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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2012, 13:28 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Hallo Beisammen!
Hab einen AX Gti mit getuntem 1,6i 16V Motor (SAXO) und bin auf der Suche nach einem Sport - Renn Getriebe. Bis jetzt nix gefunden kann mir jemand helfen? Der 1. Gang könnte länger sein so auf 65-75km/h und der letzte (gibst vielleicht 6 Gang?) sollte so auf 210 km/h kommen das alles bei 7000min-1. Will zwar keine 200 fahren aber beim dahinfahren auf längeren Strecken sind 4000min-1 bei 90km/h indiskutabel.
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001
10.03.2012, 15:06 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Suchst du jetz n sportliches (kurzes bzw. eng gestuftes), oder n alltagstaugliches ("sparsames") Getriebe?
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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002
10.03.2012, 15:51 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wieviel willst Du denn ausgeben?
Welchen Abrollumfang haben Deine Reifen?

Dieser Post wurde am 10.03.2012 um 15:57 Uhr von WW editiert.
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003
10.03.2012, 17:35 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Werde 195/45 15 Reifen montieren das bedeutet 1745mm Umfang. Habe gelesen dass es einen Satz Zahnräder zum Umrüsten gibt welcher 1. Gang 3,42, 2.Gang 2,35, 3.Gang 1,80. 4.Gang 1,47 und 5. Gang 1,20 übersetzt ist. Das Problem dabei ist, dass der 1.Gang gleich mit meiner 1. ist und somit zu kurzund der 5. Gang mit 158 km/h bei 7000min-1 zu kurz. Optimal wäre zum Beispiel 2. bis 5. Gang dieser Übersetzung als 1. bis 4. zu verwenden und meine 5. mit 0,85 Überstzungsverhältnis zu belassen. Weiß jemand ob das technisch geht oder es von den Getriebewellen her oder aus anderen Gründen unmöglich ist?
Ach ja zum Thema Finanzen! Die Welt solls nicht kosten brauchs ja auch nur für Spaß, das diese Teile andererseits auch ihren Preis haben ist mir klar. Dann kommts drauf an obs ein Getriebe ist oder nur die Gangsätze.
Und wegen der Abstufung bis 7000min-1 gedreht sollte der nächste Gang bei etwa 5000min-1 übernehmen ausser bei 4. auf 5. da ist es mir egal.

Dieser Post wurde am 10.03.2012 um 17:44 Uhr von Confettarum editiert.
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004
10.03.2012, 20:02 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


so aus dem bauch heraus fällt mir dazu spontan das lange dieselgetriebe in der originalem übersetzung ein.
mal kurz für deine bereifung bei 7000 u/min gerechnet: 59/106/150/193/239 km/h.

schaltpunkte liegen dann runde 10% km/h später als bei dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6y1zebGeGXU
sollte angesichts des geringeren gewichts des ax, besseren cw-wertes und deines tunings aber in etwa passen.
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005
10.03.2012, 22:46 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
so aus dem bauch heraus fällt mir dazu spontan das lange dieselgetriebe in der originalem übersetzung ein.
mal kurz für deine bereifung bei 7000 u/min gerechnet: 59/106/150/193/239 km/h.

schaltpunkte liegen dann runde 10% km/h später als bei dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6y1zebGeGXU
sollte angesichts des geringeren gewichts des ax, besseren cw-wertes und deines tunings aber in etwa passen.

Danke für die Berechnung und die wirklich gute YouTube Empfehlung!
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006
11.03.2012, 09:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Meine Empfehlung für etwas Fahrspaß an dem Motor wäre eher das Getriebe vom AX Sport:
49/87/124/160/198 (bei Bedarf mit langem 5. Gang 220)
(Werte mit 145/70R13 bei 7000, so ein Gettriebe kann man aus einem vom 1.1er und Gti kombinieren, wenn man Keines in bezahlbar findet)

Wozu man allerdings einen Motor mit 4 Ventilen im Renneinsatz nur bis 7000 Umdrehungen betreibt, geht mir nicht so recht in den Kopf. Dieser Motor hat zwar unsinnig schwere Hydros und in meinen Augen einen schlechteren Ventiltrieb als die 2-Ventiler, aber 8000 hält auch der im Serientrimm aus - und schon kann man auch kürzere Getriebe fahren - und wenn man dadurch nur den Drehzahlsprung in den unteren Gängen etwas verschiebt. Der Verbrauchsunterschied auf der Autobahn mit einem kurzen 5. Gang ist übrigens deutlich kleiner als die meisten Leute erwarten. (weniger Drehmoment und damit auch weniger Saugrohrdruck)

Getriebe mit längeren 1. Gängen gibt es nur mit den angesprochenen Wellensätzen - das wird aber gleich ne ganze Ecke teurer und ist dann richtig eng gestaffelt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 11.03.2012 um 09:55 Uhr von mario editiert.
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007
11.03.2012, 22:38 Uhr
WW
Forumsmitglied


Der eng gestufte Radsatz kostet ca. 1300 Pfund + MWSt. + Versand. Mit der aktuellen Umrechnungsrate landet man fast bei 2.000 Euro allein für den Gangradsatz.

http://www.quaife.co.uk/shop/search/results/taxonomy%3A824%2C620%2C632%2C112%2C114

Dazu kommt dann noch eine entsprechend lange Achse (3,1... gibt es aus Italien), die auch noch mit ca. 800 Euro zu Buche schlägt.

Wenn man dann noch eine Sperre möchte, um ein Renngetriebe komplett zu machen, kommen noch mal einige Euros dazu.

Beim Zusammenbau gehe ich mal davon aus, dass Du das selber machen kannst. Die neuen Lager, die man normalerweise benutzt, gibt es in England für ca. 100 Euro.

So ein Getriebe in gebraucht, wenn man so etwas überhaupt findet, weil die meisten, die angeboten werden, sind für den Rallyeeinsatz mit einem viel zu kurzen Achsantrieb, kosten so ab 1.500 eher 2.000 Euro aufwärts. Und das wäre schon ein Schnäppchen.

Hier findest Du noch ein paar mehr Infos zum Thema Getriebe:
http://www.small-devils.de/index.php?page=Thread&threadID=12254

Ansonsten bleibt die Variante, wie oben von Mario beschrieben. Also ein Getriebe mit der 5-Gang-Serien-Sportabstufung aus AX GTI, Sport oder GT und dazu ein etwas kürzerer Achsantrieb 16/65, 14/60 oder sogar 13/59. Aber mit dem verkürzten Achsantrieb wird der 1. Gang eigentlich immer unbrauchbarer, weil zu kurz übersetzt. So ein Getriebe verkaufe ich für ca. 650 Euro, komplett überholt mit neuen Lagern, neuen bzw. neuwertigen Synchronringen und ein paar anderen Verbesserungen. Ein altes Getriebe mit einer Serien-Sportabstufung brauche ich aber dabei zurück.

Dieser Post wurde am 12.03.2012 um 00:19 Uhr von WW editiert.
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008
12.03.2012, 11:31 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


O.K. Vielen Dank für die Antworten! Mit Euro 2000 und aufwärts kann ich nicht mithalten. Eine Idee die vielleicht umsetzbar ist:
Statt meinem 1. und 2. Gang den 2. und 3. Gang des mir angebotenen Gangradsatzes einbauen. Könnt ihr mir sagen ob das auf die originalen Wellen paßt? Das heißt sind alle 5 Gangräder innen mit dem gleichen Durchmessern und der gleichen Aufnahme versehen und sind die Synchronkörper auch untereinander tauschbar? Eigentlich gehts sogar nur um Gang 1 bis 3. Rechnerisch wär das der absolute Hit mit 80 /105/ 140/ 180/ 225 km/h und der nächste Gang übernimmt nie unter 5500min-1. Übrigens wegen der Drehzahl: die Elektronik dreht mir bei 7300min-1 ab.
Ausserdem fahr ich nicht um mein Leben würd in so auch nicht über 7500min-1 drehen. Der Verbrauch ist Nebensache da gehts nur um die Schonung der Technik bei Reisefahrt. Der momentane 1.Gang ist definitif zu kurz weil er nur beim Gasgeben durchdreht und locker 70 km/h verträgt.
Nochmals Danke für eure Bemühungen und Tips. Wenn die Restauration fertig ist kommen eh einige Bilder rein. Wird mit Kawasaki Candy Lime Green 17P und optimalem Aufbau lackiert.
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009
12.03.2012, 15:31 Uhr
micha
Forumsmitglied


"Statt meinem 1. und 2. Gang den 2. und 3. Gang des mir angebotenen Gangradsatzes einbauen. Könnt ihr mir sagen ob das auf die originalen Wellen paßt?"

Das wird nicht funktionieren. Die Gänge 1-4 sind Teil der Eingangswelle und lassen sich nicht demontieren. Kann man auf dem Quaife-Link oben von WW auch gut erkennen.

Allerdings stehen dir bei den Modellen von Citroen und Peugeot mit MA-Getriebe alle Teile des Baukastens offen. Ich hatte auch mal in einem Alltags-AX mit dem ich viel Autobahn gefahren bin einen deutlich längeren 5 Gang von irgendeinem BX eingebaut, die Gänge 1-4 waren sportlich O.K., der 5 quasi ein "Overdrive".
In meinem Sport habe ich jetzt die Gangräder mit sportabstufung aus dem Sport/GT und ein Differential aus einem Peugeot Partner. Diese Familienkiste mit Schiebetüren hat einen schön kurzen 13/59er Achsantrieb, dazu 15 Zoll Felgen.
Du kannst dir also mit etwas Mühe beim datensammeln und getriebeumbauen einiges zusammenstellen, auch aus Original PSA-Teilen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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010
12.03.2012, 15:44 Uhr
WW
Forumsmitglied


Nein, das geht nicht.

