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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor hat keine kraft mehr, welche Schraube ists? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.03.2015, 17:38 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Verzeiht den dämlichen Titel.

Folgende Geschichte:
Neulich wars soweit, Zahnriemen und ZKD (und Wapu etc.) wurden gewechselt, erfolgreich, allerdings war im Bereich von 2000-2500 Umdrehungen aufeinmal ein Klackern zu hören, was vorher nicht da war. Das Klackern hört man auch im Stand (also wenn man Gas gibt) und kommt von keinen Lagern oder Wellen.

Jetzt im Nachhinein würde ich sagen, Ventile ni sauber eingestellt, aber warum dann nur in der speziellen Umdrehungszahl? Anyway. Mechaniker war nun wohl leicht überfordert, weil er das Geräusch halt nicht zuordnen konnte oder für normal hielt (war aber definitiv neu) und hat dann irgendwas, ich zitiere "winzige Millimeter an der Schraube" eingestellt.
Jetzt stelle ich nach ner Woche Fahrpause fest:

Ausm Kaltstart anlassen, Motor kommt und spotzt sich sofort wieder aus. Leerlauf im Prinzip nicht vorhanden. Wenn man bissel Gas gibt, hält er zwar und geht nicht aus, aber:
Fährt man dann los, kann man Vollgas geben wie man will, das hat nichts mehr mit Beschleunigen zu tun. Sobald man langsamer wird (Kreuzzung) oder unter ne gewisse Drehzahl kommt -> Motor aus.

Der wichtige Satz der mir überliefert wurde (als das Ding nach der ZKD-Sache abgeholt wurde) ist eben:

"Wenn der jetzt zu wenig Kraft hat, an der Schraube ganz wenig drehen."
Wo ist die Schraube?
"Ja da beim Verteiler..." (?)

Ähm ja, der hat im Prinzip gar keine Kraft mehr und ich habe keine Idee was das für ne Schraube sein soll. Zumal beim Verteiler (isn Einspritzer (Mono..) mit verteilerzündung)? Ich versteh den Zusammenhang im Moment nicht. Und wollte ab morgen damit eigentlich ne Menge fahren und ni zu nem Schrauber bringen... -.-

Klingelt da bei jemanden was?

Dieser Post wurde am 22.03.2015 um 17:42 Uhr von l_grx editiert.
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001
22.03.2015, 20:46 Uhr
Axfinne
Forumsmitglied


Zahnriemen übersprungen?
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002
22.03.2015, 22:31 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Na ich schließe aus, dass es so etwas "ernstes" ist. Direkt nach dem Tausch lief der Wagen ja völlig in Ordnung. Bis auf das Klappern im dem speziellen Drehzahlbereich. Daraufhin wurde, und hier hab ich halt nur diesen O-Ton: "n Millimeter an der Schraube" gedreht und seitdem hat der Gute keine Power mehr. Dabei oder dazu wurde wohl vorne rechts auch der Frischluftstutzen abgemacht, darunter läge ja tatsächlich die Verteilerkappe etc. Aber ich versteh' den Zusammenang nicht.
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003
23.03.2015, 07:14 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn er nach dem Tausch plötzlich geklappert hat, war irgendetwas nich richtig gemacht worden. Entweder war der Zahnriemen falsch aufgelegt worden und danach gespannt, oder richtig aufgelegt und die Spannung war zu gering. Auf jeden Fall tippe ich ebenfalls auf verstellte Steuerzeiten. Mal Kerzen raus und von Hand den Motor drehen. Dabei darauf achten, ob man Anschlagpunkte fühlen kann. Die Zahnriemenspannung würde ich auf jeden Fall sofort überprüfen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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