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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » front aufschneiden für grösseren kühler? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
20.06.2003, 14:01 Uhr
Cuda
Clubvorstand


...habe meine achse für 250 euro bekommen, denke das ist nen vernünftiger preis
meinst du da lohnt sich ein unfaller? ...falls du doch mal einen kaufst wäre ich an dem ganze klimagedöns interessiert...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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051
20.06.2003, 14:14 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wenn es eine komplette Hinterachse ist also Achsrohr, Drehstaebe, Achsschwingen, Bremsscheiben, Bremssaettel und -Belaege, Radlager, Halterungen, ... Dann sind 250 Euro ein Superpreis. Ich habe mir sagen lassen, dass man fuer den Umbau in einen AX aber auch das Handbremsseil und den Handbremshebel vom Saxo benoetigt. Wenn man noch irgendwelche fehlenden Teile bei Citroen dazukaufen muss, wird die Sache schnell unwirtschaftlich, weil alles suendhaft teuer.

Ob ein Unfall-16V lohnt haengt immer vom Preis ab und wieviel man von dem Auto brauchen kann. Sollte ich mal einen mit Klima in die Finger bekommen, werde ich mich melden.

Gruss
WW
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052
20.06.2003, 14:19 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


So war das nicht gedacht.
Ich war halt beim Schrotter und hab den gefragt, was er für nen Motor u.s.w. von nem Schrott-Saxo VTS haben will wenn er einen bekäme. Also einen wo ein LKW hinten alles geplättet hat oder so. Gleiches hab ich wegen der Bremsen gefragt und auch den anderen Teilen die ich noch brauche. Das hab ich dann zusammen gerechnet und bin auf den Betrag oben gekommen.
Es war nie mein Gedanke nen Unfaller komplett zu kaufen und zu zerlegen.
Ist aber halt auch eingerechnet, dass ich eventuell von einem den Block von nem anderen den Kühler u.s.w. nehme und mir so die Teile zusammen suche.
Zum Beispiel halt nen Getriebe von nem totalen Totalschaden sozusagen wo halt nix anderes mehr ganz ist.
Das wird auch alles ne längere Aktion und ich werd den Motor erst mal komplett nebenher machen ohne meinen AX anzurühren.
Ausserdem muss ich dazu erst mal die Grundausbildung vom Wehrdienst hinter mir haben, was mir dann dank Auslandszuschlag so 1800 Euro bringt.
Davon bleiben vieleicht 1200 über für die Teile.
Wollt halt bloß vorher wissen ob es geht.
Und wegen der Saxoteile hat mir der TÜVer geraten so viel vom GTi zu nehmen wie möglich. Die Bremsen sind ausreichend. Und sonst passt es halt auch besser. Nur gibts halt keinen GTi mit 120 PS weshalb ich den Motor halt schon vom Saxo nehmen muss. Soll halt nachher alles einwandfrei mit TÜV-Segen sein.
Schrauben kann ich an sich ganz gut. Und ansonsten hab ich auch noch ein paar Leute an der Hand, die sowas schon bei anderen Autos erfolgreich gemacht haben.
Auch wenn es nachher anstatt der 2000 Euro gesamt 3000 werden solls mir recht sein. Wird eh frühestens in nem Jahr fertig werden. Allerfrühestens!!
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053
20.06.2003, 14:27 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ist komplett ...lediglich beläge runter und die scheiben sind ...naja ...kommen trotzdem neu
handbremsseile auf jeden fall das hab ich schon gesehen. muss dann wohl schauen wie die dann aussehen, der hebel sollte zur not ja nicht das problem darstellen
hätt ich aber mal vorher wissen sollen :o)
--
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054
20.06.2003, 15:01 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Devilx

Ich wuensche Dir ja, dass das alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst und Du nicht haufenweise Lehrgeld bezahlst. Einen brauchbaren Teilespender zu kaufen, von dem die komplette Technik zu verwenden ist, halte ich jedoch letztendlich fuer preiswerter und vor allen Dingen schneller auch wenn der Preis zunaechst relativ hoch erscheint. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mal hier preiswert einen Kuehler kaufen kannst, da ein Getriebe und hier eine Hinterachse ist sehr klein. Und dann will man ja auch nicht nach 100 km wieder von vorne anfangen, weil man alles so aus den Unfallern zusammengewuerfelt hat nicht noch mal die eine oder andere Kleinigkeit nachgesehen oder verbessert hat. Ich habe meinen Zeitplan inzwischen um ein Jahr verfehlt. Ueber die Kosten will ich gar nicht sprechen.

Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, dass es am preiswertesten ist, ein fertiges Auto zu kaufen. Ein guter Cup-Saxo mit Strassenzulassung und Ersatzteilen wurde mir mal fuer 6.000 Euro angeboten. So ein Ding macht schon richtig Spass. Ich koennte mich inzwischen wo hinbeissen, dass ich das nicht gemacht habe. Ich haette einiges an Geld und Zeit gespart. Natuerlich schraube ich auch, weil es mir Spass macht und es mein Hobby ist. Rechnen wird sich das aber alles in den seltensten Faellen.

Tuning ist teuer. Tuning ist immer nur so gut, wie das schwaechste Teil in der gesamten Einheit. Wenn mal also irgendwo spart, kann das teure Folgeschaeden produzieren und letztendlich doch teuerer werden, als haette man direkt das teurere und bessere Teil gekauft. Ach ja, Tuning ist teuer.

Gruss
WW
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055
22.06.2003, 12:42 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also das das alles nicht leicht wird und unter Umständen auch deutlich mehr kosten kann ist mir ja auch bewusst.
Aber die Sache ist mir einiges Wert und ein Cup Saxo ist zwar ein tolles Auto aber halt kein AX.
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056
22.06.2003, 21:46 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


@ WW

1.Wo liegt der Unterschied ob och mir ein Cup Steuergerät einbaue oder mir Chiptuning auf meinen Wagen verpassen lasse. Der Preis ist bei beiden in etwa gleich.

2.Was ist an den Motoren anders die dort verkauft werden? Die schreiben 145PS aber doch nur durch Steuergerät, Auspuff und Airbox oder nicht?

3.Wenn ich meinen Motor ausbaue, und mir einen Saxo Cup Motor einbaue muß ich damit zum TÜV, was ummelden oder irgendwie soetwas? Ich habe einen Peugeot 106 S16. Sieht somit alles gleich aus oder?

4. Bringen Nockenwellen eigentlich etwas beim 16V??? Soweit ich weiß hat der doch eine variable Nockenverstellung wie die alten 1,8T 20V von VW. Somit machen Sportnocken doch wenig sinn oder sehe ich da wieder etwas falsch...
--


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057
23.06.2003, 08:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der Hat doch keine Vanos ... Die Nockenwellen bringen da schon eine Menge ... Wolfgang wird auch darauf hinweisen das du ein Verstellbares Nockenwellenrad brauchst um 100% Leistungsausbeute dadurch zu haben
--

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Beati pauperes spiritu

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058
23.06.2003, 10:57 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Äh ja stimmt verstellbar Nocken hatte nur der Type R Civic oder????

Na ja aber woher bekomme ich ein verstellbares Nockenwellenrad?? Wie funkioniert das in etwa??
--


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059
23.06.2003, 11:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Damit stellst du genau einmal ... und das wars ... sehr genau ...
--

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060
23.06.2003, 12:14 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Devilx

ich moechte hier niemanden demotivieren und ich stimme Dir zu, dass ein Cup-Saxo kein AX mit 16V Motor ist. Ich wuerde auch immer den AX 16V vorziehen. Ich habe nur inzwischen einiges an Lehrgeld bezahlt, weil ich keine Leute gefunden habe, die ich haette fragen koennen.


