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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Heizung bleibt manchmal kalt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2012, 07:53 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen erstmal.

Mein AX macht mir zuerzeit nen bischen sorgen. Vor einiger Zeit ging die Kühlmittelwarnlampe an und ich stellte fest das das komplette öl leer war. Nachdem ich das wieder aufgefüllt hatte gabs auch weder weiteren Ölverlust noch irgendwelche Problemme sonst.

Jedenfall jetzt nen paar Monate später kommt es von Zeit zur Zeit vor das die Heizung kalt bleibt, selten leuchtet die Kühlmittellampe auch auf. Wen ich den Wagen kurz neustarte oder einen moment warte geht sie auch wieder aus.
Wen ich später damit wieder losfahre kann es gut sein das die Heizung wieder ohne Problemme läuft.

Meine Frage an euch ist jetzt worauf ihr da Tipt, Temperatursensor, WaPu oder Thermostatventil oder evt. was anderes.
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001
03.01.2012, 08:42 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich würde mal schauen, ob Luft im Kühlsystem ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem: sporadisch wurde die Heizung kalt und die Temperaturleuchte ging an aber nicht unbedingt beides zusammen. Ich hatte immer wieder entlüftet und immer wieder Luft im System. letztendlich stellte sich heraus, dass die Dichtung vom Thermostat leicht undicht war und Luft herein kam oder Wasser heraus oder beides.
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002
08.01.2012, 16:12 Uhr
Prezise
Forumsmitglied




So sieht es heute an der Ölschraube aus. Könnte das daran liegen das ich meistens nur Kurzstrecke fahren ? Also 10 km Arbeitsweg. Oder deutet das auf die Zylinderkopfdichtung hin ?
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003
08.01.2012, 16:56 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Schönes Nougat Wie alt ist das Öl?(Bzw sah der Deckel damals beim neuen einfülle auch so aus?) 10Km sollten eigentlich reichen, also machs mal ordentlich sauber und beobachte weiter.
Könnte sein das du ein ähnliches Problem wie ich hast, meine Heizung macht nur lauwarm und ich hab irgentwo einen Wasserverlust(Kühlmittelstandsanzeige geht an).
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 08.01.2012 um 16:59 Uhr von Wooky editiert.
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004
08.01.2012, 17:12 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Da ich vor kurzem ja vor nen paar Monaten so gut wie kein Öl mehr drinnen hatte habe ich Öl neu aufgefüllt, da war das noch nicht. Allerdings wurde bisher kein richtiger Ölwechsel gemacht, das war im Februar geplant wen der Wagen zur Werkstatt geht um zu schauen ob er Tüv fertig ist.

Gerade nochmal Googelmaps befragt, sind sogar nur 8 km zur Arbeit. Meine gelesen zu haben das deswegen das Öl so verschlammen kann da es nicht warm genug wird.

Den Wasserverlust habe ich glaube ich auch, wollte vorhin wie von Pistensau empfohlen mal alles entlüften, konnt bei der Gelegenheit auch gleich Wasser nachkippen. Aber so nen komischen Fall hatte ich noch nie das erst Öl weg ist, dan die Heizung (auch mit Temperaturanzeige) nurnoch manchmal will und dan das Wasser abhaut. Werde noch Wahnsinnig.
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005
08.01.2012, 17:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich würde diesen Schleim im Winter bei Strecken unter 15km als normal bezeichnen. Bei echten Wintertemperaturen blieb das Öl meines AX oft generell unter 100°, was ja das ausdampfen von Wasser sehr einschränkt. Aufsteigender Wasserdampf kondensiert dann am kälteren Ventildeckel oder Öleinfülldeckel und bildet mit dem sich dort befindlichen Öl diese weiße Emulsion. Gefährlich ist das nicht, es kann allerdings auch (unter anderem) auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.
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006
08.01.2012, 19:08 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Wens wenigstens mal nen definitives Problemm gäbe. Wen ich den Wagen so in die Werkstatt bringe und dennen sage was da alles dran los war in letzter Zeit tauschen die doch von der ZKD bis zur Wasserpumpe alles aus.
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007
08.01.2012, 21:18 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied



Zitat:
Prezise postete
Wens wenigstens mal nen definitives Problemm gäbe. Wen ich den Wagen so in die Werkstatt bringe und dennen sage was da alles dran los war in letzter Zeit tauschen die doch von der ZKD bis zur Wasserpumpe alles aus.

