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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Leistungsverlust nach Hitzetod - Woran liegts » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.09.2003, 22:41 Uhr
~Duddi



Hallo
Es geschah vor einigen Wochen bei der brütenden Hitze als Plötzlich der Bordcomputer, äh die Kontrolleuchte meldete "ich bin heiß". Kurz dannach ging der Motor aus und konnte nur mit spielen am Gas am nichtwiederausgehen gehindert werden. Beim öffnen des Lüftungsventils am Kühler sprudelte eine 1 Meter hohe Fontäne an Wasser-Diesel-Gemisch in die Höhe. Der ADAC stellte Tod durch sterben fest.

Zurück in der Klink in SHA habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Den Zahnriehmen habe ich wieder richtig montiert. An der Dieselpumpe muste ich rumfummeln, bis die Kiste im Stand nicht mehr ausging. Läuft nun auch wieder, aber ...

... maximal 110 km/h. Etwas mau (wenig).

- Was verursacht den Leitungsverlust?
- Hat jemand eine Idee aus einer Rehabilitationklink?
- Was für Schäden trägt ein 1,4 D bei Hitzetod noch mit sich?

Gruß Duddi

Wer mit dem AX kommt - verpasst das Beste.
(Im Moment auf jeden Fall!)
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001
05.09.2003, 23:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was sagt denn die Kompression?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
08.09.2003, 16:46 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


Moin Duddi,
wenn ein 14er TU-Diesel überhitzt kann's leicht passieren, daß sich der Motorblock verzieht. Der ist bei unseren Maschinen relativ leicht aus Alu gebaut und neigt meines Wissens dazu "buckelig" zu werden, d.h. bei abgenommenem Kopf ist die Dichtfläche leicht ballig. Da der Kopf sich selber bei der Aktion nicht(so weit) verzieht sind Kopf und Block nur im mittlerem Bereich noch parallel zueinander....und das ist dann wohl das Ende der Maschine. Wenn Du Öl und Gas im Kühlwasser hast würde ich leider von diesem Fall ausgehen. Die fehlende Leistung erklärt sich dann duch mangenlde Kompression.
Wenn aber die Kühlflüssigkeit soweit in Ordung ist(und sich auch kein zu großer Druck darin aufbaut) würde ich eher vermuten, daß die ESP falsch eingestellt ist, vermutlich Förderbeginn grob zu spät.

Unabhängig von der Überhitzung, ein mechanisch einwandfreier Diesel kommt nicht auf Leistung wenn:
-Spritfilter dicht
-(zu viele) Luftblasen in der Spritleitung zur Pumpe sind
-Luftfilter dicht
-irgendeiner einen Lappen o.ä. in einen Ansaugkanal vergessen hat(nicht lachen, ist schon alles passiert)
Für den Fall, der Block ist irreperabel verzogen kannst Du als letzten Versuch große Mengen Kühlerdicht 'reinkippen. Kein Witz, damit wurde einmal in einer MAN-Werkstatt in der ein Kumpel gearbeitet hat bei einem LKW eine defekte Kopfdichtung provisorisch "repariert".

Berichte mal, was daraus geworden ist.

Lucas
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003
08.09.2003, 18:59 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Lucas postete
An der Dieselpumpe muste ich rumfummeln, bis die Kiste im Stand nicht mehr ausging. Läuft nun auch wieder, aber ...



da wirst du noch weiter fummeln müssen bis der wieder richtig läuft ...förderbeginn stimmt wahrscheinlich noch nicht...?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
08.09.2003, 23:01 Uhr
~Andre Citroen



Bei meinem ging letztes Jahr im Sommer mal die Warnlampe an, als ich bei Hitze nach Schweinfurt raufgefahren bin. Passiert ist aber weiter nichts, ich hab ihn erst mal den Berg mehr oder weniger im Leerlauf und Standgas runterrollen lassen und gleich die Heizung bei offenem Fenster voll aufgedreht.
Ausgegangen ist er mir nicht, allerdings verbraucht er seitdem etwa einen Liter Öl auf ca. 1500- 2000 km. Zuvor hat er gar keins verbraucht.
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005
09.09.2003, 15:41 Uhr
~Duddi



Mich wundert nur, dass die ESP neu eingestellt werden muss. Da hat sich doch nichts geändert beim aus und einbauen des Kopfes.