@ Spacedragon

1. Ich weiss leider nicht, was bei dem Steuergeraet des Cup-Saxos alles veraendert wurde. Ich kann daher nicht sagen, was vorteilhafter ist. Sollten die Einspritzanlagen bei beiden Autos komplett gleich sein, wuerde ich versuchen ein Cup-Steuergeraet zu bekommen. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte man das auch noch preiswerter als fuer 500 Euro bekommen. Vorteil gegenueber Chip-Tuning waere, dass Du Dein Seriensteuergeraet dann noch in Reserve haettest (oder wieder verkaufen koenntest). Chip-Tuning (vorausgesetzt, dass es gut gemacht ist) haette den Vorteil, dass es speziell auf Deinen Motor genau abgestimmt ist (wenn Du keinen Chip von der „Stange“ kaufst).

2. Die Motoren aus dem Cup waren von den mechanischen Teilen, so weit ich das weiss, gleich mit den Serienteilen. Vielleicht waren die Teile mit etwas mehr Liebe ausgesucht (kleine Gewichtsunterschiede bei den Kolben usw.). Die Steuerzeiten waren jedoch optimal eingestellt und der Motor wurde dann verplombt. Ausserdem hatte der Cup-Motor ein Oelrueckhalteblech in der Oelwanne (Kit kostet ein paar hundert Euro), eine Sintermetallkupplung und dieses spezielle Oelrucklaufroehrchen anstelle des Oelstandsensors. Die hauptsaechliche Leistungssteigerung stammt meines Wissens jedoch von dem anderen Steuergeraet, der Auspuffanlage und der Airbox.

3. Der Cup-Motor ist, denke ich, aeusserlich von Deinem Motor nicht zu unterscheiden. Die Saxo-Cup-Airbox passt jedoch nicht in den 106er (aus diesem Grunde hat der Vorbesitzer meiner Airbox das Ding an mich verkauft). Es gibt jedoch eine sehr aehnliche Airbox auch von Peugeot-Motorsport ( siehe auch http://www.boutiquepeugeotsport.com/bps/ai/asp/en/index.asp ) Ob die Saxo-Cup-Auspuffanlage passt, weiss ich auch nicht. Ich halte es immer fuer ratsam, Umbauten eintragen zu lassen. Wenn es nicht sichtbar ist und die Leistungssteigerung kaum auffaellt, kann man da mal eine Ausnahme machen. Aber bei 27 Mehr-PS sollte man schon etwas eingetragen haben.

4. Sportnockenwellen machen auch bei variablen Nockenwellen Sinn. Der 16V Motor (TU5J4) hat aber keine variablen. Es gibt meines Wissens sogar eine relativ grosse Auswahl an Nockenwellen fuer diesen Motor fuer die unterschiedlichsten Einsatzzwecke ( z. B. bei http://www.catcams.be/peugeot/prod0103_pag.htm ) Der Saxo 16V Motor soll auf jeden Fall einstellbare Nockenwellenraeder schon serienmaessig haben.

Gruss
WW
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061
23.06.2003, 12:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das Bild wurde mir freundlicherweise von WW zur Verfügung gestellt

Zu sehen das Einstellbare Nockenwellenrad ...
--

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062
23.06.2003, 12:52 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja ich hab ja jetzt hier jemanden zum fragen.
Und ansonsten muss ich halt auch mein Lehrgeld zahlen.
Aber das ist es mir wert.
Ich könnt ja auch einfach nen AX GTi kaufen aber das will ich nicht.
Erstens hab ich das dann nicht selbst gemacht und zweitens hab ich dann ein Auto wie jeder andere auch (im groben jedenfalls). Ausserdem hänge ich an meinem momentanen AX und ich bau da eher nen anderen Motor ein als nen anderes Auto zu kaufen.

