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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » dieseltuning für kleines geld » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2011, 23:09 Uhr
tomax
Forumsmitglied


Hallo

also ich bin jetzt auch ein stolzer fahrer eines ax 1.4l D.

hab letstes weekend den kat rausgeräumt. jetzt ziet er ne runde mehr!! und raucht nicht! Aber: der auspuff pfeift unter vollast. und das ist närfig. hatt jemand schon das gleiche problem gehabt?

und noch ne frage: hat jemand schon selber eine ansaugbrüke gemacht denn der originale quatsch wird sehr heiss und das passt mir nicht. was würdet ihr als standard luftfilter verwenden?? wenn möglich "legale variante" ;-) muss nicht umbedingt eine wassergeschützte sein da ich vorhabe eine lufthuze auf die motorhaube zu machen und dazu muss ich sowiso ein antiwasser system machen.

danke für die antworten!!
--
http://miwaegnachafrika.blogspot.com/
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001
19.04.2011, 07:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Was hat das Teil? 50 PS und Lufthutze?
Das klingt nach Karstadt.

Den Abgaskrümmer mit Thermoschutzband einpacken sollte schon geringfügig helfen.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
19.04.2011, 18:51 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Bevor Du den kleinen Diesel völlig vergewaltigst, sei Dir über Folgendes im Klaren.

Der Citroen AX Diesel ist eines der effizientesten Fahrzeuge der Welt, seine Zuverlässigkeit ist vorbildhaft und er ist bis heute in den ganz vorderen Plätzen der Ranglisten für Kraftstoff sparende KFZ zu finden.

Leider erfährt das Fahrzeug selten die verdiente Hochschätzung und verschwindet mehr und mehr aus dem Straßenbild.

Daher verstößt ein 'Tunen' dieses Juwels gegen die Genfer Konventionen.
Diese Art Verbrechen wird vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag schwer bestraft, Du sitzt unter Umständen neben Massenmördern und Kriegsverbrechen.
Man wird Deinen Namen in einem Atemzug mit Saddam Hussein, Muammar al-Gaddafi und Adolf Hitler nennen.

Also. Mach den kleinen Diesel schön zurecht, verkauf ihn; hol Dir einen Benziner.
Den darft Du dann richtig satt machen.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 19.04.2011 um 19:03 Uhr von holger_rix editiert.
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003
19.04.2011, 19:34 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Diesel Tuning für kleines Geld? Wenn du was gefunden hast berichte.
--
Gruß Sascha
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004
19.04.2011, 20:41 Uhr
tomax
Forumsmitglied


@holger: Ich hab ihn ja wieder zum leben erwekt. daher bin ich der lebenstetter!! 2 tage rostlöcher rausschneiden und 4 tage neue bleche reinschweissen. 6 tage um ein neues farbkleid zu montieren ;-)!! hab ihn vom schrott. daher sollte der wagen mir dankbar sein!!

mir ist schon klar das es schade ist so ein auto zu verbasteln. aber da geht es ja nicht drum. ich finde nur ein paar ps mehr würden ihm nicht schaden. seit der kat draussen ist geht er schon eine riesige nr mehr. und ich denke wenn ich ihm noch kalte luft spende(nicht die vom auspuffwarmen luftfiltergehäuse) läuft er noch mal ein bisschen mehr.

übrigends hab noch ein 106 mit dem gleichen motor von frankreich importiert ohne kat mit 300 000km und der ist schneller als der ax. also ist doch was faul??

@FIGHTERBOMBER: was soll den karstat sein? und ja lufthuze warum nicht?? so kann ich die fahrtluft in den motor pressen! und siet zudem noch gut aus.

@sascha: räum schon mal den kat raus dan läuft deine kiste schon ne runde schneller. schau einfach darauf das du noch einen auf lager hast um dann zu tauschen für den fall der fälle.
--
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005
19.04.2011, 20:58 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich fahre keinen Di"ESEL" und das werde ich auch nicht!
--
Gruß Sascha
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006
19.04.2011, 21:03 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


@tomax: *LOL* (wenn du saschas AX kennen würdest, WUHAHAHA!^^)


Passt auf Jungs, gleich erklärt er Fighterbomber, wie man AXe schneller macht und das er im Rennen sowieso keine Chane gegen ihn hätte :P
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )

Dieser Post wurde am 19.04.2011 um 21:11 Uhr von Hammy editiert.
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007
19.04.2011, 21:06 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

EPIC
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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008
19.04.2011, 21:15 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
tomax postete
@holger: Ich hab ihn ja wieder zum leben erwekt. daher bin ich der lebenstetter!! 2 tage rostlöcher rausschneiden und 4 tage neue bleche reinschweissen. 6 tage um ein neues farbkleid zu montieren ;-)!! hab ihn vom schrott. daher sollte der wagen mir dankbar sein!!

Das ändert die Sache. Freispruch.
Bau ein paar mehr Zylinder rein, Turbo, DOHC, Ladeluftkühler, dicke Puschen, Hutzen und Spoiler bis er unter keiner Brücke mehr durch passt und dann zeigst Du der GT Fraktion hier mal wo der Hammer hängt!
--
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009
19.04.2011, 21:18 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@holger_rix
Das habe ich bei meinem Ax alles gemacht. Hat mir satte 400ps gebracht. Läuft super. LOOOOOOOOOL
--
Gruß Sascha
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010
19.04.2011, 21:30 Uhr
tomax
Forumsmitglied


macht euch doch lustig über mich. ich versuch ja mal was!! irgendwoo habt ihr ja auch angefangen!!

sorry wenn ich wie ein besserwisser klinge...

achja hier meine maschine: http://postimage.org/image/1oyggwmkk/
--
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011
19.04.2011, 21:37 Uhr
sascha
Forumsmitglied


KAT und Hutze sind nicht gerade der richtige Weg.
--
Gruß Sascha
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012
19.04.2011, 21:38 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
tomax postete
macht euch doch lustig über mich. ich versuch ja mal was!! irgendwoo habt ihr ja auch angefangen!!

