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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein AX-VTR springt nicht mehr an ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2008, 21:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Na sowas !
Nach ich weiß garnicht wievielen Jahren ist mein geliebter VTR erstmals nicht angesprungen !
Ein Schock !!!!

Wie ich nunmal denke mach ich es mir nicht gerade einfach , also zur Firma gerasst und erstmal den Tester geholt , aber nix , kein Fehler !
Wieder zur Firma und die Steckbox geholt , und den kompletten Kabelbaum durchgemessen , alles i.O. !
Bis auf das kein Zündfunke kam und das Einspritzventil nicht einspritzen wollte .

Am Ende hab ich den Fehler gefunden (nach 6 Stunden), der so naheliegend war !

Aber ich habe so kompliziert gedacht ( Motorumbau auf 1,4i) das mir das einfachste einfach nicht in den Sinn kam ! Das ist Ansich sooo peinlich das ich es eigentlich nicht posten wollte , aber vielleicht hat ja jemannd bald ein ähnliches Problem .

ABER , bevor ich die Lösung poste möchte ich gerne mal wissen wo Ihr nach dem Fehler gesucht hättet ?

Es handelt sich um einen CDY/KDX Motor mit verteilerloser Zündung BOSCH MA 3.0 .

Na ? Kommt einer drauf wo der Fehler lag ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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001
13.04.2008, 21:55 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Doppelrelais
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002
13.04.2008, 21:58 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Drehzahlgeber
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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003
13.04.2008, 22:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Cobra
Ne , Doppelrelais war i.O. !

@flakki
Genau der war es , der dumme OT-Geber !
Vor 10 Jahren hätte ich den als erstes kontolliert ^^ Der fiel mir aber garnicht ein , so kann es einem gehen wenn man sich nur mit komplexen Problemen rumschlägt , mann denkt einfach viel zu kompliziert !

Man , man ist das peinlich !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 13.04.2008 um 22:12 Uhr von CST editiert.
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004
30.09.2012, 18:55 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Ich hole mal wieder den Thread raus weil ich jetzt ähnliches Problem habe. Gibt es eine Möglichkeit den Drehzahlgeber irgendwie mit dem Multimeter zu messen ober der funktioniert?
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005
01.10.2012, 00:00 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Der sollte einen gewissen Widerstandswert aufweisen. Hab aber gerade nicht im Kopf welchen. Sollte er unendlich sein, würde ich in jedem Fall davon ausgehen, dass er kaputt ist.
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006
01.10.2012, 15:47 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn der Motor nach längerem Orgeln nicht angesprungen ist, also wirklich keine Mucks gemacht hat, die Kraftstoffpumpe aber während des Startvorgangs gelaufen ist (das kann man hören), und der Auspuff aber in keinster Weise nach Sprit riecht, ist der KW-Drehwinkelsensor die erste Wahl des Defektverdachts. So hatte ich vor fünf Jahren sofort den Fehler gefunden. Neuen Geber rein: paff, lief sofort wieder, als ob nix gewesen wäre.

Selbst wenn es so WÄRE, dass es dann doch nicht der Sensor gewesen ist (es gibt ja auch noch faule Verkabelungen, marode Massestellen etcetc.) .... ein NEUER Sensor ist eine Sorge weniger im Auto .
--
Gruß von P.
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007
01.10.2012, 16:49 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Mein Problem ist das ich eine Kennfeldzündung in meinem Sport habe und diese über den OT Geber sein Signal bekommt. Habe vor kurzem erst die Verkabelung neu gemacht und konnte da nicht ausschließen das ich ein Wackelkontakt habe. Fakt war halt nur das kein Zündfunke da war. Aber den Fehler habe ich dann nur durch das durchmessen des OT Gebers gefunden welcher durch äußere Einflüsse sein Dienst quittiert hat . Jetzt läuft er aber wieder.
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