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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Kipphebelwelle mit "Rollen" nachrüsten ?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2012, 19:46 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi AxFreunde, kann ich die Kipphebelwelle in meinem Saxo 1,1i durch eine mit Rollen ersetzen?
Passt das Plug n Play oder ist die Nockenwelle auch anders?

Gruß
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001
07.03.2012, 20:07 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können das irgendjemand hier im Forum das schonmal ausprobiert hatte, mit dem Erfolg das nach kürzester Zeit die Kipphebel zerbrochen waren.
vielleicht mal intensiv die Suche durchstöbern.
--
RIP: AX-GTI
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002
07.03.2012, 20:55 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Die Nockenwellen für die Rollenkipphebel haben garantiert ein anderes Profil. Das muss immer zum Rollendurchmesser bzw, zum Bogen der Gleitfläche passen.

Werden jetz "Rollennocken" mit "Gleithebeln" gepaart, oder umgekehrt, dann endet es entweder in weniger Leistung oder als Bruch im Ventiltrieb.

Fazit: nur Hebel und Nocke zusammen verbauen!
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 07.03.2012 um 20:56 Uhr von Robs editiert.
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003
07.03.2012, 21:56 Uhr
micha
Forumsmitglied


War doch ganz einfach zu finden:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=6621&highlight=rollenkipphebel
--
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004
08.03.2012, 07:35 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, danke micha fürs rauskramen :-)

Saxofreaky hatte allerdings auch einiges am Zylinderkopf geändert, wie z.B. ne andere Nockenwelle etc.

Die Frage wäre halt wie die Rollenkipphebel bei nem Serienmotor halten.

Gruß
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005
08.03.2012, 12:49 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wie schon oben geschrieben, sollte man immer nur die Kipphebel in Verbindung mit der dazugehörigen Nockenwelle verbauen. Ich habe mal eine Ventilerhebungskurve mit Rollenkipphebeln und einer Nicht-Rollenkipphebel-Nockenwelle aufgenommen. Das sah schlimm aus und kann nicht funktionieren. Auf- und absteigende Flanke waren nicht mehr gespiegelt sondern es kippte alles zu einer Seite. Wie schon richtig oben beschrieben wälzen/rollen sich unterschiedliche Radien aufeinander ab und daher würde ich auf keinen Fall mischen.

Rollenkipphebel mit der dazugehörigen Nockenwelle zu verbauen, halte ich für durchaus sinnvoll. Sollte ja die Reibung und den Verschleiss ein wenig minimieren.

Dieser Post wurde am 08.03.2012 um 12:51 Uhr von WW editiert.
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006
08.03.2012, 19:59 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ok, gut zu wissen :-)
Dann such ich mal ne passende Nockenwelle aus nem entsprechenden 1,4er.
Weiß jemand den MKB, das müßte ja der 1,4er aus 206, C2/C3 sein.

Gruß
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007
08.03.2012, 21:53 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


weiß zufällig jemand ob es für den gti auch ne Rollenschlepphebelvariante gibt?
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008
09.03.2012, 09:03 Uhr
WW
Forumsmitglied


Man könnte in einen GTi-Zylinderkopf die Rollenkipphebel einbauen, wenn man dazu eine passende Nockenwelle mit einbaut. Bei CatCams gibt es (oder kann man sich machen lassen) Nockenwellen für Rollenkipphebel mit den "großen" Lagerdurchmessern des GTi.

So weit ich weiss, spricht man bei der Konstruktionsart des GTi von Kipphebeln, weil die Stelle der Lagerung in der Mitte liegt. Also Nockenwellenangriffspunkt, Lagerung, Ventilangriffspunkt.
Bei einem Schlepphebel ist die Stelle der Lagerung aussen. Also Lagerung, Nockenwellenangriffspunkt, Ventilangriffspunkt.
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