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15.01.2003, 09:29 Uhr
~Dirk
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Hallo Leute;
wäre es schön gewesen, wenn das oben beschriebene Problem mit der Lösung geklappt hätte!
Leider war dem nicht so!!!!
Fortsetzung meines "Leidens": Nun, einen Tag nach meiner Reparatur, als ich das Kühlwasser samt Frostschutz bis auf die Verschlußkante des Ausgleichsbehälters aufgefüllt hatte, kontrollierte ich den Wasserstand erneut. Und was mußte ich sehen???? Der Behälter war schon wieder halb leer!! Da kotzte ich erstmal ab! Nachdem ich mich wieder etwas beruigt hatte, stellte ich den Wagen in die Garage, bockte ihn vorne auf beiden Seiten auf und fing an zu suchen. Da ja die Kühlflüssigkeit jetzt durch den Frostschutz dunkelgrün war, konnte ich schnell das Leck finden. Es seuchte aus der Wasserpumpe - sogar im stehen, ohne daß der Moror lief!!! Die Stelle, wo es raustropfte (ca. 10-15 Tropfen pro Minute), war der Flansch auf der Turbinenseite (nicht Zahnriemenseite) direkt neben dem Hosenrohr. Um den Flansch zu demontieren, mußte ich den Luftfilterkasten komplett entfernen, das Hosenrohr und dessen Hitzeblech demontieren und natürlich das Wasser ablassen. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, wars eine dementsprechende Sauerei - vom zeitlichen Aufwand und Gefluche ganz zu Schweigen.......... Naja, jetzt habe ich den Flansch herausen und habe die darin eingesetzte Dichtung entfernt. Sie ist total porös und weist beim Strecken unzählig viele Haarrisse auf. An einer Stelle ist dies etwas aufälliger, dort Vermute ich den Wasserverlust.
Habe heute morgen die Dichtung bestellt - Kostenpunkt: € 2,50. Habe gleich die Metalldichtung, die zwischen Hosenrohr und Abgaskrümmer eingesetzt war, auch mitbestellt. Ich denke, das wird besser sein, bevor ich wegen Undichtigkeiten da nochmal anfangen muß......
Gerne dürft Ihr mir - falls ihr welche habt - weiter Tipps zum Wiedereinbau geben. Muß ich vielleicht nocht etwas besonderes beachten?? Oder sollte ich vorsichthalber noch weitere Sachen tauschen, die demnächst kommen könnten?
KM-Stand: 140.000, Zahnriemen OK.
Ach ja, wie befülle und entlüfte ich das System wieder richtig?? Diese Auskunft wäre mir sehr wichtig!!!
Gruß Dirk |