Lass mal. Nur Spaß, is doch klar.
Da hast du allerdings viel Liebe verwendet.
Die Felgen!
--
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Dieser Post wurde am 19.04.2011 um 21:40 Uhr von holger_rix editiert.
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013
19.04.2011, 21:42 Uhr
tomax
Forumsmitglied


sind die nicht gut?? hättest du mir ein kit alufelgen die was hergeben?? werde bald die sommergummis rauf machen die muss ich mir noch neu besorgen werde dann schwarze flegen montieren.
--
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Dieser Post wurde am 19.04.2011 um 21:45 Uhr von tomax editiert.
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014
19.04.2011, 21:45 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


@tomax: nimms net zu ernst... wenn du dagen das Niveau auf den Treffen ma erlebt hättest... oweia!^^
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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015
19.04.2011, 21:46 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
tomax postete
hättest du mir ein kit alufelgen die was hergeben??

Nö. Ich fahr aus Prinzip die Original Scheiben.
--
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016
19.04.2011, 22:31 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hitzeschutzband um den Krümmer und Hitzeschutzmatte unter den Luftfilterkasten/Ansaugbrücke und der Luftfilterkasten bleibt recht kühl. Das bringt einiges gegen die kleine Rußwolke nach einer längeren Ampelphase im Hochsommer. Bei höheren Drehzahlen macht allerdings auch der nicht isolierte Luftfilterkasten nicht viel bei der Temperatur aus. Man muss nur mal den Wärmeübergangskoffezienten und die Luftmenge betrachten.

Luftfiltereinsätze gibt es auch von K&N und JR für den 1.4D.

Lufthutze ist vollkommener Blödsinn. Original sitzt der Ansaugschlauch eh schon an der Front wo Staudruck ist. Dieser ist aber bei den Geschwindigkeiten vom AX Diesel eh vernachlässigbar. Und selbst wenn, ohne Lambdaregelung und LDA wird eh nicht mehr Diesel eingespritzt -> keine wirkliche Mehrleistung. Dazu versaut so eine hässliche Lufthutze dann noch den cw-Wert.

Dieser Post wurde am 20.04.2011 um 08:54 Uhr von lxuser editiert.
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017
20.04.2011, 21:36 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Hab gerade das ultimative Tuning Teil ersteigert... in Wagenfarbe...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160571538990
--
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018
20.04.2011, 23:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

... und mit den Drehstäbchen deiner 1.0er-HA wird ein Schuh draus
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019
12.05.2011, 11:42 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Wie wäre es damit:
http://cgi.ebay.de/UNIKAT-BMW-FORMEL-1-TURBO-MOTOR-/330563522069?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf71f0e15

Ist dann zwar kein Diesel mehr und auch kein richtiger Citroen, aber Du hättest die Möglichkeit, das Du als Fahrzeughersteller in die Papieren eingetragen wirst.

Auch ja, billig ist es auch nicht.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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020
12.05.2011, 15:26 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wenn du tatsächlich aus dem diesel ein zügigeres sparsames auto machen willst fang erstmal damit an:
alle radlager prüfen
bremse auf freigängigkeit prüfen
öl,ölfilter, dieselfilter und luftfilter erneuern (standard papierfilter tut's)
getriebeölstand prüfen, ggf nachfüllen mit 75w-80
kompression prüfen
ventilspiel prüfen und nachstellen
einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen (spritzbild, öffnungsdruck) ggf durch neue oder regenerierte ersetzen

danach kann ich dir ein paar tricks verraten ;-)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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021
12.05.2011, 18:33 Uhr
tomax
Forumsmitglied


super das mit dem bmw motor haha.

radlager sind neu bremsen auch filter auch öl auch.

zkd auch.

heute hab ich mal über den mittag so zur freude das abgastestgerät angehänt um zu sehen ob das mit oder ohne kat ein unterschied macht. und zu meinem erstaunen war da KEIN unterschied!!

morgen werde ich noch den verbrauch auf 100km ausrechnen dan wird sich zeigen was sache ist. eins ist sicher ohne kat geht er ein bischen mehr ab!

@cuda gerne!!
--
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022
12.05.2011, 19:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
tomax postete
heute hab ich mal über den mittag so zur freude das abgastestgerät angehänt um zu sehen ob das mit oder ohne kat ein unterschied macht. und zu meinem erstaunen war da KEIN unterschied!!

Also eine normale Diesel-AU? Bei dieser wird nur die Trübung gemessen und auf die hat die Nachoxidation im Oxi-Kat nur einen sehr geringen Einfluss.
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023
12.05.2011, 22:01 Uhr
tomax
Forumsmitglied


also einfach den normalen schweizer abgastest den man bei allen diesel fz machen muss. es gibt nur den.
--
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024
21.06.2011, 22:59 Uhr
tomax
Forumsmitglied


ein arbeitskumpel hat seit kürzestem einen glof 2 diesel mit turbo. hab mal unter die haube gegukt und die diesel esp macht mir den anschein das man so eine auch auf einen ax diesel bekäme. hat jemand schon so eine idee??
hab mal angefangen nach diesel golf 2 mit turbo zu suchen auf dem occ markt aber ist in der ch nicht mer viel da. es geht vorallem darum ob die esp passen würde. hat jemand ahnung. es ist eine bosch. den turbo auf das flammenror zu montieren wird auch lustig sein aber nicht das gröste problem.
--
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