Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Tuning durch andere Einspritzpumpe?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.07.2003, 13:41 Uhr
Mr Pink
Forumsmitglied


Hi Leute,

ich hab vor an meinen Ax Gt die Einspritzpumpe zu tauschen, da anscheinend das Drosselpoti im A.... ist?!
Jetzt hab ich mir gedacht, wie wär`s wenn ich vom Gti die Einspritzpumpe einbauen würde...

- geht das?
- würde es mehr Leistung bringen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?!

Vielen Dank schonmal

alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.07.2003, 13:54 Uhr
~frank t.



Hi,
geht nicht! GTI hat keine Monopoint-Einspritzanlage und deswegen einen komplett anderen Kopf als der GT (Korrigiert mich, wenn es nicht stimmt)

Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.07.2003, 14:02 Uhr
Mr Pink
Forumsmitglied


Hi,

Schade... Wär wohl zu einfach gewesen! Wenn ich allerdings nen gti Kopf drauf machen würde würde es theoretisch funktionieren, oder?

gruß
alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.07.2003, 14:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Sicher :-)
Aber wohl nicht so haltbar wie mit einem GTI Block ... allerdings wieder leichter :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.07.2003, 14:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dann hast du aber auch 4 Einspritzdüsen und damit verbunden ein ganz anderes Einspritzsystem, also anderes Steuergerät usw.

Was meinst du mit Einspritzpumpe? Die Einspritzdüse oder die Benzinpumpe? Die Benzinpumpe macht mehr Druck beim GTi, aber ob das zum Tuning langt... Aber bei Beschleunigungsphasen kann sich das schon bemerkbar machen, wenn entsprechender Druck auf der Leitung ist.

Wenn du allerdings vom Poti sprichst, meinst du sicher das Einspritzventil. Dazu muss ich aber noch sagen, dass sich beides getrennt tauschen liesse...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.07.2003, 14:43 Uhr
Mr Pink
Forumsmitglied


Hi,

@Jensen

meint sozusagen beides... Benzinpumpe + größere Einspritzdüsen! Die zwei Komponenten zusammen sollten doch zu einer Leistungssteigerung führen,oder?

Bin da draufgekommen, da ich erst mit jemanden geredet hab, der mir erzählte, dass er in seinen 60ps A Corsa die "Einspritzung" eines A Corsa GSI`s einbaut hat. Jetzt würd er rennen wie die Sau...

Was meint ihr?

gruß
alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.07.2003, 14:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die ganze Einspritzung kann schon sein ... das ist alles Irmscher Technik ... Ansaugkrümmer und die ganzen Düsen werden schon etwas bringen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.07.2003, 14:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Laut Pierburg benötigen die Monopoint Einspritzungen 1 Bar Kraftstoffdruck

Der GTi braucht 3 Bar und hat somit eine bessere Pumpe drin ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.07.2003, 16:26 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

was soll mehr Sprit nutzen, wenn nicht auch mehr Luft in die Brennraeume kommt? In kleinen Grenzen gilt das vielleicht schon, weil eine serienmaessige Einspritzanlage mit Lambdaregelung zusieht, dass Lambda gleich 1 ist. Das bedeutet zwar nicht optimale Leistung, ist aber nicht weit davon entfernt. Veraendert man nun den Einspritzdruck ohne auch die Saugseite zu entdrosseln, kann es sein, dass der Motor viel zu fett laeuft. Moegliche Schaeden sind dann ein defekter Kat oder Kolbenschaeden, weil der ueberschuessige Sprit den Oelfilm von den Zylindern gewaschen hat. Um also wirklich etwas zu verbessern, sollte man dem Motor ermoeglichen, leichter einzuatmen und ihm die entsprechend richtige Menge Sprit zufuehren.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.07.2003, 18:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So lange die Lambda ok ist, sollte man zu viel Sprit ja ausschließen können... Theoretisch könnte mehr Druck natürlich auch für eine feinere Vernebelung und damit ein besseres Gemisch sorgen, allerdings kommt ja nach der Benzinpumpe noch der Druckregler von der Einspritzeinheit, der letztendlich den Druck regelt, mit dem das Einspritzventil befeuert wird.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.07.2003, 19:12 Uhr
~BolleBär



gibt es den nicht einen anderen druck regler ?
wo der druck ein bischen höher liegt das müßte doch was bringen oder was
meint ihr ???
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.07.2003, 20:04 Uhr
micha
Forumsmitglied


