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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Diesel Tuning ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.09.2003, 02:56 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hat von unseren Dieslern schonmal folgendes
überlegt oder ausprobiert?




Wie verhält sich das beim Diesel bezüglich der Mengenmischung an Diesel und
Luft? Wird das wie beim Benziner durch einen Poti gemessen?
Oder kann man manuell (vergasertechnisch) die Einspritzmenge für z.b. einen
solchen Filter, erhöhen?

Frage daher, da ich mir überleg einen für den Winter zu kaufen ...
Naja und ein bischen was drann basteln wär ja nicht schlecht ....

.... Gruß ... Twix ...

P.S. Es handelt sich übrigens um ein K&N 57i Kit für den Diesel
auf den Bild.
--
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001
24.09.2003, 03:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da wird nicht viel gemessen. Mangels Steuergerät läuft das mechanisch.
Das wird dann also per Hand gestellt.
Abgesehen davon erfolgt die "Mischung" erst später als beim Benziner. Nämlich erst im Brennraum, wenn die Luft schon am verdichten ist.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
24.09.2003, 03:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Richtig (ich Dummerchen) ist ja nen Selbstzünder ...
(ahh Schande ... Physik 5te Klasse)

Ja, und wie könnte man jetzt die Menge des Diesels herhöhen der in de
Brennraum gelangt?

... Gruß ... Twix ...
--
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003
24.09.2003, 09:53 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Fördermenge an der Pumpe erhöhen – nur ganz leicht (eine Umdrehung)
Vorteil: geht um einiges besser in allen Drehzahlbereichen – auch oben rum (nicht zu verwechseln mit der Abregeldrehzahl)

Nachteil: leichter, um halben Liter erhöhter Verbrauch + ggf. starker Ruß bei Volllast wenn man es übertreibt

Zum KN-Filter: schon probiert, cooles Geräusch, nach „Mehr“ – aber es kommt recht warme sauerstoffarme Luft an… (deswegen die roten Schläucheauf dem Bild?)

Ich habe es damals gelassen (Peugeot 106D ´95 mit 55PS) weil der Motor sich häufig verschluckte, wenn aus Teil- zur Volllast.

mfg
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
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004
24.09.2003, 11:07 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also bei mobile war ein turbo für den ax Diesel motor drinnen. Mit dem Ding kommste gut auf 90PS und ich würde schon fast vermuten, dass ein serien gt ins schwitzen kommt.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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005
24.09.2003, 11:31 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Jo kann gut sein Tom
aber nachteil ist halt das du nicht mehr so lange deine Freude dran hast als würdest du ohne Turbo fahren.

Gefallen würde mir das schon ein 90 PS Diesel :-)

Aber da setz ich mir lieber ein 1.4 16V HDi ausm C3 rein, da der Theoretisch passt.

Was aber wiederum mit kosten zusichschlägt die höher wären als das Auto noch wert ist.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
26.09.2003, 10:17 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


... und daher wird auf C2 hdi mit chip gespart!

mfg
--
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007
26.09.2003, 10:59 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

So siehts aus.
Nur denke ich mal wenn ich mir einen Neuwagen hole dann mindestens in der größe vom C3. Ich meine man wird ja älter und vielleicht kommt irgendwann noch der Nachwuchs ....

Naja ok ich hab da noch ein bissel Zeit.
Bei mir heißts erst ma Studium und irgendwie Geld verdienen. Wenn ich glück habe mit einem Kooperativen Studium und als Arbeitgeber dann Peugeot Deutschland in Saarbrücken :o)
--
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008
26.09.2003, 11:18 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


studium habe ich fast hinter mir und den maximalen automobilen abstieg mitgemacht:

Peugeot 205xrd ´87 mit 240tkm - tüv+steuer schieden uns
Peugeot 106 chamonix diesel ´95 mit 180tkm -tüv
und nun AX teen ´92 mit 52tkm und den 45ps! mit 42tkm 01/03 gekauft

allerhand herumprobiert mit den dieseln - heizöl, salatöl, hier und da mal herumgedreht und teilweise total verstellt, nichts außer kosten gebracht!

daher: gutes öl, saubere filter und düsen! sorgen für den spaß! (an der tanke)
--
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009
26.09.2003, 11:30 Uhr
Cuda
Clubvorstand


beim tud3 ist beim übergang von ansaugkrümmer zum kopf ein steg von etwa 4mm der garantiert nicht strömungsgünstig ist, auch der querschnitt der kanäle lässt sich deutlich vergrössern. tuning durch bearbeiten dieses alu-frästeils ist sicher das billigste wo gibt, allerdings mit enormem arbeitsaufwand verbunden ...ich habe wohl etwa 20-30 stunden arbeit reingesteckt und lediglich einer der 4 kanäle ist fertig, der rest muss noch ein bisschen gefräst und anschliessend poliert werden ...nochmal gute 10 stunden.
mit einem dremel der nicht alle 2 minuten betrieb für 4 minuten abkühlen muss ist das sicherlich auch schneller zu schaffen, dafür bedanken sich dann aber die handgelenke :o)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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010
26.09.2003, 11:32 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
SiggiZ postete
allerhand herumprobiert mit den dieseln - heizöl, salatöl, hier und da mal herumgedreht und teilweise total verstellt, nichts außer kosten gebracht!

daher: gutes öl, saubere filter und düsen! sorgen für den spaß! (an der tanke)



Entweder das oder einen Tankstopp in Luxemburg an meiner Stammtanke *gg*
--
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011
26.09.2003, 13:46 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


......Zusatzidee:
beim 14er Diesel befindet sich die untere Hälfte des Luftfilterkastens direkt über dem Krümmer und muß deshalb zwangsweise Wärme vom Krümmer aufnehmen. Hab' selber leider nie die Ansauglufttemperatur gemessen, klar ist aber, je kälter desto besser weil die Luftdichte und damit Masse bei zunehmender Temperatur sinkt. Wenn man den Boden des Kastens(der aus Alu ist und Wärme guut leitet) isoliert würde das mit Sicherheit eine bessere Zylinderfüllung ergeben und damit mehr Leistung. Fragt sich nur ob dabei nennenswert 'was bei 'rauskommt.....wollte ja immer schon mal die Temperatur in der Box messen, wenn der Wagen ein paar Minuten im Sommer im Stau steht ist er beim Losfahren immer ziemlich träge, vermute mal, weil die Box warm geworden ist....und ne Saugluftheizung ist nun mal das Gegenteil von ner Ladeluftkühlug.....nur so mal gedacht.

Lucas(der sich mal die Mühe machen sollte die anliegende Temperatur zu messen bevor er hier lospostet)
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