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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax 1.4 Diesel - Kühlwasserproblem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.01.2003, 15:04 Uhr
~Dirk



Hallo Leute;

hatte über das Wochenende einige Probleme mit meinem AX 1.4D.

Was war geschehen:
Mein AX stand letzten Freitag bei ca. -10°C Außentemperatur auf dem Firmenparkplatz, wo ich arbeite. Ich fuhr dann am Abend (der Wagen stand so ca. 10 Std.) nach Hause, als plötzlich die rote Warnlampe für einen zu niedrigen Kühlerwasserstand aufleuchtete. Ich fuhr sofort an eine Tankstelle und schaute nach - stimmt, kaum noch Kühlwasser im Sammelbehälter!!!!
Ich also 1,5 bis 2 Liter nachgefüllt (normales Wasser). Danach war die Lampe wieder aus und ich fuhr weiter. Selbstverständlich machte ich mir Gedanken, was den Verlust des Kühlwassers verursacht hatte - Zylinderkopf oder -dichtung? Hoffentlich nicht, dachte ich.........

Ich fuhr am nächsten Tag (Samstag) noch ca. 190km (föllig problemlos und ohne Mangel) und stellte den Wagen dann am Abend ab. Er stand dann bis Montag morgen (also heute) und sprang auch problemlos an. Doch nach ca. 30km ging die Lampe wieder an und heizen tat er auch nicht!! Es kam nur kalte Luft aus den Düsen!! Wahrlich kein Vergnügen bei -8°C!!!!

Nun bin ich auf folgendes gekommen:
Ich glaube, daß mein Frostschutz nicht ausreichend war und durch die 1,5l Nachfüllwasser am Freitag auch dieser nur schlechter werden konnte. Während der längeren Standzeit (Samstag bis Montag Morgen mit Dauerfrost) ist daher das komplette Kühlsystem zugefroren. Da der Rücklaufschlauch, der in den Sammelbehälter mündet, über den Zylinderkopf "gelegt" ist, nehme ich mal an, daß dieser und auch das Wasser im Motorbereich sich recht schnell aufgetaut hat. Nur der Teil, der in diesem Kreislauf VOR dem Motor ist, war weiter gefroren. Die Wasserpumpe hat dann das getaute Wasser in den Behälter gepumpt, der dann überlief, weil unten das Wasser durch die Verstopfung nicht nachlief und das überlaufende Wasser durch den Überlaufschlauch hinaus ins Freie beförderte.
Dadurch war nur noch wenig Wasser und natürlich Luft im System.
Daher kam wohl auch das Warnzeichen und auch keine Wärmeabstrahlung für den Innenraum.

Ich habe nun 1,5l reinen Frostschutz nachgeleert - ich hoffe das reicht!! Laufen und heitzen tut er mal wieder.

Ach ja, Die Zylinderkopfdichtung und der -kopf sind OK. Habe das Öl abgelassen und keine Wasserrückstände im Öl gefunden.........

Was sagt ihr nun dazu? Habe ich es richtig interpretiert oder ereilt mich der nächste "Schaden" während der nächsten Kilometer???

Gruß Dirk
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001
15.01.2003, 09:29 Uhr
~Dirk



Hallo Leute;

wäre es schön gewesen, wenn das oben beschriebene Problem mit der Lösung geklappt hätte!

Leider war dem nicht so!!!!

Fortsetzung meines "Leidens":
Nun, einen Tag nach meiner Reparatur, als ich das Kühlwasser samt Frostschutz bis auf die Verschlußkante des Ausgleichsbehälters aufgefüllt hatte, kontrollierte ich den Wasserstand erneut.
Und was mußte ich sehen????
Der Behälter war schon wieder halb leer!! Da kotzte ich erstmal ab!
Nachdem ich mich wieder etwas beruigt hatte, stellte ich den Wagen in die Garage, bockte ihn vorne auf beiden Seiten auf und fing an zu suchen.
Da ja die Kühlflüssigkeit jetzt durch den Frostschutz dunkelgrün war, konnte ich schnell das Leck finden. Es seuchte aus der Wasserpumpe - sogar im stehen, ohne daß der Moror lief!!!
Die Stelle, wo es raustropfte (ca. 10-15 Tropfen pro Minute), war der Flansch auf der Turbinenseite (nicht Zahnriemenseite) direkt neben dem Hosenrohr.
Um den Flansch zu demontieren, mußte ich den Luftfilterkasten komplett entfernen, das Hosenrohr und dessen Hitzeblech demontieren und natürlich das Wasser ablassen. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, wars eine dementsprechende Sauerei - vom zeitlichen Aufwand und Gefluche ganz zu Schweigen..........
Naja, jetzt habe ich den Flansch herausen und habe die darin eingesetzte Dichtung entfernt. Sie ist total porös und weist beim Strecken unzählig viele Haarrisse auf. An einer Stelle ist dies etwas aufälliger, dort Vermute ich den Wasserverlust.

