Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Anschluss 16v Motorkabelbaum an Gti Innenraumkabelbaum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.03.2019, 13:07 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Hallo in die Gruppe

Hier sind sicher einige mit Erfahrungswerten...

Hat sich schonmal wer nen Adapterstecker gebaut und weiss welche Steckplätze des Motorkabelbaumsteckers zusammen gesteckt werden müssen?

Es gehen beim Gti ja drei Kabel am Sicherungskasten im Auto an der Seite vom Kotflügel raus die ja auch noch am 16v Kabelbaum dran müssen.

Vielleicht weiss einer Rat?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.04.2019, 20:47 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Oder hat wer nen Belegungsplan vom Gti Steuergerätestecker?

Hab ne Megasquirt Ms 1 und muss sie im Gti seriensteuergerät verlöten.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.04.2019, 00:06 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Nimm eine fertige MS2-extra, zB die Kdfi. MS1 ist nicht so gut, aus mehreren Gründen.

Dann brauchst du die Schaltpläne vom GTI und vom 16V Motor.
Das Citroen/Peugeot Programm welches alle Schaltpläne (außer vom AX) enthält bekommt man mit ein bisschen Suche in den Weiten des Netzes.
Dann noch das AX Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" da sind die AX Schaltpläne drin.

Ganz ehrlich AX 16V auf Megasquirt - das ist ein riesen Projekt - das macht man nicht mal eben so.

Sorry. Ich helfe immer gern aber ich werde bestimmt nicht alles vorkauen. Komme mit konkreten Fragen dann wird dir geholfen. Aber nicht nach dem Motto "wie geht das alles"... zumal es im Buch steht wie der Stecker belegt ist.

Und außerdem habe ich schonmal davon abgeraten den GTI Kabelbaum am 16V verwenden zu wollen ... aber naja manche machen sich das Leben scheinbar mit absicht schwer.

So das war jetzt sicher schon wieder zuviel Text für dich nachdem die 3 Zeilen bei meinem Reifenangebot schon zuviel zum lesen waren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.04.2019, 13:36 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Reifenangebot?

Kabelbäume hab ich beide vorliegen aber mir wurde von zwei Personen die sich gut mit der Materie auskennen gesagt ich solle den gti Kabelbaum nehmen.

Ich hab auch die Schaltpläne wenn auch der vom Gti in schlechter Qualität

Ich kenne mich nicht genau mit denBezeichnungen der Kabelbelegung von der Megasquirt aus und muss einfach nur wissen welches Kabel des Megasquirt Steckers an welchen Steckplatz des Gti Steuergerätestecker muss.

Ich hab auf nem Zettel stehen welche Kabel des Megasquirt Steckers an welchen Steckplatz des 16v Motorkabelbaums müssen allerdings nicht ganz komplett und wenn ich den 16v Motorkabelbaum nehme muss ich mir nen Adapterstecker zum Armaturenkabelbaum bauen. Problem dabei ist das ich zwar die Belegung vom Gti Stecker weiß und auch in etwa die vom 16v aber auch nicht komplett und ich komm nicht weiter welches Kabel des 16v motorkabelbaums ich wo am gti kabelbaumstecker verbinden muss.

Mit dem Gti Schaltplan komme ich klar aber der 16v Kabelplan da steig ich nicht so recht durch.

Und die Megasquirt lass ich mir anschließend per Fernwartung einstellen.

Dieser Post wurde am 20.04.2019 um 13:53 Uhr von Carwrapper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
20.04.2019, 19:10 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Carwrapper postete
Reifenangebot?

siehe Teilemarkt Biete...


Zitat:
Carwrapper postete
Kabelbäume hab ich beide vorliegen aber mir wurde von zwei Personen die sich gut mit der Materie auskennen gesagt ich solle den gti Kabelbaum nehmen.

Der 16V Motor hat zum größtenteil andere Stecker an seinen elektrischen Komponenten als der GTI Motor.
Wer es für eine gute Idee hält dann den GTI Kabelbaum zu nehmen, hat einfach keine Ahnung.


Zitat:
Carwrapper postete
Ich hab auch die Schaltpläne wenn auch der vom Gti in schlechter Qualität

Wie schon gesagt, vom 106 gibt es die Schaltpläne in der Peugeot Software.


Zitat:
Carwrapper postete
Ich kenne mich nicht genau mit denBezeichnungen der Kabelbelegung von der Megasquirt aus und muss einfach nur wissen welches Kabel des Megasquirt Steckers an welchen Steckplatz des Gti Steuergerätestecker muss.

Dann musst du mal auf der Megasquirt Seite nachschauen, da gibt es tonnenweise Dokumentationen zu allen Anschlüssen der Megasquirt.
Detailfragen zu einzelnen Anschlüssen würde ich beantworten, aber wie schon gesagt, solltest du nicht hoffen, dass dir alles vorgekaut wird.


Zitat:
Carwrapper postete
wenn ich den 16v Motorkabelbaum nehme muss ich mir nen Adapterstecker zum Armaturenkabelbaum bauen

Genau, das musst du machen, denn es ist extrem viel einfacher, einen Stecker mit 15 Pins umzulöten als fast alle anderen Stecker am GTI Kabelbaum zu tauschen.


Zitat:
Carwrapper postete
Und die Megasquirt lass ich mir anschließend per Fernwartung einstellen.

Das ist nicht möglich. Wenn Dir das jemand erzählt hat, dass es möglich wäre es per Fernwartung einzustellen, dann hat er dich angelogen.
Für die Megasquirt 2 gibt es für den Serien-16V schon fertige Einstellungen aber nicht für die Megasquirt 1.
Sobald du am Motor etwas geändert hast, musst du aber die Megasquirt am Auto einstellen und nicht per Fernwartung.

Wenn du nichts am Motor geändert hast (Serienzustand) dann solltest du unbedingt ein originales 16V Steuergerät nehmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
21.04.2019, 16:45 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Kannst du mir für den Adapter sagen welche Pins des Gti Steckers an welche Pins des 16v Steckers kommen?

Die Platine ist eine MS-2 hab ich nur falsch angegeben.

Klar für mich ist es auch einfacher den 16v Kabelbaum zu nehmen. Trotzdem besteht das Problem der drei Kabel vom Gti Sicherungskasten kommend über Kotflügel. Sind drei Stück und Steuern meine ich die Benzinpumpe.


Dann hab ich beim 16v Kabelbaum zwei Stecker die an den Motorraum Sicherungskasten gehen und die passen ja auch nicht bei dem Gti Sicherungskasten im Motorraum.
Und da ich nur das Gti Steuergerät habe müsste ich die Kabel vom 16v Kabelbaum in den Gti Steuergerätestecker umstecken.
Kaufe doch kein 16v Steuergerät für 300€ nur damit ich das Gehäuse hab wo die UMC-1 rein soll und dann hat das nichtmal nen Unterdruckanschluss. Den Brauch ich aber weil die UMC -1 ne unterdrucksteuerung hat.

Also lieber doch Gti Steuergerät und die Stecker der Anschlüsse umstecken damit es bei den 16v gebern passt?

Dieser Post wurde am 21.04.2019 um 16:45 Uhr von Carwrapper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
22.04.2019, 16:01 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Es sind nur 9 Belegungen die vom 16V Kabelbaum an dem von GTI Stecker wichtig. Der Rest ist nur Komfort.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ AX 16V Umbau ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek