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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Achsvermessung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.07.2003, 14:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Welche Spur Einstellungen habt ihr bei euren Ax bekommen ?

Habe das Gefühl das 12 Minuten Nachspur etwas zu viel sind. Die Karre ist mir zu langsam. Fährt hier wer ab und zu Rennen und hat eine andere Spureinstellung ?

Bringt Spur 0 etwas ?
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001
07.07.2003, 22:45 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


ich kann ja mal inner firma nach gucken was ein ax gti für ne spureinstellung bekommt!

MfG ela
--
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002
08.07.2003, 07:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich glaube der hat auch 12 Minuten drin stehen ... nur finde ich das trotzdem etwas viel ...
--

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003
08.07.2003, 21:16 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die Spur ist schon extra so eingestellt. Vor- od. Nachspur, das hängt von vielen Faktoren ab. Im Prinzip ist es so: Da die Lenker elastisch an der Karosserie angebracht sind bewegen diese sich auch in gewissem Maße. Die Spur ist nun so eingestellt, das während der Fahrt, bzw. unter Last die Räder gerade stehen. Allerdings verstellt sich das schon alles, wenn man das Fahrwerk z.B. durch Tieferlegung verändert, so das die werksseitig angegebenen Werte auch nicht mehr unbedingt die besten sein müssen.
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004
08.07.2003, 22:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das ist mir wohl bewusst ...

Ich will auch nur die besste Einstellung wissen ...
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005
11.07.2003, 19:11 Uhr
~Michael Henkel




Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Welche Spur Einstellungen habt ihr bei euren Ax bekommen ?

Habe das Gefühl das 12 Minuten Nachspur etwas zu viel sind. Die Karre ist mir zu langsam. Fährt hier wer ab und zu Rennen und hat eine andere Spureinstellung ?

Bringt Spur 0 etwas ?



Ich bitte dich, 1 Grad = 60 Min. und du kommst mit einer Gesammt Spur von 12Min., was heißt pro Rad 6 Min
Spur 0 bringt nichts in Vmax, müsstes den Sturz um ca 2° reinholen um die Auflagefläche zu verringern (die Reifen werden es dir danken ).

mfg Michael
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006
12.07.2003, 09:58 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Sturz einstellen beim AX???
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007
12.07.2003, 13:23 Uhr
~Michael Henkel



Aber sicher doch, orgi natürlich nicht aber es gibt einige möglichkeiten um es zu bewerkstelligen.
Z.B. langlöcher im Dom (wie beim alten Audi) oder andere einschweiß Dome mit excenter Teller.

mfg Michael
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008
13.07.2003, 08:23 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Es gab doch mal eistellbare Domlager!!!

weißt du wo???
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009
14.07.2003, 09:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ Michael Henkel
Also dein Posting sagt irgendwie garnichts aus ...
--

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010
14.07.2003, 21:06 Uhr
~Michael Henkel



@ Oxygen
Ich kenne nur die Einschweißdomlager mit Excenter,habe ich vielleicht noch rumliegen.

@FB
Was verstehst du denn nicht? Spur 0 + Sturz 0 = 100% gesammt Auflagefläche der Reifen = hoher Rollwiederstand = geringe Vmax.
Und da Spielen deine 12min keine grosse Rolle,da durch das Gelenkspiel (was immer,mehr oder weniger vorhanden ist)eine Tolleranz von ca 10min(können auch mehr oder weiniger sein,meisten mehr!!)gibt,ist deine gesammt Spur bei nahe zu 0 - 20min je nach Lastwechsel,Beladung und sogar Tankinhalt.

Um eine höhere Vmax zu erreichen, müsste die Auflagefläche verringert werden.Was mann durch schmale Reifen,höheren Luftdruck oder einen stark Negativen Sturz erreicht.
Nachteil bei zu hohen Luftdruck ist, die Reifen laufen stärker in der Mitte ab.
Nachteil bei Sturz ist, die Reifen laufen Einseitig (aussenkante) ab.
Bei beiden varianten, ist die haltbarkeit der Reifen,stark herrunter gesetzt.

mfg Michael
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011
14.07.2003, 23:15 Uhr
Cuda
Clubvorstand


robert fährt doch die diesel-querlenker, die müssten einen gewissen negativen sturz ergeben ...hab mal wieder die bücher nicht parat
--
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012
15.07.2003, 16:02 Uhr
WW
Forumsmitglied


Kleine Frage. Laufen die Reifen bei negativem Sturz und ohne Rennbetrieb (also vornehmlich geradeaus) nicht auf der Innenseite staerker ab? Die Aussenseite liegt bei starkem negativem Sturz und Fahrt geradeaus doch gar nicht mehr auf. Erst in Kurven walkt der kurvenaeussere Reifen durch die einwirkenden Kraefte so, dass die gesamte Laufflaeche des Reifens wieder Kontakt zur Fahrbahn hat (bei entsprechender Sturzeinstellung).

Ist es also beim AX empfehlenswert eine Nachspur von mehr als 12 Minuten einzustellen, weil sich sonst bei Vollast doch eine "bremsende" Vorspur einstellt? Sollte man es also mal mit 20 Minuten Nachspur probieren, ob sich die Hoechstgeschwindigkeit verbessert, oder ist das zu viel?

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 15.07.2003 um 16:03 Uhr von WW editiert.
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013
16.07.2003, 10:40 Uhr
~Michael Henkel



Natürlich, hast du recht, das der Reifen innen Stärker abläuft.Allerdings kommen beim Kurvenfahrt wieder andere Faktoren zu trage.Da wäre der Negativerollradius und der der Spurdiffernzialwinkel die sich aus Spur,Sturz,Spreizung und Nachlauf ergeben.Der Negativerollradius ist für die Rückstellkräfte der Lenkung verantwortlich und der Spurdiffenzialwinkel für das weitere einschlagen des Kurven äusseren Rades.Dadurch verstellt sich der Sturz und du wirst nie die gesamte auflagenfläche des Reifen,bei Kurvenfahrt,zu verfügung haben.
Mehr Nachspur bringt glaube ich auch nichts.Muss du ausprobieren aber den aufwand für vieleicht 1KMH wäre mir zu gross.Mach 0,3 mehr Luft in die Reifen bringt das gleiche und du sparst noch Sprit.

mfg Michael
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014
16.07.2003, 15:30 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe zwar von Fahrwerksgeschichten nicht so viel Ahnung aber ich meine es heisst Spurdifferenzwinkel. Er ist dafuer verantwortlich, dass das kurveninnere (nicht auessere) Rad staerker einlenkt als das auessere. Waere aus meiner Sicht logischer, weil ja das kurveninnere Rad auf einer kleineren Kreisbahn laeuft, als das kurvenauessere Rad. Daher muss das innere Rad staerker einlenken.

Gruss
WW
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015
16.07.2003, 19:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


Jo, so ist es. Das ganze nennt sich auch Ackermann-Bedingung.
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016
17.07.2003, 22:42 Uhr
~Michael Henkel



@WW&micha

Ihr habt recht und ich schäme mich dafür.
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