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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Bereifung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.12.2012, 06:57 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo liebe AX-Gemeinde,
mein GT ist mit 155/70/13-Bereifung eingetragen. Jetzt plane ich auf 155/65/14 umzusteigen. Gründe dafür sind die Optik und der etwas größere Reifendurchmesser. Ich komme vom 1,1-Liter-Einspritzer, der gefühlt unten herum mehr Drehmoment hatte und deutlich niedriger drehte. Mit den 14 Zöllern senke ich die Drehzahl dann immmerhin minimal ab. Als Felgen sind die Orginal-Stahlfelgen mit 14''x5'' oder die optionalen 4-Speichen-Alufelgen von SMR mit ebenfalls 14''x5'' angedacht.
Weiß jemand von Euch, welche der beiden Felgen leichter ist?

2. Frage: Welchen Schrauben werden für die Alu-Felgen benötigt? Die gleichen wie bei den Stahlfelgen oder längere? Mit oder ohne Bund?


Liebe Grüße,
diestel
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001
20.12.2012, 09:59 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich habe einen Satz fast ungefahrener 165/55R14 auf original 5J14 Stahlfelge mit Kopie der Eintragung auf einem 1,1l an zu bieten.
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002
20.12.2012, 19:47 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


als anhaltspunkt nehme mal 6.4 kg für die stahlfelge

( http://www.ebay.de/itm/4-Felgen-5-00Bx14ET44-Fiat-Palio-/230897559779?pt=Auto_Felgen&hash=item35c29128e3
die felgengewichte in einer größe variieren je ach typ wohl kaum mehr als 100 gramm)

so wie ich die sache sehe, geht das mit der drehzahlsenkung doch nach hinten los. dann hast unten herum doch noch 2% weniger drehmoment?

es grüsst mit 4.6 kg felgengewicht
der frommbold
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003
20.12.2012, 20:26 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Bleib bei den 13" außer du nimmst die Alus. Du wirst dein kürzeres Getriebe damit nicht wettmachen
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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004
21.12.2012, 05:33 Uhr
diestel
Forumsmitglied


erst mal danke für eure schnellen Antworten.

@ frommbold: ok, eine etwas unorthodoxe Methode das Felgengewicht zu ermitteln, aber akzeptiert. Und die 4,6kg, welche Felge ist das? ja, ich weiß das mit dem Drehmoment habe ich mir auch schon überlegt. und was mir gerade einfällt: es sind zwar 155/70/13 eingetragen, aber er steht auf abgefahrenen Winterreifen der Dimension 165/65/13

@wooky: was sind Deine Argumente für die 13''er oder gegen die 14''?

Liebe Grüße,
diestel
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005
21.12.2012, 16:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


@ diestel
freilich, aber wenn man weiss wo man es finden kann, der schnellste weg. die wage unter den arm nehmen und in die 30km entfernte garage zum wiegen zu fahren, wäre eine alternative gewesen, mir den aufwand aber nicht wert.

die 4,6 kilo-felge. ich betreibe diesel-tuning (jetzt lach nicht, das geht auch und bringt sogar einiges) oder eher eco-modding bei dem die kiste als nebeneffekt immer schneller wird und kenne mich mit so marginalmaßnahmen ganz gut aus.
optik mal außen vorgelassen - hätte ich dir zu dieser felge in verbindung mit einem 155/70er leichtlaufreifen geraten. viel bringst nicht, aber mehr als eine übersetzungsänderung um 2% allemal. es ist die alte orig. MK1 felge, die jedoch nicht auf deine 4-loch achsen passt.

gruss vom frommbold
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006
21.12.2012, 17:43 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Was willst du als mit 4Loch, es ist doch n GT?
Ich würd sagen 13" ist leichter wie 14"
--
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007
21.12.2012, 18:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


nun setzt verwirrung ein.
auf meinem diesel sitzen die 3 loch-felgen vom MK1.
ging (vielleicht irrtümlich?) davon aus, dass diestels wagen 4-loch-felgen braucht und es die dackelschneiderfelge nie als 4-loch-felge gab.
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008
21.12.2012, 19:41 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@frommbold: wenn die original MK1-Felge (4,5''x 13''?) 4,6kg wiegt,würde ich erwarten, daß die 5''x14'' auch unter 6kg bleibt. Aber ich weiß es nicht.

und wooky hat recht: ich habe nur 3 Löcher. wobei ich nicht die 3 Löcher in meinem Gesicht meine, sondern die Befestigung der Räder an meinem AX. ist ein GT und kein GTI!

Meint ihr nicht, daß die schwerere Felge von einem evtl. geringeren Gewicht des Reifens ausgeglichen wird? Ist immerhin statt eines 70ers ein 65er-Verhältnis bei der Reifenhöhe. Und allgemein hat ein größerer Reifen einen geringeren Rollwiderstand. (Ich weiß, wir reden von 2% Unterschied im Durchmesser).
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009
21.12.2012, 20:55 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ich habe mich vor eine weile mit bereifung auseinander gesetzt und auch rollwiderstandsdaten verglichen. was die größe (reifenbreite) angeht, steigt der rollwiderstand zumindest mit der reifenbreite. dass eine geringere reifenhöhe weniger rollwiderstand bewirkt, entzieht sich jedoch meiner kenntnis (aber ich lerne immer gern was dazu).
zu den "nur" 2 %. bei den leichtläufern ist einiges mehr drin. dabei sind die dinger nicht mal unbedingt teurer als "normale". die neuesten generationen knacken sogar locker die 10% marke.

3-loch: o.k. diestel, ich hatte nur diesels, bin daher bei den anderen und sportlicheren modellen ebenso wenig bewandert wie mit ner benzineinspritzung. warum nimmst dann nicht die 4 J MK 1 Felgen und die 70er bereifung als leichtläufer?
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010
21.12.2012, 22:30 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Hab die 14" Alufelge vom Ax Gt mkI eben auf die Waage gelegt.
Zeigt doch 6,5kg an


die linke Felge ohne Reifen

Dieser Post wurde am 21.12.2012 um 23:00 Uhr von luckytiger editiert.
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011
22.12.2012, 00:59 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
frommbold postete
...
dass eine geringere reifenhöhe weniger rollwiderstand bewirkt, entzieht sich jedoch meiner kenntnis (aber ich lerne immer gern was dazu).
...

Geringere Höhe bedeutet steifere Flanken, steifere Flanken bedeuten weniger Walken, und weniger Walken bedeutet weniger Rollwiderstand.
Aber auch weniger Flexibilität im Reifen, also Komforteinbußen und höhere Anforderungen ans Fahrwerk.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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012
22.12.2012, 01:15 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Weniger Walken ohne gleichzeig den Reifen breiter zu machen oder den Abrollwert ziemlich zu ändern geht aber auch nicht?
--
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013
22.12.2012, 02:06 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Weniger Walken ohne gleichzeig den Reifen breiter zu machen oder den Abrollwert ziemlich zu ändern geht aber auch nicht?

doch. das ist ja einer der konstruktionsansätze der leichtlaufreifen.
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014
22.12.2012, 02:22 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Genau deswegen ist ein gleichbreiter Reifen mit weniger Querschnitt ja auch im Fahrverhalten "härter".

Zu guter letzt muss das bei Niederquerschnitsreifen durch mehr Luftdruck ausgeglichen werden, sie sind aber immer härter und walken demzufolge weniger, als Reifen mit größerem Querschnitt.
--
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Dieser Post wurde am 22.12.2012 um 02:25 Uhr von Robs editiert.
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015
22.12.2012, 07:29 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Zum Thema Rollwiderstand bilde ich mir ein, auch noch ein paar Worte schreiben zu können:

Im (Fahrrad-)Radsport geht man in den letzten Jahren zu immer breiteren Reifen. das hat mehrere Gründe:
1. bei gegebenem Felgendurchmesser nimmt der Durchmesser bei einem Fahrradreifen mit der Breite zu. Ein großer Reifen muß weniger Walkarbeit erledigen -> geringerer Rollwiderstand 2. Da man bei gegebenem Luftdruck im Reifen und gegebener Gewichtskraft (Radlast) bei großen, kleinem, breitem oder schmalem Reifen immer die gleiche Aufstandsfläche hat, wird bei breiteren Reifen die Aufstandsfläche kürzer. D.h. der Reifen muß nicht so tief eingedrückt werden. und das heißt wiederum eine verringerte Walkarbeit -> geringerer Rollwiderstand.
3. gegen breite Reifen spricht die erhöhte Stirnfläche des Fahrzeugs und damit der erhöhte Windwiderstand
4. gegen große Räder spricht, bei gegebenem Fahrwerk, die größere Bodenfreiheit und der damit wieder erhöhte Windwiderstand.

