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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Chip Tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.07.2003, 10:32 Uhr
~zwiback



Ich habe einen Citroen AX GTI und möchte ein Chip tuning machen.

Was könnt ihr mir da so empfelen?

Kann mir einer vileicht sagen wo das Steuergerät mit dem Chip ist?
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001
31.07.2003, 12:29 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also,

links neben dem Motor siehst Du einen grau-schwarzen Kasten.



Gleich über dem dem Einfüllstutzen für das Scheibenwasser.

Ok. Steuergerät schonmal gefunden.
Also jetzt Schritt für Schritt:

1. Masse (also -) von der Batterie nehmen !! (ganz wichtig)
2. Diesen grau-schwarze Plastikschutz vom Steuergerät abnhemen (ist geklemmt).
Aha, sie mal an .. Bosch steht da drauf ...
3. Das Steuergerät hat rechts einen großen Stecker ...
Den bitte vorsichtig lösen! Der ist unten (in fahrtrichtung geklemmt, Also erst oben lösen)
4. Oben rechts am Steuergerät den kleinen Schlauch abziehen.
5. Alle 3-5 Schrauben runderum um das Steuergerät lösen.

Evoula wir haben das Steuergerät in der Hand...

Wenn Du jetzt das Steuergerät einmal undrehst (auf den Rücken)
wirst Du feststellen das am Rand rundherum danz viele kleine umgefalzte
"Zungen" vom Deckel sind.

6. Also, guten Schlitz-Schraubenzieher her und vorsichtig
die "Zungen" rundeherum nach oben biegen.
Wenn alle so einigermaßen im 90° Grad Winkel abstehen ...
7. ERST bitte für kurze erdung Deines Körpers sorgen...
(Sprich mal kurz an die Heizung fassen oder das Graragentor (solang aus Metall))
8.Jetzt kannst du den Deckel vom Unterteil mit sanfter Gewallt lösen.
Das Steuergerät befindet sich auf der Bodenplatte!!! ...

Danch sieht die ganze Sache dann so aus wie auf Chakotays Bild.

Der "Hauptchip" der gewechselt wird ist der mit links mit der gelben Klemme.

Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 31.07.2003 um 12:46 Uhr von Twix editiert.
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002
31.07.2003, 12:37 Uhr
~zwiback



Danke viel mals.

Aber was könnt ihr mir für ein Chip empfelen?
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003
31.07.2003, 12:41 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich kann die eine Tuningdatei anbieten (kostenlos unten downloaden).
Habe bei EBAY einen Tuningchip ersteigert und die Datei auslesen lassen. Diese Datei mußt du dir nur auf ein EPROM (Typ 27C256-150) brennen lassen und anstatt des Original-Chips einbauen.

Hier sitzt der Chip:



***********************
Hier die Datei downloaden
***********************

Dieser Post wurde am 31.07.2003 um 12:52 Uhr von Chakotay editiert.
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004
31.07.2003, 12:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bau die Grau-Schwarze-Abdeckung erstmal aus und schau nach der Nummer die
die BOSCH vergeben hat ...
0261/200/203 oder 0261/200/212 oder 0261/200/217

Dann läßt sich schon mehr sagen ...

Vorab kann ich Dir aber schon sagen, das es soooo große Unterschiede
zwischen den Chip-Herstellern nicht gibt ... (bringt alles nicht viel)

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 31.07.2003 um 12:52 Uhr von Twix editiert.
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005
31.07.2003, 13:35 Uhr
~zwiback



Ich habe bei mir im Geschäft gerade ein 27c256q-2q funktioniert das auch?
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006
31.07.2003, 13:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


Kann ich dir nicht sagen. Bin kein Elektroniker.

"Musse brobierä ... "
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007
31.07.2003, 13:42 Uhr
~zwiback



Kann bei einem Chip Tuning ein motor beschädigt werden?

Ich verstehe noch nicht so viel von Autos habe aber sehr grosses Interesse.
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008
31.07.2003, 13:52 Uhr
~jonas



Hallo Zwiback,

Hab in deinem Profil gesehen dass Du in Weinfelden wohnst! Weinfelden in der Schweiz?
Komme au Kloten, würde dir den Chip brennen, hab die Geräte dazu und Eprom's sind auch vorhanden...
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009
31.07.2003, 14:13 Uhr
~zwiback



Habe es selbst versucht.

Habe im geschäft auch einen Eprom brenner.

