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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wechsel Achsmanschetten? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.06.2003, 21:31 Uhr
Mr Pink
Forumsmitglied


Hi Leute,

wie schaut`s aus... Ist`s ein großes Problem die Achsmanschetten an meinem Ax Gt 75ps Bj. 91 zu wechseln?
Wie groß ist der Aufwand bzw. ist es schwierig?
Postet doch mal ne paar Tips/Erfahrungsberichte...

alex
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001
15.06.2003, 20:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sorry Mr Pink ...

Ich glaub wir sind momentan alle ein wenig faul ...
(liegt wohl an der Wärme momentan )

Ich muß zugeben das ich es bei Pit-Stop hab machen lassen ...
Soll ne quälerei sein ... man kann aber auch Glück haben und es flutscht ..

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
15.06.2003, 21:42 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Wenn du es selber machst wird wahrscheinlich die Antriebswelle aus dem Getriebe rutschen, d.h. große Sauerei auf dem Boden. Also erstmal Getriebeöl ablassen. Dafür brauchst du einen 4 kannt Schlüssel (8 mm?). Habe mir aus einem 6 Kant was gefeilt. Dann mußt du das Federbein vom Traggelenk lösen, kann schwierig sein. Hinten mit Meißel etwas spreizen. Jetzt kannst du die A Welle rausziehen und im Schraubstock einspannen. Dann kannst du am besten arbeiten. Was ich vergessen hab, nach dem Öl ablassen erst die A Wellen Mutter lösen, 30er Nuß und Verläääängerung. Geht aber auch wenn jemand im Auto sitz und die Bremse tritt. Ist nur einfacher vorher zu lösen. Zumal wenn du es alleine machst.
Viel Spaß
Gruß Anreas W.
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003
16.06.2003, 16:06 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht's wie man es machen soll, aber ich hab' hier im Forum auch schonmal nachgefragt (wie man die Simmerringe am Diff. wechselt und hab' da von Jensen echt gute Tipps bekommen auch was den Ausbau der Antriebswellen betrifft. Ich hab' Dir mal den ganzen Text angefügt und hoffe, daß er Dir weiterhilft

Also aufbocken, Rad ab, G.Öl ablassen, Schraube reinigen und wieder rein. Schau erst, ob du beide Schrauben gelöst bekommst, sonst wird's schwieriger...

Nun Halterung von Querlenker und Federbein (Schraube am Kugelbolzen) lösen (Schraube: 17er, Mutter: 16er) und Querlenker nach unten abhebeln...
Nun muss einer den Querlenker nach unten ziehen und gleichzeitig die ATW am inneren Gelenk halten (damit es nicht wegklappt und irgendwo gegen schlägt), während der andere das Federbein nach außen zieht.
Nun am besten ATW festbinden oder abstützen.
Nun kommt der Bremsenreiniger zum Einsatz und darf die Gegend um die Öffnung dort säubern.
Anschließend hab ich immer mit einer Kombi-Zange am Ring angesetzt und ihn rausgehebelt. Schön vorsichtig und nicht im Diff. rumkratzen.
Nun die Auflagefläche am Getriebe reinigen und die Dichtfläche des neuen Rings etwas einölen. Den neuen Ring nun plan anlegen und langsam eintreiben. Am besten den alten Ring auflegen und noch ein Brett o.ä. und dann gleichmäßig hämmern, damit er auch schon gleichmäßig reinkommt. Das kann ein Weilchen dauern. Irgendwann siehst du dann, dass er nicht weiter reingeht. Dann ist er leicht versenkt im Vergleich zum Rand des Diff.
Nun kann wieder jemand das Federbein nach außen ziehen, während der andere den Querlenker nach unten hält und die ATW wieder rein navigiert. Der Kugelbolzen des Querlenkers wieder untem im Federbein "einführen" und beides verschrauben. 50Nm sollten das gewesen sein...
Das selbe natürlich für beide Seiten.

Anschließend viel Spaß beim Öl einfüllen.
Ich habe mittlerweile meinen G.Öl-Schlauch + Trichter, den ich oben zwischen Kühler und Ansaugtrakt fixiere, um dann immer bequem nachkippen zu können. Wenn alles drin ist, dann Schraube reinigen und wieder festdrehen...


Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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004
22.06.2003, 13:51 Uhr
Mr Pink
Forumsmitglied


Hi,

so hab gestern die linke Antriebswelle ausgebaut... War nicht ganz so schwer, nur jetzt hab ich ein Problem...
Wie bekomm ich bitte die neue Achsmanschette "drauf". Das Gelenk läßt sich ja nicht öffnen, oder hab ich das falsch gesehen?!
Die andere Seite(Getriebeseit/Motorseite) da ist ja so ein Metallding und dahinter ist auch eine Manschette! Das Ding hab ich auch nicht runtergebracht... Hab versucht es "aufzuhämmern, hat nicht wirklich geklappt!
Wie funxt das, mit dem Wechseln!?

Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben...

mfg
alex
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005
22.06.2003, 22:05 Uhr
Christian ax1.1
Forumsmitglied


Dieses Problem habe ich auch gerade hinter mir (allerdings 1.1er) und kann folgendes dazu sagen:
Ich würde eine Universalgummimanschette empfehlen, die kannst du aufdehnen und über das äussere Gelenk ziehen. Habe ich von einer freien Werkstatt machen lassen. Die Manschette hat dort 10€ gekostet und das Drüberziehen auch nochmal 10 €.
Das Gelenk kann man übrigens abnehmen (auch wenn andere und Citroen das verneinen !) und mit einem kleinen Hilfswerzeug auch ganz einfach wieder zusammenbekommen. Im Zweifelsfall mal bei Renault fragen, die verwenden die gleichen wellen und können das (Hinweis von der Werkstatt). Ob dich das allerdings weiterbringt, ist fraglich, da das Wellenende als Klaue mit drei Fingern geformt ist und einen Gesamtdurchmesser von etwa 6cm hat.
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006
23.06.2003, 14:33 Uhr
~AX-Fahrer



Es gibt da doch jetzt diese neuen Achsmanschetten für die man gar nix auseinanderzubauen braucht. Die sind quasi längs aufgeschnitten, werden drüber gesteckt, verklebt (kalt vulkanisiert) und dann mit Schellen wie normale Manschetten angeschraubt. Fett kommt zwischendurch natürlich noch rein. Soll sogar taugen bzw. halten. Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Ich könnte es mit gut vorstellen, solange die Klebung/Vulkanisierung hält. Die blöde Manschette soll ja nix anders machen als Dreck draussen und das Fett innen zu halten. Wenn man bedenkt, was verschlissene Manschetten für eine Kleinigkeit ist und wie gross und teuer der Aufwand beim konventionellen Wechsel ist, wäre das eine Alternative (wennßs denn taugt).
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007
23.06.2003, 14:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Tja ... nur soll das ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten halten ... kannst ja mal die Anzahl der Umdrehungen ausrechnen die das Gelenk bei 160km/h macht ...

Zudem kommt ja auch die Belastung durch Bewegung beim Einlenken und somit dehnen und Stauchen der Manschette ...

Ich halte erstmal noch nichts von der Methode - lasse mich aber gern eines Besseren Belehren ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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008
23.06.2003, 14:59 Uhr
~AX-Fahrer



Muss schon ein toller Kleber sein. Naja, ist ja im Prinzip wohl kein Kleber. Wenn das Dingen während der Fahrt wegfliegt, ist´s natürlich auch Essig. Vielleicht ist das eher für Trecker gedacht.
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