Du kannst den Druck recht einfach erhöhen. An der Einspritzanlage die messingfarbene Glocke abschrauben (4 Schrauben), dann kommt die eine Membran und eine Feder entgegen. Eine passende, nicht zu dicke Unterlegscheibe unter die Feder legen und der Benzindruck wird höher. Eleganter geht es noch, wenn du diese Glocke aus einem Renault Clio A besorgst. Der hat die gleiche Einspritzanlage, allerdings in der Glocke schon eine Justierschraube eingebaut, welche die Feder vorspannt, so daß man ganz leicht von außen den Benzindruck einstellen kann.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.07.2003, 21:36 Uhr
benny
Forumsmitglied


@micha: und die erhöhung mit der unterlegscheibe hat was zur folge???

Finde ich ja wieder interessant soche sachen.............


Danke


BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
25.07.2003, 08:42 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen


Zitat:
micha postete
Eleganter geht es noch, wenn du diese Glocke aus einem Renault Clio A besorgst. Der hat die gleiche Einspritzanlage, allerdings in der Glocke schon eine Justierschraube eingebaut, welche die Feder vorspannt, so daß man ganz leicht von außen den Benzindruck einstellen kann.



NE!! nicht alle!! Die haben auch verschiedene verbaut!!! bei der die ich hier liegen hab gehts net!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
25.07.2003, 09:09 Uhr
benny
Forumsmitglied


muss bei der unterlegscheibenvariante die membran drinbleiben, oder nicht?
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
25.07.2003, 09:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jau, auf jeden Fall!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
25.07.2003, 09:36 Uhr
benny
Forumsmitglied


und was hat die dann für einen effekt?
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
25.07.2003, 09:36 Uhr
benny
Forumsmitglied


ich nehme also ne unterlegscheibe mir dem gleichen durchmesser der feder, oder der membran?
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
25.07.2003, 09:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Etwa der Feder. Du hast ja sozusagen einen Druckbereich. Er sollte also nicht zu klein sein (wie oben gesagt min. 1 Bar) und nicht zu groß.
Gesamt sollte die Benzinpumpe mehr liefern, als benötigt wird. Feder und Benzindruck der Pumpe halten dabei etwa das Gleichgewicht. Überschüssiges Benzin wird dann über ein Abfluss zurückgeleitet. Sinkt die Fördermenge der Pumpe, dann wird der Anteil der Feder stärker und sie drückt das Abflussventil langsam zu. Dadurch steigt dann der Druck entsprechend wieder.
Primär geht es also darum einen konstanten Druck zu erzeugen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
25.07.2003, 09:53 Uhr
micha
Forumsmitglied


Mit dem gleichen Durchmesser der Feder. Der Druck der Feder regelt den Benzindruck vor und im Einspritzventil. Wenn man nun eine Unterlegscheibe zwischen Feder und Gehäuse legt, so erhöht sich die Vorspannung der Feder und das Druckniveau steigt.
Das es beim Clio verschiedene Versionen gibt wusste ich nicht, war aber ja fast wieder klar. Warum müssen die Hersteller auch immer so Austauschorgien feiern?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
26.07.2003, 18:43 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, was mit "Glocke" gemeint ist.
Kann mal jemand nen Foto davon machen??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
26.07.2003, 18:54 Uhr
benny
Forumsmitglied


er meint das goldene ding mit der vertiefung in der mitte, welches genau senkrecht vor der einspritzdüse liegt.


BENNY




PS: STEIGT DADURCH NICHT DER VERBRAUCH?? ICH MEIN DURCH DIE DRUCKERHÖHUNG?
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
26.07.2003, 19:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen



Die Regelung der Einspritzzeiten sollte über Lambda funktionieren. Von daher sollte man da eigentlich nix merken...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek