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07.03.2012, 23:46 Uhr
srmeister
Forumsmitglied
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Hallo ich wollte mal von meinem aktuellen Projekt berichten: Umbau auf elektrischen Tacho vom Saxo. Meine Tachowelle hat irgendwo ne Macke, die Nadel zittert und außerdem ist das immer so nervig mit der Welle wenn man das Kombiinstrument ausbaut. Deswegen kommt jetzt der hoffentlich weniger anfällige elektrische Tacho.
Sensor im Getriebe wird getauscht gegen den rein elektrischen vom Saxo. Tacho wird getauscht gegen den elektrischen vom Saxo und die Tachowelle fliegt raus. Übrigens passen auf den elektrischen Sensor auch die alten Ritzel, von denen ich noch jede erdenkliche Farbe liegen habe. Werde sobald alles läuft, meinen Tacho auf GPS eichen Vllt. hat ja noch jemand nen Tip wie man ne hohe Genauigkeit erreicht.
Als erstes bestand das Problem, der elektrische Tacho hat 3 Anschlüsse, genau wie der Geber, 12V(Zündungsplus), Masse, Signal. Die Belegung des Sensors ergibt sich aus dem Schaltplan des Saxos, leider die Belegung des Tachos nicht, da er irgendwie mit dem Kombiinstrument verbunden wird(ich vermute Platinenverbinder) wo es aber keinen Schaltplan für gibt. Aber als alter Bastler erkennt man schon nach kurzem anschauen, welcher Pin welche Funktion hat^^ Ich wollte das Ganze erstmal auf dem Schreibtisch testen um zu sehen ob es auch funktioniert und siehe da, es lief. Hier ein paar Bilder.
Hier ist die Lüsterklemme zu sehen, die dicken Adern gehen zum Labornetzteil, die dünnen Adern zum Tacho. Als Anschluss an den Tacho hat ein 3 poliger Stecker von einem alten PC-Lüfter genau gepasst:
Hier sieht man, dass der Tacho genau die gleiche Mechanik wie der Alte hat, was den KM-Zähler angeht. Kurz gesagt: Einstellen und Rückstellen kein Problem
Hier sieht man den Tacho von Vorne: Blau! Hier drehe ich den Sensor gerade mit den Fingern, der Tacho schlägt aus! Übrigens auch kein Problem ihn mit einem Finger auf 190kmh zu bringen
Hier sieht man nochmal die Rückseite des Tachos und die Verkabelung zum Sensor. Muss natürlich noch verlängert werden, aber erstmal ausmessen wieviel Kabel ich brauch:
Den Tacho gabs übrigens *neu* OVP im Citroen Karton bei ebay für 20€ und der Sensor war noch günstiger, aber gebraucht.
In den nächsten Tagen kommt er dann ins Auto, dann berichte ich weiter. Hoffentlich passt alles wie ich mir das vorstelle!
Stefan |