Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Abgasuntersuchung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.11.2011, 16:40 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey liebe gemeinde,
war gerdae beim prüfer und habe mir eine neue HU/AU plakette abgeholt :-)

bei der AU war mir schon übel, weil der prüfer das mehrmals gemacht hat und herumgewerkelt hat. ich hatte dann nur gefragt ob die werte etwa nicht stimmen und er meinte er musste die werte nur in den messbereich bekommen. was heißt das? lt. protokoll sind meine werte nicht nicht schlecht
mein auto hat euro 1.

z.b. bei erhöhter leelauf
min: 2200 max: 3000 IST: 2910
CO wert
min: - max:0,5% IST: 0,05 (!?)

beim normalen leerlauf:
co max: 0,5 IST 0,36

bei wiki steht folgendes:
"Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator

Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %."

d.h. ein wert von 0,05 beim erhöhten leerlauf würde dicke für ne euro 4 reichen. im standgas 0,36 würde heißen das meiner nur um 0,06% die euro 4 verfehlt.
also was die co-werte betrifft.
sehe ich das richtig? mist mich der staat also doch ;-)

edit: hab den zettel von der AU von vor 2 jahren gefunden, da waren die co-werte:
- erhöhter leerlauf 0.019
- normaler leerlauf 0.017

also noch besser!?

Dieser Post wurde am 10.11.2011 um 16:53 Uhr von jauernicker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
10.11.2011, 18:11 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

für den AX gibts ne umschlüsselung auf euro 2.. kann ich dir schicken ..
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
98ER 106 1,4l Sport in Quitsch Gelb =D
Auf die Dauer, Hilft NUR "CITROEN" Power!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.11.2011, 18:14 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Die Umschlüsselung geht doch nur für die kleinen ab 93 xD
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.11.2011, 18:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
jauernicker postete
d.h. ein wert von 0,05 beim erhöhten leerlauf würde dicke für ne euro 4 reichen. im standgas 0,36 würde heißen das meiner nur um 0,06% die euro 4 verfehlt.
also was die co-werte betrifft.
sehe ich das richtig? mist mich der staat also doch ;-)

Nur wenn hier das einzige Kriterium für Euro 4 liegen würde... :o)
http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_4


Zitat:
Wooky postete
Die Umschlüsselung geht doch nur für die kleinen ab 93 xD

Beim 1.1er mit MM hat sich da nicht viel geändert. Insofern würde ich wie in dem anderen Thread schon gesagt nach der Bescheinigung suchen. Beim 92er 106 mit gleichem Motor war es jedenfalls kein Problem.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.11.2011, 21:14 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

ich hab ihm die mal geschickt ^^ hoffentlich kann er damit was anfangen
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
98ER 106 1,4l Sport in Quitsch Gelb =D
Auf die Dauer, Hilft NUR "CITROEN" Power!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.11.2011, 22:03 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich habe keine mail.

mit den hier öffentlich zugänglichen herstellerbescheinigungen war ich vor ~2 jahren schon mal bei der zulassungstelle und die wurden nicht akzeptiert, weil die nummern nicht stimmen.

für meinen ZA DB (5-Türig + 5 Gang) HSN: 483 019 5 habe ich die genau passenden unterlagen nicht. die die ich habe gehen speziell bei dem ZA DB (5-Türig + 5 Gang) bei HSN: 483 032 8 los.

meiner ist EZ 12/93 :-(

edit: @Jensen ja, wenn nur die co-werte für das erhöhte standgas zählen würde. das meinte ich mit "also was die co-werte betrifft."

Dieser Post wurde am 10.11.2011 um 22:23 Uhr von jauernicker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
11.11.2011, 08:28 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

dann änder ma deine email adresse im profil. Schicke dir das dingen heute auf die andere adresse.
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
98ER 106 1,4l Sport in Quitsch Gelb =D
Auf die Dauer, Hilft NUR "CITROEN" Power!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
11.11.2011, 10:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
jauernicker postete
....
bei der AU war mir schon übel, weil der prüfer das mehrmals gemacht hat und herumgewerkelt hat. ich hatte dann nur gefragt ob die werte etwa nicht stimmen und er meinte er musste die werte nur in den messbereich bekommen. was heißt das?
...

Das heißt schlicht und ergreifend, dass der Katalysator erst mal seine richtige Betriebstemperatur braucht. Sonst kann er nicht "reinigen". Du siehst das daran, dass während der Konditionierung der CO-Wert von zB. 0,7% CO mehr oder weniger plötzlich auf (hoffentlich) nahezu null runterfällt (0,7% CO ist der Wert, der sich ohne Katalysator bei Lambda=1,000 einstellt.)
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
11.11.2011, 20:56 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@jauernicker
Du hast eine Email bekommen.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.11.2011, 10:53 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


@swiffi deine erste email war doch angekommen, ist nur aus versehen im papierkorb gelandet.

@sascha vielen Dank! Das ist die passende Bescheinigung.

So jetzt werde ich das schöne wetter nutzen und das auto auf den winter vorbereiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
12.11.2011, 11:02 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Kein problem.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
14.11.2011, 12:52 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


das umschlüsseln hat geklappt :-)

so und das gesparte geld wird gleich mal in neue bremsen investiert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
14.11.2011, 21:46 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
jauernicker postete
das umschlüsseln hat geklappt :-)

so und das gesparte geld wird gleich mal in neue bremsen investiert

Na das freut mich das es problemlos geklappt hat.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
29.11.2011, 22:51 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


heut kam der weihnachtsmann verkleidet als postbote und hat mit den brief vom finanzamt gebracht... ich bekomme rückwirkend die zu viel gezahlte steuer zurück (das wusste ich garnicht)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
30.11.2011, 16:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Klappt auch nur bei der Umschlüsselung, weil der Wagen bisher immer Euro 2 erfüllt hat, aber für Euro 1 bezahlt worden ist - also zu viel. Die Umsetzung erfoglt je nach Bearbeiter aber nur für das laufende Jahr/Anmeldung und nicht fairerweise für den Zeitraum seit Erstzulassung. :o)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
30.11.2011, 23:10 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


also ich hab das geld ab dem ersten tag wo ich für das auto steuern zahlen musste wieder bekommen ~3 Jahre ~100 Euro steuerersparnis pro jahr macht knapp 300 euro.
jetzt müsste man eigentlich auch mal bei einem rechtsanwalt fragen ob man zinsen nachforden kann ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
01.12.2011, 07:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Zinsen nachfordern dafür, dass Du drei Jahre versäumt hast, das umzuschlüsseln. Da ist aber Ursache und Wirkung vertauscht .
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek