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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wasserpumpe + Zahnrimen zusammen wechseln??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.09.2003, 15:38 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Hallo

mein AX Diesel hat 166000km auf dem Tacho. Ich muß den
Zahnriemen wechseln. Ist es empfehlenswert die Wasserpumpe
mitzuwechseln? Es gibt ja Autos(Opel) bei den nach den Zahn-
riemenwechseln häufig die Wasserpumpe kaputt geht.
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001
09.09.2003, 16:49 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


Moin,
.......gute Frage, ob's sinnvoll ist die Wasserpumpe zu wechseln. Ich hab' bei den letzten beiden Riemenwechseln drauf verzichtet und die Pumpe ist nach 225tKm immer noch dicht. Kann man wohl auf zweierlei Weise sehen:
a) neue Pumpe hält wohl länger als die alte
b) wer garantiert, daß die neue Pumpe auch wirklich dicht ist?
Allgemein geht eine WaPu nicht durch den Riemenwechsel kaputt, außer wenn der neue Riemen viel zu stramm gespannt wird(dann wohl aber auch Ärger mit der ESP....)
Ich habe den Eindruck, die meisten Werkstätten verkaufen z.B. bei Zahnriemenwechseln gerne noch WaPus, Spannrollen und Simmerringe bzw. die Arbeitsstunden dazu nachdem beim Kunden entsprechende Ängste geschürt werden..................
Mein Tip: wenn die Pumpe beim letzten Wechsel mit getauscht wurde, laß' sie erstmal drin

Lucas
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002
10.09.2003, 07:47 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Ich habe im Reperaturhandbuch nachgelesen das man nach dem
Zahnrimenwechseln beim Diesel die Einspritzpumpe (Zeitpunkt)
neu einstellen muß. Muß man das machen und kann das nur die
Werkstatt?

Gruß
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003
10.09.2003, 11:30 Uhr
sachsensigi
Forumsmitglied


Ich habe bei meinem vor kurzem auch Zahnriemen und Rollen gewechselt, dabei must du die Einspritzpumpe entsprechend justieren um sie gegen verdrehen zu sichern wenn du das sauber machst gibt es kein prob mit dem einstellen des einspritzzeitpunktes, wie schon erwähnt ist die spannung des zahnriemens aber entscheidend für die belastung der wapu da ich ihn nur über daumen spannen konnte bin ich dann zum spannungsüberprüfen zu citroen gefahren das kam für 1,5 std. tatsächliche arbeit mit meßgeräteinsatz ganze 23 € inkl. schöner cit rechnung und waschen das ist der beste weg.
hinweis besch***** ist die Bastelei der Zahnriemenabdeckung also plane 1 tag arbeit ein den brauchst du für das erste mal bestimmt.
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004
10.09.2003, 12:47 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Hallo

ich wollte mir wie im Buch die Spannvorrichtung bauen.
Hebel aus Vierkantmaterial 8cm und mit 1.5kg belasten.
Die Rollen sehen eigentlich noch gut aus. Soll man die
immer wechseln?
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005
10.09.2003, 13:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So weit ich weiß schon. Man steckt ja nicht drin und ob sie bis zum nächsten Wechsel immernoch so gut aussehen, kann man nicht vorhersagen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
10.09.2003, 20:22 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


So habe da noch ne Frage
Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht das der zahnriemen alle
120000km gewechselt werden muß. Ich meine aber irgendwo gelesen
zu haben das er alle 80000km fällig ist. Was ist den nun richtig.

@sachsensigi
was heißt den justieren um sie gegen verdrehen zu sichern??
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007
10.09.2003, 21:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

120 halt ich für reichlich kritisch. Man tut sicher gut dran, den bei 80 zu wechseln... Das sagen glaub ich auch neuere Angaben von Citroen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
10.09.2003, 22:44 Uhr
~Chris



Hi,

wenn bisher noch nicht gemacht, mache ALLES!!! Kostet einige Euronen mehr, aber gibt ein gutes Gefühl. Spannrollen sehen eigentlich immer gut aus, aber wenn das darunter befindliche Lager platt ist oder wird, kann der Riemen reißen, was das heißt, ist Dir bekannt. Diesel kaputt halt. Schade!

Das Wechselintervall für den Diesel ist 80000, es wird empfohlen, die Wapu bei 160000 mitzuwechseln, was absolut Sinn macht, weil sie nicht ewig hält und höchstwahrscheinlich irgendwann undicht wird oder Lagerprobleme bekommt. Geschickt eingekauft (Meisen, lecitron) kostet sie um die 30 Euro, de Fakto fast nix. 3 (oder 4) Schrauben mehr zum drehen und ein gutes Gefühl...

Die Pumpe muß nicht neu justiert werden, wenn man sich geschickterweise eine Markierung macht. Wenn die nach dem Einbau wieder paßt, alles bestens.

Zur Spannung: Bei kaltem Motor ein WENIG schlapp, bei warmer Maschine (wächst etwas wegen Wärmeausdehnung) gerade stramm ohne merkliche Vorspannung. Reicht! Da braucht es keine seltsamen Gewichte oder sowas. Nach 1000 km nochmal nachspannen (längt sich garantiert etwas) und du hast erstmal Ruhe. Bloß nicht zu stramm (dann heult er), das geht böse auf die Lebensdauer.

Vor dem ersten Anlassen unbedingt den Motor von Hand durchdrehen, um sicherzugehen, daß offene Ventile nicht den Motor blockieren - Fehler kann man immer machen, muß ja nicht gleich teuer werden.

Na denn mal los...

Chris
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