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29.12.2015, 19:16 Uhr
srmeister
Forumsmitglied
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Zitat: | wheel postete Da war ich schon bei. Innenkotflügel abgenommen. Was mich da aber wundert, der Behälter war abgefallen, die Halterung abgegammelt. Hab den mit Kabelbindern befestigt. Und danach hatte der sofort Leerlaufschwierigkeiten, die aber weggingen. Ich hab da später nachgesehen, aber keinen Fehler gefunden. |
Klingt doch sehr verdächtig. Nimm mal den ganzen Kotflügel ab, sind nur 4 Schrauben und wenig Arbeit und schau es dir richtig an, also von oben.
Zitat: | wheel posteteUnd Steuerzeiten prüfen, nicht, dass der Zahnriemen nen Zahn übersprungen hat, den ich 2014 gewechselt hatte. Also an der Seite zum Getriebe den Stift rein und oben an der Nockenwelle den Bohrer. |
Ja dann mach das mal, kann ja nicht schaden.
Zitat: | wheel posteteUnd die Leitungen am Aktivkohlebehälter vielleicht genauer prüfen. Wenn ich die Zuleitung zum Magnetventil abnehme und offenlasse, dann "will" der Motor ausgehen. |
Kein Wunder, weil er dann Fremdluft zieht.
Zitat: | wheel posteteUnd noch auf Hebebühne und Laufenlassen, gucken, ob da was undicht ist. |
Zitat: | wheel posteteKann sein, dass der AX im kalten Zustand auch schlechter anspringt als normal und erst "tieftourig" läuft. |
Deutet auf Falschluft hin, könnte also mit dem Aktivkohlefilter zusammen hängen.
Zitat: | wheel postete"Der Spritgeruch kommt von undichten Benzinleitungen, Anschlüssen oder der Dichtung am Steckverbinder der Einspritzanlage" |
Also, entweder die Benzinleitung ist undicht. Dann siehst du auch Benzin was raus kommt. Oder sie ist dicht. Ich habe schon 100 mal die Benzinleitung angeschlossen und manchmal war sie auch nicht dicht. Aber das hat man dann auch gesehen, am auslaufenden Benzin. Immerhin ist mindestens 1 bar Druck auf der Leitung. Also wenn die undicht ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass nur Dampf rauskommt. Außerdem hast du es wohl mittlerweile mehrfach überprüft, also die Benzinleitung im Motorraum würde ich ausschließen.
Zitat: | wheel posteteIch konnte an dem Temperaturfühler für Ansaugluft keinen Widerstand messen, also unendlich groß, allerdings an den anderen Kontakten, ich meine für Einspritzventil, auch nichts, und mit Abnehmen des Steckers sprang er nicht an. Am Multimeter wird es jedoch nicht liegen. |
Was soll der mist bitte? Entweder, die Teile sind defekt, oder dein Multimeter ist falsch eingestellt. Du musst unbedingt rausfinden, was da nicht hinhaut. Sonst is alles Weitere nutzlos. Der Temperatursensor muss ca. 1-10 kOhm anzeigen und die Einspritzdüse 1-3Ohm. Ich tippe mal aber eher auf dein Multimeter, denn wäre die Einspritzdüse defekt(unendlicher Widerstand), würde der Wagen nicht anspringen.
Zitat: | wheel posteteBin vorhin gefahren, vielleicht nur ein paar hundert Meter, Spritgeruch. Bin etwas später wieder ein paar hundert Meter gefahren. Etwas später angemacht und wieder Spritgeruch. Sammelt der in der ersten Zeit des Fahrens, noch nicht warm genug, vielleicht irgendwo Benzindämpfe? |
Er tut die Benzindampfrückführung (Aktivkohlebehälter->Magnetventil->Ansaugbrücke) nur während bestimmter Zeiten nach dem Anlassen aktivieren. Also ich glaube immer wenn er warm wird, ein paar Minuten. Deutet also auch irgendwie drauf hin das es damit zusammenhängt.
Zitat: | wheel posteteVielleicht war das komische Geräusch vorhin beim ersten Start Ventilklappern nach langem Stehen? |
Kann sein. Na und? Mit dem Benzingeruch hat es wohl eher wenig zu tun. Wenn Benzin in den Ölkreislauf kommt, also zB von oben durch die Kolbenringe, würde er zu fett laufen und dann hättest du auch ständig am Auspuff ne schöne Wolke. Da dein Motor noch läuft (ohne Wolke am Auspuff nehme ich an), denke ich nicht, dass das Benzin durch den Ölkreislauf kommt. |