Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » Ampermeter anschließen ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.09.2003, 18:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So Freunde,
nachdem ich mir ein paar VDO Instrumente besorgt habe,
habe ich folgende Frage zum Ampermeter (der Rest ist nicht so wild)

Ich habe hier die Zeichnung wie es wahrscheinlich in jedem Auto zu finden
sein soll.



und jetzt der Anschluß wie sich das VDO vorstellt ...



Aber muß ich das denn so anschließen?
Das ganze soll mit nem Kabel von 6mm² Querschnitt also bis hin ins
Amaturenbrett ... Muß das denn sein, das ich da die ganzen Amper vom
Anlasser durchjage?
Ich hab auch keinen Bock das Zündschloß damit einzubinden....
(wir haben doch eh Relais)

Reicht es nicht ggf ne zusätzliche "Brückung" +Lichtmaschiene -> Ampermeter <- +Batterie ...

Ich weiß ist nicht unbedingt sinnvoll ... aber ggf gehts ja ...

(bitte wenn ihr was beschreibt, sehr einfach ... bin kein elektriker)

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 14.09.2003 um 18:40 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.09.2003, 18:38 Uhr
zx14
Forumsmitglied


was ist jetzt deine frage
--
mfg zx14
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.09.2003, 18:38 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
und wie lautet nun die Frage ??????????????

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.09.2003, 18:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jetzt müßt Ihr nochmal schauen ... (mußt es 3mal Editieren)
... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.09.2003, 19:04 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
also welchen messbereich hat den dein amperemeter?
Was genau willst du messen ?
kann man das messgerät vom shunt (messwiderstand) trennen .
Ist es ein analog oder digitalinstrument?
Wenn du mir diese fragen beantworten kannst ,kriegst du auch eine gute und verständliche antwort mit zeichnung.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.09.2003, 19:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Es handelt sich um ein
analoges Ampermeter von VDO mit einem Messbereich von
-30A - bis - +30A ... und ich möchte gerne messen was meine
Lichtmaschien leistet im zusammenhang was der Wagen mit all seinen
Verbrauchern gerade nimmt.

(kann man das verstehen?)

Also sozusagen ob gerade das ausreicht was aus der Lichtmaschiene kommt
oder ob sozusagen gerade die Batterie mitbelastet wird und wenn ja
wieviel die Batterei belastet wird (in A) oder wieviel überschuß die
Lichtmaschiene gerade macht (und somit z.b die Batterie lädt) ...

... Reicht das? ....

Was ein Shunt ist weiß ich nicht ... sind wie Du ja siehst nur 2
Klemmen drann... (der Rest ist eh Kicki weil es nur die Birne ist (oben)).

Oder wozu wird normalerweise ein Ampermeter eingebaut ...


... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.09.2003, 19:46 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
lt. deinen angaben hat dein amperemeter einen messbereich von 30 Amper +-.
das reicht leider nicht aus um unter worst case (schlechtesten anzunehmenden Umständen) bedingungen zu funktionieren.
Dazu kommt noch eine nicht gerade triviale änderung des bordnetzes.
Um alles richtig zu messen muss die leitung zum Bordnetz und zur lima geändert werden.
Wenn du nicht genug ahnung davon hast (bitte schlachte mich nicht gleich )
ist das sehr riskant,in diesem bereich der bordelektrik fliessen grosse ströme die
grossen schaden anrichten können.
Wenn du unbedingt weiter wissen willst ob was in deine batteri rein oder rausfliesst dann brauchst du ein grösseres amperemeter,am besten mit abgesetzten messwiderstand.dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.09.2003, 19:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja,
und was mißt oder soll das Dingen nun laut der abgebildeten Anleitung von VDO messen?

(die Abbildungen sind orginal von VDO die zu dem Gerät dazu gehören
die erste ABB. Verkabelung vor Einbau ABB.2 nach dem Einbau)

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.09.2003, 20:01 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
na das misst schon das was du willst ,nur eben bloss bis 30 Ampere,und bei deinem GTI müste es bis mindestens 50 Ampere gehen.
Und wenn du genau hinschust wird das kabel was vorher am anlasser dran war aufgetrennt und am amperemeter angeklemmt.
Nur der AX macht das leider anders!!
das kabel geht dort direkt von der batterie einmal an den anlasser und dann zur lima und ebenso von der battklemme ins bordnetz zum zündschloss.
Das muss dann so geändert werden das das limakable nicht mehr am anlasser klemmt sondern direkt an der battklemme ,dazwischen kommt dann der messwiderstand (zwischen battklemme und dem battpol!) Ich hoffe es war verständlich genug.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.09.2003, 20:05 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ok ... soweit alles klar ...
Und so hab ich die Abbildungen auch verstanden, wie Du beshrieben hast.

Und nochmal kurz : Was passiert wenn ich das bei +Lichtmaschiene und
+Batterie anklemme

Jetzt die 2 Frage .. wenn ich mir ein Digitales zulege ...
Wo könnte ich das dann anschleißen? (will nicht so viel neu verkabeln) ...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
14.09.2003, 20:09 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
auch bei nem digitalen musst du erstmal am auto was ändern wegen der abweichenden verschaltung.das ist aber kein so grosses problem.
Du brauchst aber eben eins mit einem abgesetzen (also einzelnen) messwiderstand
den du dann einfach im motorraum entsprechend einbaust.von dem gehen dann zwei dünne kabel an dein Anzeigeteil.
Hat den vorteil das du keine dicken kabel durchs ganze auto führen musst, welche dazu auch noch im winter probleme bereiten können.
(Spannungsabfall)

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
16.09.2003, 23:30 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


Hai Twix,
ein analoges Amperemeter mit langen, relativ dünnen Kabeln zwischen Lichtmaschine und Batterie einzuschleifen macht es meiner Meinug nach möglich die Probleme meßtechnisch zu erfassen die man sich gerade selber eingebrockt hat.....meine, Stromstärken bis 50 A durch meterlange 6mm² Kabel zu leiten wird zwangsläufig Spannungsverluste produzieren, die dann die Batterieladung problematisch machen könnten.
Vernünftiger wäre es den Ladestrom mit einem Shunt zu messen. Das ist ein definierter Widerstand, der in Reihe in das zu messende Kabel eingeschleift wird. Dieser Widerstand hat einen sehr geringen Spannungsabfall wenn er vom Strom durchflossen wird. Der Spannugsabfall ist proportional zum Strom und wird mit einem Voltmeter gemessen. Die beiden Anschlüsse des Voltmeters werden dabei an den beiden Enden des Shunts angeschlossen.
Vorteil: es werden keine langen Stromführende Kabel durch's halbe Auto verlegt, es gibt keinen nennenswerten Spannungsabfall, keine Gefahr von "fetten" Kurzschlüssen bei durchgescheuerten Kabeln....etc. Meine Meinug nach einfach eleganter.

In der VDO-Anschlußzeichnung fließt der Anlasserstrom übrigens nicht durch das Amperemeter. Dafür bräuchte man wohl eher ein 300 A-Gerät. Im AX(und wohl in allen anderen Wagen) ist der Batterie-(+)-Pol direkt am Anlasser angeschlossen, von da aus verteilen sich die (+)-Leitungen in Richtung Bordelektrik und LiMa.

Gruß,
Lucas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.09.2003, 08:53 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@lucas,leider ist beim ax die plus für das auto (also klemme 30) direkt an der batterie angeklemmt,die lima aber am anlasser.
Deshalb habe ich ihm ja auch zu nem digitalen Amperemeter geraten ,bei denen ist stets ein shunt zur fernmontage dabei.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek