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22.12.2012, 07:29 Uhr
diestel
Forumsmitglied
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Zum Thema Rollwiderstand bilde ich mir ein, auch noch ein paar Worte schreiben zu können:
Im (Fahrrad-)Radsport geht man in den letzten Jahren zu immer breiteren Reifen. das hat mehrere Gründe: 1. bei gegebenem Felgendurchmesser nimmt der Durchmesser bei einem Fahrradreifen mit der Breite zu. Ein großer Reifen muß weniger Walkarbeit erledigen -> geringerer Rollwiderstand 2. Da man bei gegebenem Luftdruck im Reifen und gegebener Gewichtskraft (Radlast) bei großen, kleinem, breitem oder schmalem Reifen immer die gleiche Aufstandsfläche hat, wird bei breiteren Reifen die Aufstandsfläche kürzer. D.h. der Reifen muß nicht so tief eingedrückt werden. und das heißt wiederum eine verringerte Walkarbeit -> geringerer Rollwiderstand. 3. gegen breite Reifen spricht die erhöhte Stirnfläche des Fahrzeugs und damit der erhöhte Windwiderstand 4. gegen große Räder spricht, bei gegebenem Fahrwerk, die größere Bodenfreiheit und der damit wieder erhöhte Windwiderstand.
So das sind im Augenblick die Argumente, die mir einfallen. Das dumme ist bloß, ohne Zahlenwerte ist eine Gewichtung der einzelnen Argumente nicht möglich.
@robs: Es ist richtig, daß ein Reifen auch Unebenheiten in der Straße wegpuffert. Gespürt als mehr oder weniger Komfort. aber das ist nur die gefühlte subjektive Auswirkung der physkalischen Ursachen. Vor allem kleine Hindernisse (Steine, Schienen, Rillen) werden zum großen Teil von den Reifen und nicht von den Stoßdämpfern weggepuffert. Wenn der Reifen vertikal härter wird, müssen diese Stöße ja über das Fahrwerk in die Karrosserie weitergegeben werden. D.h. die Karosserie wird angehoben und wieder 'fallen' gelassen. Eben das was Du unter Komfort verstehst. Physikalisch gesehen leitest Du aber potentielle Energie in die Karrosserie. Und die muß von der kinetischen Energie der Vorwärtsbewegung "abgezweigt" werden. Schlußendlich bedeutet das, daß Motorleistung für das Anheben der Karrosserie verwendet werden muß. Im Radsport arbeitet man deshalb mit mögichst leichten und weichen Reifenflanken, die die kleinen Hindernisse auf der Straße durch Walkarbeit glattbügeln.
@frommbold: ich gehe bei Deiner Argumentation gegen Breitreifen mit. Allerdings bin ich wegen obiger Argumente eher von erhöhtem Windwiderstand statt erhöhtem Rollwiderstand ausgegangen. Welche Reifen empfiehlst Du nach Deiner Erfahrung (Hersteller/Modell)? Die 4''-Felge geht im GT einfach nicht. Die Felge verschwindet optisch ja bereits im normalen AX und der GT hat ausgestellte Radhäuser!
@luckytiger: Wow, wie hast Du die Felge so zum glänzen gebracht? von Hand poliert und dann eloxiert? Danke für das Gewicht. Jetzt fehlt mir noch jemand der dieses Felgenmaß in Stahl hat und auch mißt. Ist die Alufelge evtl. sogar schwerer als die Stahlfelge?
Brr, eine interessante Diskussion, aber ich kann mich weiterhin nicht entscheiden, welchen Weg ich gehen soll/will. Dieser Post wurde am 22.12.2012 um 07:39 Uhr von diestel editiert. |