Den Kopf habe ich auf Ebenheit untersucht, sah auch gut aus. Die Kopfdichtung muss jetzt wohl dicht sein, da kein Druck auf dem Wasser ist.

Kompression muss ich noch prüfen.
Ein Bekannter wollte noch die Verstellung 15 Grad -45 Grad prüfen.
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006
10.09.2003, 21:40 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ich tippe auf Kolbenfresser auf einem oder mehreren Zylindern. Wahrscheinlich hat er Wasser in den Verbrennungsraum und/oder in das Öl gezogen. Dadurch steigt die Reibung zwischen den Kolbenringen und den Zylindern, und du bekommst einen leichten Fresser. Ich würd auch mal die Kompresion messen. Wenn ihr doch den Kopf runter hattet, läßt sich doch anhand vorhander Freßspuren der Zustand der Zylinder checken!
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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007
11.09.2003, 11:48 Uhr
~Duddi



Fressspuren waren nicht zu sehen. Es kann natürlich auch sein, dass jetzt noch Wasser im Öl ist.

Die Messungen vonem Bekannten hat ergeben, dass die Dieselpumpe hinüber ist. Neu kostet der Lucas übrigends 1500 €.

Zuerst wollte ich aber noch die Kompression prüfen. Ich habe zwar ein Prüfgerät habe es aber noch nicht getan. Wie geht denn sowas. Messung an Düsen, oder an glühkerzen? Irgendein Ventil zumachen?

Grüße Duddi

Wer Ente fährt,kommt auch voran.
(Im Moment noch)
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008
11.09.2003, 13:23 Uhr
Cuda
Clubvorstand


an den kerzen ...die düsen lass mal lieber drin
die einspritzleitungen müssen vorher noch gelöst werden
--
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009
11.09.2003, 20:16 Uhr
~Duddi



Ja hab ichs dann getan und der Zeiger schlug überall voll aus.

Dann habe ich eine ESP bekommen, aber keine Lucas sondern eine Rotodiesel. Sieht so ähnlich aus. Nur an der Halterung passt die Lichtmanschiene nicht ran und die Halterung vom Gaszug ist genau da wo der Kühler schon sitzt. Die drei Schrauben auf der Seite zum Zahnriehmen sollten passen aber die Befestigung auf der anderen Seite müste man von der Lucas nehmen. Die past an die Rotodiesel auch ran.

Kann man das alles so passend machen, oder muss da unbedingt wieder eine Lucas rein?

Gruß Duddi

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Tiefschlag her.
(So ist's immernoch)
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010
11.09.2003, 23:15 Uhr
Cuda
Clubvorstand


meines wissens ist rotodiesel=lucas ...gehört die pumpe womöglich zu einem anderen motor?
--
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011
12.09.2003, 10:45 Uhr
~Duddi



Von der Betzugsquelle habe ich erfahren, dass das am Kühler liegt. Die Roto ist für einen Kühler mit Ausgleichsbehälter, den mein AX nicht hat.

Wo bekomme ich eine ESP her?
Gibt es einen der ESP repariert?

Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
(Immer noch mit Ente unterwegs)
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012
12.09.2003, 11:48 Uhr
Cuda
Clubvorstand


der ausgleichbehälter sitzt beim 1.4er mit am kühler, beim 1.5er liegt der separat am dom irgendwo ...wird wohl ne pumpe vom 1.5er sein und ob man die so ohne weiteres nehmen kann ...ich weiss nich recht
--
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013
14.09.2003, 19:47 Uhr
pete
Forumsmitglied


@ duddi: andreas w. hat ab morgen noch eine ESP (nämlich meine alte, funktioniert 1A)

@ cuda: Die Pumpe vom 1.5er AX passt von der Werten her nicht.
Meine Pumpe vom 1.5er aussem 106 hat übrigens so was ähnliches wie eine elektronische Drehzahlregelung in Verbindung mit der Abgasrückführung, um die D3-Norm zu erzielen. Sieht völlig ulkig oben auf der Pumpe aus, wie selbstgebastelt...
--
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