Leider konnte ich den passenden Eprom nicht finden aber vileicht kannst du mir ja sagen, was der unterschied zwischen einem 27c256-150 und einem 27c256-q2q ist. Ich weiss, dass 256 für die Grösse steht.
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010
31.07.2003, 14:27 Uhr
~jonas



Die -150 steht für die Zugriffszeit, also 150ns, was q2q bedeutet weiss ich aber nicht, bestimmt auch ein Code für Zugriffszeit. Ich selbst habe 120er verwendet, also noch schnellere, kann dir aber auch nicht sagen wie hoch die maximal sein darf.
Versuch mal nach dem Typ zu suchen, Hersteller sollte eigentlich auch drauf stehen. Im Internet findest du so ziemlich alle Datenblätter von Eprom's, dort schaust Du dann nach der Zugriffszeit.
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011
31.07.2003, 14:33 Uhr
~zwiback



Ich werde ihn einfach mal ausprobieren.

Sonnst werde ich auf dich zurückgreiffen.

Wiviel würde mich das kosten?
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012
31.07.2003, 14:37 Uhr
~jonas



Hmmm, eine Fahrt nach Kloten!? :o)
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013
31.07.2003, 14:44 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
Der Eprom sollte maximal ein 27C256-150 sein ,besser ist ein -120 oder -100.
Die obige bezeichnung ist mir schleierhaft,könnte aber für einen -200 stehen,der geht nicht!!

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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014
31.07.2003, 14:51 Uhr
~jonas



@Thomas:

Ich hab obigen Chip (von EBay) runtergeladen und gebrannt, er unterscheidet sich stark von dem, den Du mir damals gemailt hast. Kann der funktionieren oder hab ich was falsch gemacht? Möchte nur nicht dass jemand seinen Motor ruiniert!
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015
01.08.2003, 08:28 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
das kann ich dir leider nicht sagen.Im Chip ist ja nicht nur das kennfeld sondern auch das Steuerprogramm.
Wenn mann weis wie das Programm abgearbeitet wird kannts du es im Quelltext vergleichen und Unterschiede feststellen.
Daher kann auch das Kennfeld an einer ganz anderen Stelle im Chip liegen sofern die Ansprungadresse geändert wurde.Im Chip ist ja noch genug platz für extras,mann braucht also nur das Program dissaemblieren ,editieren und wieder zurückschreiben und schon hat man sein eigenes Steuerprogramm.

Thomas
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016
01.08.2003, 10:41 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Chiptuning beim GTI,die unendliche Geschichte......Einen Wert vergessen und die Engine ist hops.Das beste Tuning für Normalverbraucher ist abspecken (am Wägelchen und am Fahrer (falls über 75 kg)Wenn Du was investieren willst,dann mach ein richtiges Motortuning (ca 3500- 5000 €) Dann rumpelt das Teil mit 145 PS und Du hast jede Menge freu.
gruß ice

vergessen: was tummelt sich denn so unter Deiner Haube ? (Fächer,Nockenwelle,verchromte Ansaugstutzen [logischerweise innen],Oelkühler,Getriebeübersetzung,Ventilmodifizierung usw)

Wenn Du schon fragen mußt wo das Steuergerät mit dem Chip sich befindet,dann laß die Finger davon oder geh zu einem Fachmann.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 01.08.2003 um 10:55 Uhr von rennsemmel editiert.
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017
01.08.2003, 19:43 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hab mal eine Frage zum Thema Chip-Tuning. Ich kenn mich zwar mit Autos aus, aber bin kein Informatiker.
Wie kann ich so einen Eprom eigentlich auslesen? Wenn ich dann so eine *.bin Datei habe, wie kann ich mir die Daten dann anschauen? Kann man damit überhaupt was anfangen, oder ist das irgendein Code des Herstellers?
Ich weiss zwar wie Kennfelder in 3-D Darstellung bei der Motoraplikation aussehen, und wo man was und wofür verändert, aber wie bekomme ich so ein Kennfeld aus dem Chip heraus, bzw. wieder herein ?
Vielen Dank.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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018
01.08.2003, 19:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Bin-Datei ist ein reiner Daten-Speicher in Form eines riesigen Datenfeldes. Und nur das Stuergerät weiß, wo welche Daten liegen und wie es sie zu interpretieren hat. Es gibt also kein einheitliches Format für jedes Steuergerät dieser Erde.

Es wird also eine spezifische Software benötigt, welche die verwendeten Daten auch richtig interpretieren kann.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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019
03.08.2003, 09:56 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

http://diverse.freepage.de/slime/chip.jpg
--
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