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22.05.2012, 08:34 Uhr
real3D
Forumsmitglied
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Jetzt mal anders herum, ich hab hier einen Zylinderkopf vom Saxo HFX liegen und überlege ob ich meinen 1,4er BX nun auf Multipint umbaue. Laut den Daten die ich habe, sind die Ventildurchmesser vom 1,1er und 1,4er identisch. Die Unterschiede wären Verdichtung (1,1i | 9,7:1 / 1,4i | 10,2:1), wobei sie beim 1,1er iimmer noch höhre wäre wie bei meinem 1,4er KDX Kopf (9,3:1), wenn man es so einfach vergleichen kann.
Der Hauptunterschied ist natürlich die Nockenwelle. Ich denke eine 1,1er Nocke im 1,4er macht keine Sinn, entweder ich verzichte auf die Rollenschlepphebel und baue Nockenwelle und Kipphebel von meinem KDX ein, oder ich besorg mir ne 1,4er Rollenschlepphebelnockenwelle.
Aber wie seht es mit dem Durchmesser aus? Die 1,4er haben ja größere Kolben (1,1i 71,960mm / 1,4i 74,960mm), kann da nicht der Brennraumdurchmesser im Zylinderkopf zu klein sein?
Gruß
EDIT: habe gerade mal mit meinem präzisionsLineal gemessen, nach dem Abdruck der Kopfdichtung am Zylinderkopf, wären es 7,5-8cm (innerer/äußerer Ring).
EDIT die zweete: hab grad mal geschaut, die Zylinderkopfdichtung scheint beim 1,1er und 1,4er identisch zu sein. Dann sollte das passen. Dieser Post wurde am 22.05.2012 um 08:46 Uhr von real3D editiert. |