Die Gangräder 1 bis 4 sind auf der Primärwelle fest drauf und nicht austauschbar. Nur der 5. Gang lässt sich wechseln, weil er auf der Primärwelle und Sekundärwelle gesteckt ist.

Daher hat man so ohne Weiteres keine Chance, sich etwas nettes enger gestuftes zusammen zu kombinieren.


Oh, da war jemand schneller.

Mit der kurzen 13/59er Achse passt das wohl so halbwegs mit der geplanten Höchstgeschwindigkeit, aber das Problem mit dem 1. Gang wird so noch schlimmer.

Es gibt eine Möglichkeit, mit viel Suchen und Eigenleistung etwas enger gestuftes aus Serienteilen aufzubauen. Umbau auf BE4 für TU mit Innereien aus einem BE3 von einem 205 GTi 1,9.

Die 5-Gang-Sportabstufung in einem MA hat folgende Zahnräder:
12/41 3,41667
20/39 1,95000
28/38 1,35714
37/39 1,05405
41/35 0,85366

Die beim MA möglichen Achsantriebe aus der Serie sind:
3,44444
3,58824
3,76471
3,93750 (AX GTi, Saxo 16V, ...)
4,06250 (AX GT, ...)
4,28571 (AX Sport, ...)
4,53846 (Saxo Cup, ...)
4,92308 (AX 4x4)

Daraus kann man sich halbwegs preiswert etwas bauen, entweder mit der passenden Höchstgeschwindigkeit bei vorgebener Drehzahl oder mit einem langen 1. Gang, aber dann werden die anderen Gänge auch lang.

Beim BE3 aus dem 1,9er GTI sind die Gangräder wie folgt übersetzt:
2,92300
1,85000
1,36000
1,06900
0,86500

Der 1. Gang dieses BE3 ist also deutlich länger und auch die anderen Gänge enger gestuft als die 5-Gang-Sportabstufung beim MA-Getriebe.

Man benötigt also ein BE4 für TU Getriebegehäuse, den Gangradsatz aus einem BE3 von einem 205 GTI 1,9 und dann noch aus einem anderen BE3 Getriebe einen Achsantrieb, damit man bei der gewünschten Höchstgeschwindigkeit landet. Dann müssen aber noch andere Antriebswellen her, andere Halter, anderes Kupplungsseil usw. Hierbei wird man aber leider auch sehr schnell in den Bereich von fast 2.000 Euro vorstossen besonders dann, wenn man auf fertige Teile wie Saxo Challenge Antriebswellen und Radnaben zurückgreift.

Dieser Post wurde am 12.03.2012 um 16:12 Uhr von WW editiert.
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011
12.03.2012, 17:37 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Mann! Das ist mal eine Info. Herzlichsten Dank! Somit ist dieses Thema für mich wohl gegessen. Ist aber eine wahre Freude zu sehen , dass es Menschen gibt die mit solcher Begeisterung an ein Thema herangehen. Sollte ich mal hier einen nützlichen Beitrag leisten können, werde ich es mit Liebe tun.

Wenn mal eine Frage zum Thema Lackierung auftaucht gern. Technik bin ich auf ältere Fahrzeuge hauptsächlich BMW gut drauf. Liebe Grüße, Karl
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012
12.03.2012, 19:33 Uhr
mario
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Kurze Anmerkung:

Auch wenn dein Wunsch mit den Gängen 1-3 nicht machbar ist, könntest du ungefähr die Überseztungen mit 2-4 hinbekommen und den 1. einfach nicht benutzen. Wenn der "normale" 5. hintendran immer noch zu nervig ist, gibt es beim 4x4 noch einen längeren 5. Gang zum dranstecken.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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013
12.03.2012, 20:10 Uhr
Wooky
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Ist 4x4 nochmal spürbar länger als der vom Diesel?
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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014
12.03.2012, 20:34 Uhr
mario
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In der Gesamtübersetzung vermutlich nicht. Ich meinte jetzt nur die Zahnradpaarung vom 5. Gang unabhängig vom Differential.

Gruß, Mario
--
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015
12.03.2012, 21:20 Uhr
Wooky
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Ich meinte auch nur den 5.
Dann werd ich vll doch mal aus Spaß ein Sport mit so nem richtig langen 5. kombinieren.
--
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Dieser Post wurde am 12.03.2012 um 21:21 Uhr von Wooky editiert.
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