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16.11.2014, 18:07 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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mache seit jahren dann und wann ähnliche beobachtungen - insbesondere nachdem ich den motor auf der bahn heiß gefahren und dann plötzlich im stau gestanden habe.
erstmal zur werkstattaussage: mein 1.5er diesel hat im ausgleichsgefäß einen füllstandsgeber. der zeigt dann an, wenn so etwa 1/2 liter fehlt. wenn die werktatt meint, 2/3 des kühlwassers wären weg, wären das irgendwas um die 4 liter. da würde die kühlwasserstandsanzeige gar nicht mehr ausgehen. die meinen sicherlich 2/3 des ausgleichsgefäßes, was dann etwa dem volumen von 2 kaffebechern entspricht. randvoll kann der behälter sowieso nicht sein, da ein luftpolster zum druckausgleich benötigt wird. alles überschüssige wird sowieso gleich nach dem heißwerden rausgedrückt.
das ausgleichsgefäß stellt eine reserve dar. solange dort noch ein rest drin ist, sollte das kühlsystem komplett gefüllt und uneingeschränkt leistungsfähig sein. umgekehrt formuliert, wenn darin 250 ml fehlen, beeinträchtigt dies die kühlleistung nicht.
nachdem ich mich über die jahre (mein diesel hat um die 330tkm auf dem buckel), schon fast daran gewöhnt habe, pro jahr mal 2-3 kaffeebecher kühlwasser nachzufüllen, sind mir im sommer wiederholt im oberen motorhalter ein paar tropfen wasser aufgefallen. könnten von einer undichtigkeit der oben abgehenden schläuche stammen. hatte leider keine zeit danach zu schauen und deshalb einfach 1/3 dose kühlerdicht reingekippt. seitdem ist´s trocken und es seit september (5tkm) kein wasser mehr.
gruss vom frommbold |