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29.09.2013, 00:24 Uhr
RobertSack
Forumsmitglied
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Hallo, Ich hatte gerade genau dieses Problem. Dank deastyle hab ich es auch relativ schnell auseinander bekommen, nur den Lüftermotor hab ich nicht nach unten rausbekommen, ich konnte das A-Brett nicht weit genug wegziehen, obwohl ich die 3 beschriebenen Befestigungsschrauben gelöst hatte... Soweit sogut, ich bin letztlich über das obere Ablagefach an den Stellmotor gekommen (kein Handschuhfach durch Airbag, aber oben gibt´s noch ein Fach). Ich hab´s noch anders gemacht, aber NICHT, weil ich noch mehr spraren wollte, sondern, weil das Auto einer bekannten von mir gehört und ich es nicht so lange habe. Ich öffnete das Gehäuse des Stellmotors und stellte fest, daß das kleine Zahnrad komplett "zahnlos" war. Nun suchte ich in meinen Wülkisten, fand dort kleine Getriebemotoren zu Bastelzwecken aus DDR- Zeiten. Von denen öffnete ich einen und siehe da: zufällig war ein Teil eines Zahnrades genau von der gesuchten Größe. Das mußte ich natürlich noch schleifen, bearbeiten und fest mit dem größeren verbinden (über 2 1,5mm Kupferstücken). Tadaaa, es funktioniert, bis jetzt jedenfalls... Aber der Fabrikfehler, den Citroen gemacht hat, ist eine Kombination unglücklicher Umstände: Man wollte sich den Endschalter sparen und hat es so realisiert, daß der Stellmotor bei größerer Belastung abschaltet. Diese Last ist jedoch so hoch, daß der Motor fast zum Stehen gebracht werden muß. Dadurch, daß das Getriebe 4-fach untersetzt ist und mit einem Schneckenrad beginnt, ist die Kraft, die am letzten Zahnrad wirkt immens, bevor der Motor abschaltet. Naja, ich hoffe, es hält eine Weile, genug Arbeit hat´s gemacht... Grüße, Robert |