So das sind im Augenblick die Argumente, die mir einfallen. Das dumme ist bloß, ohne Zahlenwerte ist eine Gewichtung der einzelnen Argumente nicht möglich.

@robs: Es ist richtig, daß ein Reifen auch Unebenheiten in der Straße wegpuffert. Gespürt als mehr oder weniger Komfort. aber das ist nur die gefühlte subjektive Auswirkung der physkalischen Ursachen. Vor allem kleine Hindernisse (Steine, Schienen, Rillen) werden zum großen Teil von den Reifen und nicht von den Stoßdämpfern weggepuffert. Wenn der Reifen vertikal härter wird, müssen diese Stöße ja über das Fahrwerk in die Karrosserie weitergegeben werden. D.h. die Karosserie wird angehoben und wieder 'fallen' gelassen. Eben das was Du unter Komfort verstehst. Physikalisch gesehen leitest Du aber potentielle Energie in die Karrosserie. Und die muß von der kinetischen Energie der Vorwärtsbewegung "abgezweigt" werden. Schlußendlich bedeutet das, daß Motorleistung für das Anheben der Karrosserie verwendet werden muß. Im Radsport arbeitet man deshalb mit mögichst leichten und weichen Reifenflanken, die die kleinen Hindernisse auf der Straße durch Walkarbeit glattbügeln.

@frommbold: ich gehe bei Deiner Argumentation gegen Breitreifen mit. Allerdings bin ich wegen obiger Argumente eher von erhöhtem Windwiderstand statt erhöhtem Rollwiderstand ausgegangen. Welche Reifen empfiehlst Du nach Deiner Erfahrung (Hersteller/Modell)?
Die 4''-Felge geht im GT einfach nicht. Die Felge verschwindet optisch ja bereits im normalen AX und der GT hat ausgestellte Radhäuser!

@luckytiger: Wow, wie hast Du die Felge so zum glänzen gebracht? von Hand poliert und dann eloxiert? Danke für das Gewicht. Jetzt fehlt mir noch jemand der dieses Felgenmaß in Stahl hat und auch mißt. Ist die Alufelge evtl. sogar schwerer als die Stahlfelge?

Brr, eine interessante Diskussion, aber ich kann mich weiterhin nicht entscheiden, welchen Weg ich gehen soll/will.

Dieser Post wurde am 22.12.2012 um 07:39 Uhr von diestel editiert.
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016
22.12.2012, 10:23 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


@ diestel
was das verschwinden in der normalen AX-karosse angeht, die schmale felge hat ne andere ET (das guck ich jetzt aber nicht für dich nach). Meine 135er fallen eigentlich nur auf, wenn man hinten auf die hinterreifen schaut. dann gibts ja auch noch verbreiterungen.
falls du im norden wohnst: ich habe grade die winterreifen drauf, könnte dir besagte räder also mal für ein paar wochen ausleihen. bevor ich hdich hier vollnöhle und runtheoretisiere, kannst dann selbst mal testen, wie sich das so in punkto fahrleistung, fahrverhalten, verbrauch und lärm so auswirkt.

viele grüsse
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017
22.12.2012, 19:41 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Die linke Felge ist selbst geschliffen und poliert. Da fehlt mir nur noch eine passende Farbe für die Nabendeckel.
Die rechte Felge wurde Hochglanzverdichtet.
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018
24.12.2012, 18:38 Uhr
Niftel
Forumsmitglied


ich habe heute mal eine Waage und die 5.00x 13 ET 14 Felge vom Gt zur Hand gehabt, diese wiegt 5,8 kg eine normale Felge in 13 " bei der die Breite wegen Rost nicht mehr erkennbar war wog nur 4,9kg .
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