010
16.09.2003, 12:28 Uhr
WW
Forumsmitglied
|
Meines Wissens gibt es ein 6-Gang-Getriebe. Wurde schon an verschiedenen Stellen drueber geschrieben.
siehe ein BE 3/6 Getriebe fuer den TU Motor bekommt man z. B. bei http://www.boutiquepeugeotsport.com/bps/ai/index.asp -> 106 Maxi -> BE 3-6 Manual
So ein Umbau kostet ungefaehr soviel wie ein ganzes 16V Auto, gebraucht und gut erhalten. Allein das Getriebe kostet ca. 13.600 Euro. Dann fehlen aber noch die passenden Antriebswellen, evtl. passende Radnaben, der Schaltmechanismus, evlt. Halterungen.
Um noch mal auf die obige Frage zurueckzukommen. Natuerlich ist eine hoehere Endgeschwindigkeit auch ohne Getriebeaenderung "nur" durch Motortuning zu erreichen. Der Motor braucht Mehr-PS und eine hoehere Drehzahlfestigkeit. Wenn er genug Kraft hat, dass er im 5. Gang bis 8500 U/min dreht (ohne dabei kaputt zu gehen) ist ohne Getriebeaenderung auch die Endgeschwindigkeit hoeher, als wenn er im Serienzustand im 5. Gang nur ca. 7000 U/min (nur ein Beispiel) dreht.
Moeglichkeiten sind z. B. schaerfere Nockenwelle, Doppelvergaser vom AX Sport, Zylinderkopfbearbeitung usw. Zu diesem Thema empfehle ich die Buecher von Ludwig Apfelbeck.
Gruss WW |