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23.06.2003, 12:14 Uhr
WW
Forumsmitglied
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@ Devilx
ich moechte hier niemanden demotivieren und ich stimme Dir zu, dass ein Cup-Saxo kein AX mit 16V Motor ist. Ich wuerde auch immer den AX 16V vorziehen. Ich habe nur inzwischen einiges an Lehrgeld bezahlt, weil ich keine Leute gefunden habe, die ich haette fragen koennen.
@ Spacedragon
1. Ich weiss leider nicht, was bei dem Steuergeraet des Cup-Saxos alles veraendert wurde. Ich kann daher nicht sagen, was vorteilhafter ist. Sollten die Einspritzanlagen bei beiden Autos komplett gleich sein, wuerde ich versuchen ein Cup-Steuergeraet zu bekommen. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte man das auch noch preiswerter als fuer 500 Euro bekommen. Vorteil gegenueber Chip-Tuning waere, dass Du Dein Seriensteuergeraet dann noch in Reserve haettest (oder wieder verkaufen koenntest). Chip-Tuning (vorausgesetzt, dass es gut gemacht ist) haette den Vorteil, dass es speziell auf Deinen Motor genau abgestimmt ist (wenn Du keinen Chip von der „Stange“ kaufst).
2. Die Motoren aus dem Cup waren von den mechanischen Teilen, so weit ich das weiss, gleich mit den Serienteilen. Vielleicht waren die Teile mit etwas mehr Liebe ausgesucht (kleine Gewichtsunterschiede bei den Kolben usw.). Die Steuerzeiten waren jedoch optimal eingestellt und der Motor wurde dann verplombt. Ausserdem hatte der Cup-Motor ein Oelrueckhalteblech in der Oelwanne (Kit kostet ein paar hundert Euro), eine Sintermetallkupplung und dieses spezielle Oelrucklaufroehrchen anstelle des Oelstandsensors. Die hauptsaechliche Leistungssteigerung stammt meines Wissens jedoch von dem anderen Steuergeraet, der Auspuffanlage und der Airbox.
3. Der Cup-Motor ist, denke ich, aeusserlich von Deinem Motor nicht zu unterscheiden. Die Saxo-Cup-Airbox passt jedoch nicht in den 106er (aus diesem Grunde hat der Vorbesitzer meiner Airbox das Ding an mich verkauft). Es gibt jedoch eine sehr aehnliche Airbox auch von Peugeot-Motorsport ( siehe auch http://www.boutiquepeugeotsport.com/bps/ai/asp/en/index.asp ) Ob die Saxo-Cup-Auspuffanlage passt, weiss ich auch nicht. Ich halte es immer fuer ratsam, Umbauten eintragen zu lassen. Wenn es nicht sichtbar ist und die Leistungssteigerung kaum auffaellt, kann man da mal eine Ausnahme machen. Aber bei 27 Mehr-PS sollte man schon etwas eingetragen haben.
4. Sportnockenwellen machen auch bei variablen Nockenwellen Sinn. Der 16V Motor (TU5J4) hat aber keine variablen. Es gibt meines Wissens sogar eine relativ grosse Auswahl an Nockenwellen fuer diesen Motor fuer die unterschiedlichsten Einsatzzwecke ( z. B. bei http://www.catcams.be/peugeot/prod0103_pag.htm ) Der Saxo 16V Motor soll auf jeden Fall einstellbare Nockenwellenraeder schon serienmaessig haben.
Gruss WW |