keks
Forumsmitglied
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Moins!
Also bei der Verdichtung würde ich mehr als nur Wärmewert mehr nehmen. Gut, ich hab keine Ahnung was PSA da überhaupt original am 1,6er vorsieht. Bzw am 1,4er. Aber mir wurde damals vom Motorenbauer des geringsten Misstrauens Nahe gelegt die NGK BP8ES zu nehmen. Oder auch in teuer: Denso Iridium IW22. Gerade die NGK bekommt man bei so Moppedfritzen aber echt günstig, so das es doch nen Versuch Wert wäre. Hochoktaniger Sprit braucht nunmal auch nen starken Funken, sonst tut sich der Motor da schwer. Einfaches SUper kann ich aber auch nicht mehr tanken. Mindestens Super+, besser noch die 100Oktan Plörre von Shell. Vieleicht habt ihr es auch mit der Verdichtung etwas übertrieben? Ich weiss es jetzt nicht mehr genau, habt ihr das mal nachgerechnet? Vieleicht seit ihr ja schon über 12:1 gelandet, das ist dann natürlich nicht mehr ganz so alltagstauglich abstimmbar.
Rasseln bei niedrigen Drehzahlen mit hoher Motorlast deutet aber schon deutlich auf Teillastklingeln hin, das hast du schon richtig erkannt. Gerade mit der 40mm Klappe war das bei mir ja auch nicht anders als noch etwas Restsprit alter Super im Tank war. Ich stell allerdings im Stand nur 5Grad Vorzündung ein. Was genau dann das Steuergerät für Frühzündung unter Last fährt, erfährt man ja eh nicht.
BEi 2 Dichtungen hätte ich Angst das es mir genau zwischen den beiden Dichtungen was weg brennt. Da haste ja insofern ne Schwachstelle, weil da Dichtung an Dichtung liegt, Das bewegt sich vieleicht doch etwas, oder sei es nur das da ein minimaler Spalt bleibt. Du musst ja dran denken das da die volle Verdichtung rein feuert. Mit einer einzelnen Dichtung, haste ja oben und unten jeweils nen festen Körper der die Verbrennungswärme abführt, und die Dichtung stützt. Auch mit der Verdichtungsreduzierplatte haste ja nen festen Körper über und unter den beiden Dichtungen. Wobei die Platte ansich aber dann auch keine Wärme abführen kann... Naja, vieleicht langt dir ja schon so eine dicke Kopfdichtung. -- grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette) |