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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bericht: 4-loch umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.09.2003, 18:13 Uhr
Cuda
Clubvorstand


tja wie erwartet ist so einiges schief gegangen aber fangen wir mal von vorn an... :o)

hinterachse:
alte hinterachse ausgebaut und neue mitsamt neuen bremsleitungen, scheiben und belägen eingebaut, passte soweit perfekt
die s16-achse scheint entweder original etwas tiefer eingestellt zu sein oder da war schon jemand bei ...sah aber nicht danach aus, werde da nochmal nachfragen
trotz lediglich etwa 1mm dickerer drehstäbe ist die achse deutlich härter ...hätte ich so nicht erwartet
problem1: 6x14 et15 mit 165/60r14 bereifung würde etwa 5cm eingefedert an meinen ausgeschnitten radkästen schleifen, da werde ich nochwas machen auch wenn ich diese 5cm bisher noch nicht erreicht hab
problem2: die dämpfer schlagen merkwürdigerweise an den hinteren sicherungsscheiben der achsaufnahmen an ...sind die originalen vom ax, muss morgen mal bei peugeot schauen ob die womöglich serienmässig etwas kleinere verbauen
problem3: bremsleitungen von vorn nach hinten verlegen ist übelste scheissarbeit
problem4: der bremsdruckregler vom s16 hat verschieden dicke anschlüsse für die leitungen li+re ...wahrscheinlich damit da so leicht keiner was vertauschen kann. hatte keine passenden leitungen parat, also einen bdr von einem ax mit gleichen anschlüssen verbaut.

vorderachse:
alte federbeine komplett ausgebaut und gti-federbeine mit original-dämpfern, fk-federn, neuen scheiben und belägen verbaut passt soweit alles
problem1: diesel hat offenbar bereits die gleichen verzahnungen wie der gti, die beschafften wellen waren also überflüssig. die rechte welle vom s16 passt, jedoch ist die linke etwa 5mm länger. aus angst dass die ins diff drückt habe ich also vorerst die originalen diesel-wellen verwendet.
problem2: wollte eigentlich noch einen querlenker sowie 5.gang und lenkgetriebe tauschen ...keine zeit, kein bock mehr, will endlich probefahren ...scheiss drauf machn mer nächstes mal :o)
problem3: 19mm hbz ist zu klein für diese bremsanlage ...gti hat m.e. 20,6 und s16 22mm. dementsprechend ist der pedalweg recht lang und um schwarze streifen auf den asphalt zu legen drückt man schon bis auf den teppich.
problem4: vorderachse poltert schon bei leichten vertiefungen auf der strasse ...brauche wohl doch kürzere dämpfer? :/

hier mal ein paar pix:



--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 28.09.2003 um 18:16 Uhr von Cuda editiert.
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001
28.09.2003, 19:14 Uhr
Chakotay
Clubmember


Was ist eigentlich mit TÜV ???

Ist dir da eine Verkleidung von der Fahrertür abgefallen (hätte da evtl. noch was in grau)?

Ansonsten erstmal Glückwunsch.
Von vorne nach hinten neue Bremsleitungen anbringen kenne ich. Die neuen Leitungen sind zwar schön "vorgebogen" passen so aber nicht ans Auto (müßte erst vordere Achse usw. raus *grrr*).
HBZ: Gti hat auch zwei verschiedene. Glaube 20,6mm (ohne ABS) und 22mm (mit ABS).
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002
28.09.2003, 19:44 Uhr
Cuda
Clubvorstand


türverbreiterungen habe ich nie angebaut, weil müsste idealerweise geklebt werden
auf der beifahrerseite fehlt immernoch der ganze schweller den ich abgerissen hab bevor er mir auf der bahn endgültig wegfliegt
tüv? ja der läuft am dienstag ab daher hab ich das etwas eilig den ganzen murks fertigzukriegen damit ich das in einem abwasch durch hab
lenkgetriebe und servopumpe werde ich wohl in ner vertragswerkstatt einbauen lassen da die spur dann eh dort neu eingestellt werden muss
die aus 2 stücken und nem stück bremsschlauch provisorisch gebaute leitung auf der hinterachse muss auch noch getauscht werden
will hoffen das hbz und evtl. auch bkv aus dem s16 ohne weiteres passen
handbremshebel muss ich wohl noch neu kaufen, die bremsseile von der scheibenbremsanlage passen da nicht ran
tja und was der tüv dann sagt ...schaun mer mal :o)
--
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003
28.09.2003, 20:41 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hallo Cuda,
erstmal respekt vor der Umbauleistung! Aber mal off topic, ist das da im Hintergrund Deines ersten Bildes eine IFA BK 350? (Kardan, Geradwegfederung, flache Zylinderköpfe)?

