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21.03.2012, 09:22 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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Zitat: | Jensen postete Unter der Schwungscheibe versteckt sich ein Kurbelwellensimmering, der in Richtung Getriebe abdichtet. Bei nachlassender Dichtigkeit tritt das Öl dann ggf. an der Nahtstelle zwischen Getriebe und Motor wieder zu Tage. Es könnte sich da also durchaus um das vermisste Öl handeln. Den Ring zu tauschen ist nicht ganz unaufwendig.
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hatte auch mal so einen siffenden kurbelwellensimmering, der wagen tropfte so peinlich, dass ich ihn nicht mal bei bekanntenbesuchen vor dem haus auf der straße abstellen mochte. nach ner stunde hinterliess ich einen handflächengroßen schwarzen placken.
der ring sollte dann beim absehbaren, anstehenden getriebetausch mit ausgewechselt werden. bis dahin hatte ich dann mal so einen ölzusatz getestet, der bei gealterten dichtungen helfen soll. bei nicht täglicher, sehr geringer fahrleistung in der stadt dauerte es dann einige wochen, dann gabs keine flecken mehr.
urlaub, fehlende getriebeteile... es dauerte über 1/2 jahr bis dann die schwungscheibe runter kam, um den ring zu wechseln. ich staunte nicht schlecht: alles wieder knochentrocken, der alte ring war zu 100% dicht (wurde natürlich trotzdem ersetzt).
sicherlich kein universalheilmittel, die wirkung hängt u.a. von den verwendeten dichtungsmaterialien oder vom zustand der wellen ab. bevor jedoch nur wegen des ringes das getriebe raus muss, ist so ein zusatz jedoch allemal einen versuch wert. |