Mal eine Frage nebenbei, wann wurde der Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt, vielleicht muss es auch gemacht werden??
--
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008
08.01.2012, 21:32 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Weiß garnicht ob die überhaupt gewechselt wurden. Habe den Wagen jetzt seit fast 4 Jahren und er hat 70.000 km auf dem Tacho. Und bis vor kurzem hatte ich auch noch nie Problemme.
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009
31.01.2012, 07:34 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Gestern wieder nen halben Liter Kühlflüsigkeit nachgefüllt. Jetzt geht er in die Werkstatt der soll mal schauen was da zu machen ist. Und ob sich das überhaupt noch lohnt. Im März ist Tüv, wen da jetzt ZKD Bremsen und wer weiß was noch kommt...
Was hat so ein Wagen eigentlich für einen Restwert ? Mal abgesehen vom Liebhaberstück dasein. :-)
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010
31.01.2012, 08:15 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Also ich habe vor drei Jahren für meinen MK2 mit 45PS und 96TKm auf der Uhr ganze 50€ bezahlt. Mittlerweile hat er französische Papiere und ist hier in France ein wenig "wertvoller"..
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011
31.01.2012, 13:02 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


meine heizung blieb heut auch kalt -> kühlwasser eingefrohren :-( dabei war ne ganze flasche konzentrat drin, jetzt konnte ich auch nur 0,2l nachkippen...
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012
31.01.2012, 13:53 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi


Zitat:
jauernicker postete
meine heizung blieb heut auch kalt -> kühlwasser eingefrohren :-( dabei war ne ganze flasche konzentrat drin, jetzt konnte ich auch nur 0,2l nachkippen...

man soll doch auch 1:1 mischen ...
--
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013
31.01.2012, 14:34 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Man soll ja nach Konzentrat mischen O_o
--
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014
31.01.2012, 15:08 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied



Zitat:
Swiffi postete
man soll doch auch 1:1 mischen ...

dan wäre das zeug was bei mir als kühlwasser dient auch nur bis -20°C frostsicher... könnte auch eng werden, wohn ja ganz im osten

hat jemand eine idee wie ich ganz schnell "wasser" raus bekomme um den restlichen knappen liter frostschutz rein kippen zu können. (hab leider nich viel zeit, sitz noch bis 21 uhr in der uni fest)
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015
31.01.2012, 15:21 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Schlauch am Kühler unten lösen O_O
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016
31.01.2012, 15:45 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


es wird ja dann gleich dunkel... was passiert eig wenn ich so eine entlüftungsschraube auf mache und ne runde fahre? wird nich gut sein für die elektrik, oder?
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017
31.01.2012, 16:49 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Warum willst du das machen? Schlauch am Kühler ist einfachsten/schnellsten wenn du die Schelle leicht abbekommst.
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018
05.02.2012, 17:01 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


So Wagen Montag in die Wekstatt gebracht mit dem Auftrag der Chef soll mal schauen wo das Kühlwasser hin verschwindet und mal schauen was für den TÜV noch gemacht werden muss.
Um mit der Kühlflüßigkeit rumzuspielen sagte er es ist zurzeit zu kalt, aber die Bremsen mach er... vorausgesetzt sein Lieferant bringt ihm morgen diese Haltestifte für die Bremsen mit... Hoffe mal die bekommt der aufgetrieben.

Klasse, jetzt habe ich morgen entweder garkein Auto oder eins mit guten Bremsen wo ich immer noch nicht weiß ob die ZKD defekt ist.... -.-
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