Habe heute morgen die Dichtung bestellt - Kostenpunkt: € 2,50.
Habe gleich die Metalldichtung, die zwischen Hosenrohr und Abgaskrümmer eingesetzt war, auch mitbestellt. Ich denke, das wird besser sein, bevor ich wegen Undichtigkeiten da nochmal anfangen muß......

Gerne dürft Ihr mir - falls ihr welche habt - weiter Tipps zum Wiedereinbau geben. Muß ich vielleicht nocht etwas besonderes beachten?? Oder sollte ich vorsichthalber noch weitere Sachen tauschen, die demnächst kommen könnten?

KM-Stand: 140.000, Zahnriemen OK.

Ach ja, wie befülle und entlüfte ich das System wieder richtig?? Diese Auskunft wäre mir sehr wichtig!!!

Gruß Dirk
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002
15.01.2003, 09:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Entlüften soll man - soweit ich weiß - beim aufgewärmten Motor... Wenn nicht warm, klappt's aber auch... Also alle Entlüftungsventile öffnen (beim Benziner 3) und Wagen laufen lassen. Dann bekommt die ganze Sache Druck und die Luft sollte an den besagten Stellen austreten... Wenn an einem Ventil nach einer Weile nur noch Wasser kommt, dann kann dieses geschlossen werden. So wird weiter verfahren, bis alle zu sind...
Das Ventil beim Kühler vorne sollte am längsten brauchen...

Hoffe mal, das Kühlsystem stimmt in Anzahl und Position der Ventile soweit mit dem Benziner überein...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
15.01.2003, 10:24 Uhr
~Dirk



Danke Jens;

werde morgen, wenn die Dichtungen da sind, Deinen Rat befolgen und schauen, ob alles klappt........

Gruß Dirk
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004
15.01.2003, 18:52 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ich finde das mit dem Motor laufen lassen und die Entlüftungsventile nach Austritt des Kühlmittels der Reihe nach nicht so eine gute Idee... Gibt ne Sauerei... Ich hab's das letzte Mal so gemacht: Motor kalt! Also dann Wasser aufgefüllt und alle Entlüftungsschrauben offen! Dann ein wenig warten bis sich der Druck verteillt hat, jetzt kann nochmals ein bisschen Wasser nachgeschüttet werden. Danach hab ich mit dem Mund den in den Kühler geblasen, natürlich würd ich nicht direkt den Einfüllstutzen küssen Musst ein wenig probieren mit der Hand kriegst du das schon irgendwie so ungefär dicht. Dann wenn du eine genug grosse Lunge hast, kannst du genau gleich verfahren, jedes Entlüftungsventil nach Austritt von Wasser der Reihe nach schliessen! Am besten gehts mit einem Helfer der dir die Ventile zu schraubt.
Jetzt sollte der Wasserstand wieder fast auf dem Minimum sein, nochmals nachfüllen. Anschliessen Motor warm laufen lassen und nochmals kontrollieren.
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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005
16.01.2003, 14:37 Uhr
~Dirk



Hallo;

Ich habe heute die Dichtung für die WAPU bekommen und war erstaunt, daß diese fast doppelt so dick war wie die verschlissene. Nach dem Einbau habe ich eine 25km lange Probefahrt gemacht (mit Vollgaspassagen), den Wagen dann wieder aufgebockt und konntrolliert. Dabai habe ich keine (grünen) Wasserrückstände gefunden - alles scheint dicht zu sein. Aber das wird sich ja die Tage durch Belastung zeigen...........

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Sollte dennoch die WAPU den Geist aufgeben, melde ich mich wieder..........

@röschter: habe das System durch Laufen lassen des Motors entlüftet - Durch Auffangbehälter gabs keine Sauerei. Hatte erst Deinen Voschlag probiert, aber als ich dann die erste Ladung Kühlmittel im Mund hatte (iiiihhhhhhhhhh-gitt), habe ich es doch anders gemacht. Aber trotzdem danke!

Gruß Dirk

Dieser Post wurde am 16.01.2003 um 14:39 Uhr von Dirk editiert.
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