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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriehemn Ax Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.08.2003, 08:42 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Hallo zusammen

habe mir einen AX Diesel Bj. 92 mit 166tkm zugelegt.
Der letzte Besitzer konnte mir nicht sagen wenn der
Zahnriehmen zum letzten mal gewechselt wurde.
Ich habe mal die Abdeckung abmontiert konnte
aber nix feststellen.
Wie kann ich einen verschlissenen Zahnriehmen erkennen.
Hat jemand einen Tip wie ich besser über die
AU komme..

Gruß und Danke
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001
27.08.2003, 09:46 Uhr
micha
Forumsmitglied


Einen verschlissenen Zahnriemen kann man glaub ich nicht erkennen. Wenn man ihm schon irgendwelche Schäden ansieht ist es allerhöchste Zeit sofort stehenzubleiben. Wenn er ersteinmal während der Fahrt gerissen ist, ist nämlich alles zu spät, dann kannst Du Deinen Motor als 100 Kg Altmetall ansehen. Da ein neuer Zahnriemen im Vergleich zu einem neuen Motor doch die deutlich günstigere Alternative ist, würde ich im Zweifelsfall den Riemen besser wechseln.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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002
27.08.2003, 12:41 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


Moin,
wie micha schon schreibt kann man einem Zahnriemen nicht wirklich ansehen wie lange er wohl noch halten wird. Citroën gibt einen Wechselintervall von 80tkm vor, d.h. der Riemen sollte jetzt langsam mal zum zweiten Mal gewechselt werden. Vermutlich hat der Vorbesitzer aus genau diesem Grund den Wagen verkauft?!?!
Der Wechsel in Eigenarbeit ist eine ziemliche Fummelei und Du solltest da nur rangehen wenn Du Dir wirklich ein bißchen 'was in Sachen Schrauben zutraust und schon Erfahrungen gemacht hast. Ansonsten eben in eine Werkstatt geben, braucht ja nicht zwingend Citroën sein. Hinterhof- und Schwarzschrauberhöhlen machen das genausogut für einen viel günstigerem Kurs.
Viel Spaß mit dem neuen Wagen,
Lucas
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003
27.08.2003, 13:57 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi,
wenn Du den Deckel der Zahnriemenabdeckung abnimmst,achte mal darauf,wieviele "Fusseln" sich im Innenteil angesammelt haben.Bei einem neuwertigen ist das Gehäuse sauber.Bei höherer Kilometerleistung ist nach Neuerwerb des Wägelchens,wie schon gesagt,ein Wechsl vorteilhaft.(die Wechselintervalle von Citroen sind fürn Hintern. Je nach Modell zB Sport,sollte er nach 65 tsd raus.
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
27.08.2003, 22:18 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Das Gehäuse kann aber auch von den vorherigen Riemen fusselig sein, in der Regel wird das nicht gesäubert. Wenn die Schrift auf dem ZR noh gut u erkennen ist, ist er noch nicht so alt. Ansonsten besser einen Profi fragen.
Gruß Andreas
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005
27.08.2003, 22:39 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Ich hatta das Gehäuse schon mal abmontiert. Auf Fusseln habe ich
nicht geachtet. In der Mitte des Riemen war aber eine Laufspur zusehen.

Hat jemand einen Tip wie ich besser über die AU komme.
Habe vorsichthalber schon mal einen Luffilter und Ölwechsel gemacht
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006
28.08.2003, 09:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Lass mal die Lambdasonde checken. Das sollte nicht viel kosten. Die könn dir dann aber sagen, wie gut sie noch funktioniert und ob bald ne neue rein muss.

Ansonsten mal die Stecker rund um die Einspritzung durchgehen, säubern und mit Kontaktspray behandeln. AU stellt aber normalerweise auch nicht das Problem dar, wenn nicht begründete Verdachtsmomente bestehen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
28.08.2003, 11:09 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Hi

Lambda Sonde hat der Diesel net.
Das Problem ist das die Leerlaufdrehzahl bei 1050min-1 liegt.
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008
28.08.2003, 11:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jepp, hab schon gemerkt, dass ich da was entscheidendes überlesen habe.

Frag sonst mal Cuda, der hatte mal so eine Übersicht, was man wo einstellen konnte...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
28.08.2003, 19:02 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
122b Coupe postete
Ich hatta das Gehäuse schon mal abmontiert. Auf Fusseln habe ich
nicht geachtet. In der Mitte des Riemen war aber eine Laufspur zusehen.

Hat jemand einen Tip wie ich besser über die AU komme.
Habe vorsichthalber schon mal einen Luffilter und Ölwechsel gemacht



für bessere au-werte kannst du die maximale fördermenge etwas herunterregeln (schraube nr. 2 auf dem bild im anderen thread ein paar umdrehungen hereindrehen...)
--
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010
29.08.2003, 23:06 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Cuda postete

Zitat:
122b Coupe postete
[i]Ich hatta das Gehäuse schon mal abmontiert. Auf Fusseln habe ich
nicht geachtet. In der Mitte des Riemen war aber eine Laufspur zusehen.

Hat jemand einen Tip wie ich besser über die AU komme.
Habe vorsichthalber schon mal einen Luffilter und Ölwechsel gemacht



für bessere au-werte kannst du die maximale fördermenge etwas herunterregeln (schraube nr. 2 auf dem bild im anderen thread ein paar umdrehungen hereindrehen...)[/i]



Hatte noch nie Probleme mit dem Trübungswert. Noch nicht mal mit meinem alten Motor, der Öl und Wasser verbrauchte.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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011
30.08.2003, 02:01 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das liegt auch hauptsächlich am einspritzzeitpunkt und an den düsen selbst.
wenn die alt werden sinkt der abspritzdruck und damit steigt die diesel-menge die eingespritzt wird, zudem zerstäuben die dann nicht mehr ganz so sauber.
zu früher förderbeginn schadet dem trübungswert nicht aber er nagelt kräftig ...ist der förderbeginn zu spät zieht die schüssel nicht und verbrennt nich vollständig
meine düsen waren nach 280tkm ziemlich im arsch... mit neuen lief er deutlich leiser und sparsamer und nach etwas anderer einstellung der pumpe auch schneller :o)
--
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