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31.10.2012, 20:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Ich habe mal etwas herumgerechnet... Bei stöchiometrischer Mischung (also 1kg Ethanol pro 9,76kg Luft) kühlt sich die Mischung theoretisch um etwa 100K ab. (real wird es weniger und ein Teil des Kraftstoffs kommt flüssig im Brennraum an - was schlecht für Cycle-by-Cycle-Variations, Abgaswerte, Magermix, Effizienz, ... ist)
Abhängig vom Lastzustand entzieht die Verdampfungsenthalpie des Alks (ich bin der Einfachheit halber von 100% ausgegangen) der Ansaugluft folgende Wärmemengen: Standgas: 13kJ/min ==> 220W Stadt 60km/h: 40kJ/min ==> 670W Autobahn 110km/h: 100kJ/min ==> 1,7kW max. Drehmoment: 251kJ/min ==> 4,2kW max. Leistung: 373kJ/min ==> 6,2kW (Alles basierend auf dem Füllungsgradkennfeld meines 1.1ers und angenommenen 100% VE bei max. Drehmoment)
Damit fallen elektrische Lösungen für jegliche Bereiche oberhalb des Standgases schonmal flach. Die oben aufgelisteten Energiemengen sind allein nötig, um ungefähr die Einlasstemperaturen zu erreichen, die ein normaler Benziner sieht - von Anwärmung für erhöhte Effizienz und Magermix sind wir da noch weit weg...
Die flüssige Anwärmung ist im Übrigen auch nicht so sinnvoll wie ich erwartet hatte. Zwar hat der Alk die bessere spez. Wärmekapazität, aber es geht ja viel mehr Luft rein, von daher bringt ein Kelvin mehr Sprittemperatur nur etwa ein viertel Kelvin wärmere Mischung, während die Luft immerhin auf 0,74K wärmere Mischung je Kelvin wärmere Ansaufluft kommt.
Die einzig positive Nachricht: Wenn wir die Ansaugluft so richtig anwärmen und dann so richtig mager fahren, kühlen wir sie weniger herunter, als wenn fett oder stöchiometrisch gefahren wird. Vielleicht ist das ja der Ansatz, um gleichzeitig Wärme und Sprit zu sparen. Auf jeden Fall muss ich mir wohl ernsthafte Gedanken über eine verbesserte Warmluftansaugung am Krümmer und Hosenrohr machen und für den Start könnte eine elektrische Heizung im oder vor dem Luftfilter mit diesen Dingern hier interessant werden: PTC-Heizelement
Die Dinger habe ich letzte Woche auf Arbeit mal kurz angetestet und sie funktionieren prima. (und sind sogar recht preiswert)
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 31.10.2012 um 20:05 Uhr von mario editiert. |