Dieser Post wurde am 23.06.2003 um 12:53 Uhr von Devilx editiert.
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063
23.06.2003, 15:09 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Zum Thema Cup Steuergerät. Normalerweise reicht das Auslesen des Chips dieses Steuergerätes und man könnte überall bei Cit diese Programm gegen gebühr aufspielen lassen können. Ich kann mir wirklich nicht denken, dass das "cup" steuergerät anders aufgebaut ist ausser anderer Software. Wer ein Cup Steuergerät hat, der kann mir ja mal die Hersteller, Nummer und Typ durchgeben. Ich vermute eher es sind nur softwaremodifizierte Steuergerät also somit kopierbar, weil die normalen 16V steuergerät mit flashrom ausgestattet sind und ein aufspielen keine probleme bereiten sollte. Trotzdem wäre es ratsam 2 Steuergeräte zu haben.
--
www.tomworld.de
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064
24.06.2003, 00:20 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also da danke ich erst einmal ganz dolllllllle WW.

JA das mit variablen Nockenwellen habe ich auch schon herausgefunden und das mit Nockenwellenrad auch. Das Cup Steuergerät ist auch nur ein Chipgetuntes Steuergerät, aber alle Cup Geräte sind gleich und das ist Pflicht im Cup. Somit kann ein Chiptuning auf meinen Wagen mehr bringen, wie bei Clemens (auf meinen Wagen angepaßt) aber beim Cup hätte ich noch mein Originales. Die Motoren sind ansonsten auch gleich. AUßer der Kleinen Merkmale. So und die erfahrung mit der Airbox mußte ich nun auch machen. Hatte die ja immer in meinen 1.4 VTS und jetzt im S16 paßt nicht mehr. Grund, der Sloßträger ist anders geformt und das Schloß sitzt auf der Motorenseite also innnen, deswegen muß es eine spezielle Airbox sein die einen Ausschnitt an der Stelle des Schloßes hat.


Somit an Tom909: JA du kannst meine Airbox haben......

Was die Seite mit Tuningzubehör für meinen Zwerg betrifft....nochmal danke. ISt echt schwer zu finden soetwas. Nur wollen die 305 Euro haben...Echt fett....na ja muß ich durch...Also trotzdem Danke.
--


http://www.ax16v.de
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065
24.06.2003, 14:33 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ SpaceDragon

Vorsicht, wenn Du etwas bei Peugeot Motorsport bestellst. Wie ich schon mal an andere Stelle geschrieben habe, ist eine Auslandsueberweisung mit ziemlichen Gebuehren verbunden. Bei Kauf per Kreditkarte/Kreditkartennummer halten sich die zusaetzlichen Kosten in Grenzen.

Gruss
WW
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066
25.06.2003, 14:59 Uhr
~AX-Fahrer




Zitat:
WW postete
@Tails,

ich erhoffe mir so um die 160 PS und da ist ein Oelkuehler schon angesagt.

Gruss
WW



Mal ne ganz blöde Frage: Es sieht so aus, als ob der Ölkühler gut ein Viertel des Wasserkühlers verdeckt. Spielt das in der Praxis keine Geige oder wollte man den Ölkühler nicht doch woanders installieren? Oder kommt hinter den Ölkühler immer noch genügend kalte Luft raus um auch noch den Wasserkühler an der Stelle zu kühlen? Oder ist der Wasserkühler so gross dimensioniert, dass das eine Viertel ruhig ungekühlt bleiben kann? Rein interessehalber...
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067
25.06.2003, 16:02 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Luft, die erst durch den Oekuehler geht, ist immer noch ausreichend kalt, um den Wasserkuehler dahinter noch zu kuehlen. Auf die Beifahrerseite wollte ich ihn nicht bauen, weil dann hinter dem Wasserkuehler noch der heisse Faecherkrummer kommt. Ich gehe davon aus, dass an dieser Stelle die Kuehler gut durchstroemt werden koennen, weil dahinter nicht der hohe Motorblock sondern nur das Getriebe im Weg ist. Ausserdem kann so der Luefter (Position wie beim GTi) nicht nur das Wasser sondern auch das Oel kuehlen. Dass den Wasserkuehler partiell jetzt waermere Luft erreicht als normal, wird durch den deutlich groesseren Kuehler (ca 1/3 mehr Flaeche als GTi Serie), denke ich, wieder ausgeglichen. Bei Serien-Turbo-Autos liegen z. B. Ladeluftkuehler und Wasserkuehler auch oft hintereinander.

Gruss
WW
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