Doppeltgewinkelte Grüße, Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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004
28.09.2003, 21:09 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Mich würde eher interessieren, wo du die Felgen her hast.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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005
29.09.2003, 00:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@citroenbastler ...meines wissens eine 250er aber ich kenn mich da nicht aus ...auf jedenfall ifa und die bezeichnung bk meine ich auch gehört zu haben
müsst ich mal meinen onkel fragen
das teil steht seit bald 20 jahren da rum
hat mein onkel damals aus ner lkw-ladung schrott zusammengeschraubt
gibt schon einen anderen interessenten aber onkel will se halt nich hergeben

die felgen gibts bei ebay
--
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006
29.09.2003, 00:54 Uhr
Cuda
Clubvorstand


achso...
problem nr.5: mein mitteltopf schrammt kräftig auf dem gehweg über den die einfahrt zu ommas tiefgarage führt
der wird dann wohl durch was durchgehendes ersetzt werden müssen
--
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007
29.09.2003, 02:48 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Schande ...

Echt Respekt mein Freund ....

Frag mich nur woher Du all die Teile hast ....
Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer funktionstüchtigen
VTS/S16 Hinterachse ... und schwupdiewups Cuda baut sich eine ein ...
Hast nicht noch eine für mich?

Aber echtes Lob ... Top Arbeit ....

Zur Antreibswelle RECHTS /VTS
hab ich mir die Tage von meinem Lieferanten sagen lassen das der Unterschied ca. 2mm laut Liste ist ... Also Anteibswelle GTi/14D zur VTS.
Verzahnung paßt sonst ... (wobei ich noch nicht 100%ig überzeugt bin das
14D & GTi 100%ig das selbe ist)

Hast Du einen Bremskraftregler verbaut?

.... Gruß .... Twix ....
--
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008
29.09.2003, 14:32 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

für alle die es nicht wissen 2001 zur Axion sah der wagen so aus:



Respeckt respeckt! da muss ich mir auch mal was neues einfalen lassen
--
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009
29.09.2003, 14:57 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Na da leck mich doch am Sack!
--
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010
29.09.2003, 15:13 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Cuda haste eigentlich schon mal deinen Motor getauscht?
Oder haste noch einen auf Abruf da liegen?

Ich meine bei der Laufleistung die deiner schon hat noch so ein großen Umbau zu machen muss sich ja irgendwie noch lohnen.

Oder hast du da noch was geplant?
--
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011
29.09.2003, 15:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wer sich die ganze Mühe macht eine
4-Loch.System einzubauen und dazu komplett stärkere Bremsen,
Federn & Co einbaut wird wohl früher oder später noch was vorhaben
(denke ich) ....

Allerdings würd bei unserem Cuda auf einen 1,4er HDI (66kw) hoffen...
Das wär mal was ....

.... Gruß ... Twix ...
--
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012
29.09.2003, 16:11 Uhr
Cuda
Clubvorstand


motor ist orschinal und läuft für die laufleistung und auch dafür, dass dass ventilspiel gegen 0 geht bzw bei einigen ventilen schon ist noch ganz vernünftig.
überarbeiteter kopf ist in arbeit, relativ junger block liegt notfalls auch bereit ...also eigentlich kein grund zur sorge :o)
1.4er hdi ist in nächster zeit nicht bezahlbar zu bekommen und die 1.6er 8v/16v schrecken mich wegen der ganzen elektronik ab.
--
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013
29.09.2003, 16:24 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Müsste man ne Probefahrt machen und grad den Motor tauschen!
Fällt bestimmt net auf!
--
tot aber bequem
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014
29.09.2003, 16:40 Uhr
Oxygen
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Avatar von Oxygen

Cuda! wie bremst er sich denn Jetzt?
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015
29.09.2003, 20:29 Uhr
Cuda
Clubvorstand


solang da kein grösserer hbz drin ist kann ich das noch nicht recht beurteilen, zumal scheinbar irgendwo noch ein klein wenig luft ist
und die neuen scheiben und beläge müssen sich auch erst noch ein bisschen einspielen
aber abgesehen von dem pedalweg ist das schon deutlich besser als vorher :o)
--
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