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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » lahme Ente :( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2002, 12:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Frage an die Spezis:

Was ich schon immer gedacht habe, hat sich wieder mal bestätigt.
Im Vergleich zu einem anderen 1.1er (vom Kumpel 92er mit 120(?)tkm) ist meiner mehr als schwachbrüstig.
So normal, wenn er noch halbwegs kalt ist geh's, aber is klar weniger spritzig.
Aber nach einigen Kilometern (schätzungsweise 10) ist da irgendwie garnix mehr.
Beim Schalten in 2. kann man treten wie man will. Erst nach schätzungsweise 3000 Umdrehungen fängt mal an was zu passieren, aber auch nicht doll.
Halt so, als wenn er voll beladen ist.
Das das ätzend ist, kann man sich bestimmt vorstellen. Also nehm ich an, dass da irgendwas im argen liegt...
Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich die Symptome deuten soll?

PS: Als ich dann mal in dem anderen saß, dachte ich was ist denn hier los... Der zieht ja wie sau! Eigentlich müßte das deiner auch...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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001
18.04.2002, 16:29 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wie immer das Thema Ferndiagnose. Aber bevor ich meine heilenden Hände dem Himmel entgegen strecke, erstmal die wichtigsten Fragen:
Du hast also einen 11er mit Monopointeinspritzung und 60PS, oder? Hat der schon ein Zündmodul oder noch einen Zündverteiler (Baujahr/Orga-Nr?). Fehlerspeicher der Einspritzung mal auslesen lassen? Drosselklappen-Poti mal messen lassen? Zustand Zündkerzen/-kabel? Wie läuft der Motor im warmen Zustand (Unrunder Leerlauf, ruckel beim fahren/beschleunigen)? Funktioniert die Luftvorwärmung oder zieht der Motor ständig heiße Luft vom Krümmer? Äh ... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
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002
18.04.2002, 17:21 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

evtl ... LAMBDASONDE ... die macht sehr gern extremen stress ... wäre messbar und auch auslesbar ... hast du ab und zu vielleicht die gelbe kontrolleuchte ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
18.04.2002, 17:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

evtl ... LAMBDASONDE ... die macht sehr gern extremen stress ... wäre messbar und auch auslesbar ... hast du ab und zu vielleicht die gelbe kontrolleuchte ?
--

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004
18.04.2002, 17:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

1.1, 44kw, 95er BJ.
Magnetti Marelli
Also kalt is nich so mit Gas annehmen. Ruckelt also, ist dann aber weg, wenn er warm wird...
Vorwärmung klappt auch. Wenn kalt dann zu, später geht sie dann auf.
Beim Leerlauf ist mir heute aufgefallen, daß man so einen leichtes Puslieren ab und zu spürt.
Zündkerzen sind drin seit ich ihn habe (über 3/4 Jahr), Rest hab ich noch nicht geschaut...
Is aber halt irgendwie merkbar bei niedrigen Drehzahlen. Autobahn und Landstrasse sprintet er eigentlich ganz gut.

Vielleicht fällt jemanden halt trotz Ferndiagnose was ein oder kennt das...
Danke scho'ma!
--
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005
18.04.2002, 17:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Lampe hab ich noch nie gesehen. Hat ja auch erst 63 auf der Uhr...
--
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006
18.04.2002, 18:53 Uhr
Cuda
Clubvorstand


na das ruckeln bei kälte sind wohl schonmal zu 95% die kerzen
wenig leistung unten rum könnte evtl. auch damit zusammen hängen
würde ich auf jeden fall tauschen
ansonsten vielleicht defekter kat..? weiss da auch nich, hab doch keinen
kannst ja mal gegen kloppen, wenns drin klappert is was im argen

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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007
18.04.2002, 18:59 Uhr
Cuda
Clubvorstand


warum eigentlich erst 63t? is der noch jung oder extrem viel in der stadt gefahrn?
weil dann solltest du den zahnriemenwechsel vielleicht nen bisschen vorziehen.

ciao ciao
christopher
--
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008
18.04.2002, 19:17 Uhr
Chakotay
Clubmember


Baujahr '95, ok, dann hat der auf jeden Fall ein Zündmodul. Zündkabel ist auch eher unwahrscheinlich. Zündkerzen schon eher. Kosten bei dem 11er eh nun ca. 8 € komplett. Kann also nicht schaden die mal zu machen. Wer weiß wie lange die beim Vorbesitzer schon drin waren. Die Magnetti Marelli Einspritzung kenne ich nicht. Ich kenne nur die von Bosch. Die sind aber gleich gut oder schlecht. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ist aber in so einem Fall immer ratsam. Da kann man dann auch sehen, ob die Lambasonde richtig geht, wie Figtherbomber schon erwähnt hat. Kannst ja erstmal nach den Zündkerzen sehen. Vielleicht sind das noch die Ersten (mit inzwischen 63Tkm?).
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009
18.04.2002, 21:49 Uhr
RedAx
Clubmember


Was wiegst du?
Nein schertz bei seite . Du solltest mal den Fehlercodespeicher auslesen lassen. Macht eigendlich jeder ci-händler auf service. Guck dir mal die Farbe der Zündkertzen an, die sollten Rehbraun sein. spritz mal den Motor mit Bremsenreiniger ein und achte darauf ob und wann die Drehzahl hoch- oder runtergeht vieleicht zieht er ja Falschluft.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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010
18.04.2002, 22:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Super, danke erstmal.
Na gut, ihr Kerzen, ihr seid fällig... Astalavista Kerze!!!

Wenn sonst noch jemanden was einfällt...
--
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011
19.04.2002, 08:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, macht Fehlerspeicher auslesen nicht erst Sinn, wenn mir die Erleuchtung in Form einer kleinen gelben Lampe kommt?
Oder sollte man da auch so mal reinschauen...?
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012
19.04.2002, 08:51 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das Auslesen des Fehlerspeichers macht schon Sinn. Es kostet nicht viel (wenn überhaupt) und geht auch ganz schnell. Es könnte ja auch sein, dass die gelbe Lampe dir gerne ständig "ein Wink mit dem Zaunpfahl" gegen würde aber leider schon vor einem Jahr durchgebrannt ist oder sonstwie am Leuchten gehindert wird. Wenn also wirklich an den Hauptkomponenten der Einspritzung was kaputt ist, dann bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung. Ist es aber nur ein geringfügiger Fehler der mal vereinzelt auftritt, bekommt man so extrem schlaue Fehlermeldungen wie "Fehler in Gemischaufbereitung". Aber das kennen wir ja von Winzigweich Windoof: "Allgemeiner Windowsfehler ..." oder "Eine Schutzverletzung ist aufgetreten ...". So geht es nämlich uns GTI-Fahrern. Ab und zu werden wir kurzfristig "erleuchtet", nur dass das Auslesen des Fehlerspeichers immer nur die ober erwähnte Fehlermeldung ergibt.
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013
19.04.2002, 10:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Stell dir vor du schaust auf'n Tacho und hast plötzlich einen BSOD... *g*

Beruhigenderweise leuchtet die beim Starten wie alle Lampen kurz mit auf...
Aber ich kann ja ma fragen, wenn ich die Kerzen hole!

Ein Lambdasondenfehler dürften dort ja auch bemerkt werden, oder?
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014
21.04.2002, 13:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich habe selbe Erfahrungen mit nem 91'LeNoir (1,1 60Ps 110Tdkm) gemacht.
Genau die Symptome die du beschreibst!

1. Bei mir lag es an dem nicht mehr ganz eingestelltem VENTILSPIEL...
Das kommt auch Deiner Beschreibung mit dem unterschiedlichen
Leistung bei kaltem oder warmen Motor sehr nahe.

2. Zündkerzen mal wechseln hilft immer .-)
Hatte auch mal die Symtome das der Motor erst ab höherer Drehzahl zieht.
Lag bei mir daran das der Zahnriehmen nicht mehr der neuste war und
Gefahr lief überzuspringen (huhuhu)...
(1 Zahn geht noch (aber fahr langsam), ab 2 is motor dann ... naja .. pree)

Ich schließe mich auch dem Rest hier mit den Diagnosen an und
meine auch das eine Ferndiagnose schlecht zu stellen ist ...
Komm zum AX-Treffen! Da könnte best. mehr sagen :-)
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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015
22.04.2002, 08:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

1. sollte auszuschließen sein, das haben die letztens erst gemacht. Es sei denn, die haben da was verbockt!

2. hab ich jetzt getan, auch wenn die Dinger bombenfest saßen. Die hatten am Gewinde eine Färbung wie Rost. Weiß immernoch nicht, was das sein soll...

Mmh jetzt würd ich sagen, ist es auch besser geworden, aber untenrum ist immer noch nich so doll... Kenn ich besser.
Wenn niemanden sonst was einfällt (für eine Ferndiagnose), würd ich sagen, wir schauen am WE mal...
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