008
10.09.2003, 22:44 Uhr
~Chris
|
Hi,
wenn bisher noch nicht gemacht, mache ALLES!!! Kostet einige Euronen mehr, aber gibt ein gutes Gefühl. Spannrollen sehen eigentlich immer gut aus, aber wenn das darunter befindliche Lager platt ist oder wird, kann der Riemen reißen, was das heißt, ist Dir bekannt. Diesel kaputt halt. Schade!
Das Wechselintervall für den Diesel ist 80000, es wird empfohlen, die Wapu bei 160000 mitzuwechseln, was absolut Sinn macht, weil sie nicht ewig hält und höchstwahrscheinlich irgendwann undicht wird oder Lagerprobleme bekommt. Geschickt eingekauft (Meisen, lecitron) kostet sie um die 30 Euro, de Fakto fast nix. 3 (oder 4) Schrauben mehr zum drehen und ein gutes Gefühl...
Die Pumpe muß nicht neu justiert werden, wenn man sich geschickterweise eine Markierung macht. Wenn die nach dem Einbau wieder paßt, alles bestens.
Zur Spannung: Bei kaltem Motor ein WENIG schlapp, bei warmer Maschine (wächst etwas wegen Wärmeausdehnung) gerade stramm ohne merkliche Vorspannung. Reicht! Da braucht es keine seltsamen Gewichte oder sowas. Nach 1000 km nochmal nachspannen (längt sich garantiert etwas) und du hast erstmal Ruhe. Bloß nicht zu stramm (dann heult er), das geht böse auf die Lebensdauer.
Vor dem ersten Anlassen unbedingt den Motor von Hand durchdrehen, um sicherzugehen, daß offene Ventile nicht den Motor blockieren - Fehler kann man immer machen, muß ja nicht gleich teuer werden.
Na denn mal los...
Chris |