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10.11.2011, 16:40 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied
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hey liebe gemeinde, war gerdae beim prüfer und habe mir eine neue HU/AU plakette abgeholt :-)
bei der AU war mir schon übel, weil der prüfer das mehrmals gemacht hat und herumgewerkelt hat. ich hatte dann nur gefragt ob die werte etwa nicht stimmen und er meinte er musste die werte nur in den messbereich bekommen. was heißt das? lt. protokoll sind meine werte nicht nicht schlecht mein auto hat euro 1.
z.b. bei erhöhter leelauf min: 2200 max: 3000 IST: 2910 CO wert min: - max:0,5% IST: 0,05 (!?)
beim normalen leerlauf: co max: 0,5 IST 0,36
bei wiki steht folgendes: "Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator
Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %. Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %."
d.h. ein wert von 0,05 beim erhöhten leerlauf würde dicke für ne euro 4 reichen. im standgas 0,36 würde heißen das meiner nur um 0,06% die euro 4 verfehlt. also was die co-werte betrifft. sehe ich das richtig? mist mich der staat also doch ;-)
edit: hab den zettel von der AU von vor 2 jahren gefunden, da waren die co-werte: - erhöhter leerlauf 0.019 - normaler leerlauf 0.017
also noch besser!? Dieser Post wurde am 10.11.2011 um 16:53 Uhr von jauernicker editiert. |