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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Warmfahren!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2002, 16:20 Uhr
~matt gt



Moin,

ich hab da einen sehr interessanten Artikel gefunden der das richtige
Warmfahren vom Motor beschreibt und erklärt warum es so wichtig ist.

Sicherlich wisst Ihr alle das Kaltstarts schlecht, aber leider nicht zu vermeiden sind !!!
Dieser Artikel so dennoch ein wenig aufklären!!!

"Rennstreckenbesucher schüttelten meist amüsiert den Kopf,wenn sie einen Blick in die Abarth-Box warfen. Denn dort saß nicht selten der Meister persönlich und "kochte" vor dem Start in Suppentöpfen das Motorenöl für seine Rennwagen. Das Grinsen wird den Passanten spätestens bei einem Blick in die Ergebnisslisten vergangen sein. Nach dem Motto "nur ein betriebswarmer Motor ist ein erfolgreicher Motor" hatte der legendäre Motorenmagier Carlo Abarth die Zusammenhänge zwischen Leistung, Verschleiß und Triebwerkstemperatur klar erkannt."

"Auch Peter Bazille und Jochen Fricke... ... erinnern sich mit Schmunzeln an Carlos Kochstudio. Heute arbeiten die beiden als Motoreninstandsetzer und Restauratoren und wissen wie Recht Abarth hatte.
...E es gibt viel häufiger Defekte durch dauerhaft zu niedrige Temperaturen
und Fehler beim Warmfahren als durch überhitzte Motoren."

Also:
"Wenn der die Heizung den Innenraum schon sehr kurz nach dem Kaltstart in
wohlige Wärme taucht, sollte man auf diesen Komfort im Interesse eines langen Motorenlebens lieber verzichten."

Viel wichtiger ist aber die Kontrolle des Thermostats, denn schließt es nicht richtig braucht der Motor ewig bis er die Betriebstemperatur erreicht!!!

Aber Vorsicht der Motor hat erst Betriebstemperatur wenn man die selbe Strecke die man benötigt hat um das Wasser auf ca. 90°C zu bringen noch
zweimal fährt!!!

Nun aber zum richtigen Warmfahren:
"Die gewünschte Betriebstemperatur wird am schnellsten erreicht wenn man nach dem Kaltstart unverzüglich losfährt und den Motor etwa bei der Drehzahl hält bei der er sein höchstes Drehmoment abgibt.
Wenn dieser Bereich bei hochgezüchteten Sportmotoren jenseits von
4000 U/min liegt, sollte man es trotzdem mit etwas weniger bewenden lassen"

So das waren einige Auszüge aus der Oltimer Markt 2002/1
Solltet Ihr davon nicht viel halten,ist es wohl besser Ihr lest den Artikel mal im Orginal, da sind dann auch ein paar Bilder bei.

P.S. der ganze Bericht war mir zum Abschreiben zu lang ;o)

MfG
Matt
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001
15.01.2002, 16:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

so etwas faules ... genau wie bei Herr der Ringe ... eine blödes Ende und nächstes Jahr kommt der zweite Teil , was ? *totlach*
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
15.01.2002, 16:43 Uhr
Chakotay
Clubmember


Warmfahren ist das A und O. Mit "Warm"-Fahren sind aber nicht diejenigen gemeint, die auf Prosecco und Käse-Sahne stehen (kleinen Finger wegspreiz). Bei kühlen temperaturen braucht mein AX Gti z.B. ca. 5km bis das Kühlwasser bei 80-90°C ist. Das Mötoröl braucht bestimmt 10km bis es wenigstens über 60°C hat. Kleiner Tipp: Heizung möglichst lange auf "kalt" lassen bis das Kühlwasser bei 80-90°C ist. Durch die fehlende Kühlung durch den Innenraum-Wärmetauscher erwärmt sich das Kühlwasser schneller. Dadurch wird auch der Motorblock schneller warm und somit auch das Öl. Um es vorweg zu nehmen: Innerhalb von 2km ist die Karre trotzdem nicht restlos durchgewärmt. Ansonsten hilft nur möglicht dünnes hochwertiges Öl (z.B. 5W40 oder 0W40) und Slick50 (wer's glaubt, sonst weglassen).
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003
15.01.2002, 17:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

na wer mit 5w40 glücklich wird soll es ruhig nehmen ... ich habe damit nur leckagen gehabt bisher ... also im Winter ja vielleicht aber im Sommer nix unter 10w40 - besser 10w60 !

so far
--

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004
15.01.2002, 20:07 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich fahre seit über einem Jahr mit vollsyntetischem 5W40 Öl. Keine Probleme. Da allerdings PSA-Motoren allgemein dazu neigen Öl zu "schitzen", gibt es sicherlich Motoren, die mit sehr dünnem Öl anfangen aus allen Ritzen Öl zu süffen. Das liegt aber nur daran, das in den Motoren ultrascheiß Dichtungen verbaut sind. Man sollte sich mal auf die guten alten Zeiten besinnen. Der Motor des 2CV hatte nämlich weitestgehend keinerlei Dichtungen. Keine Zylinderkopfdichtung, Fußdichtung und keine Kurbelgehäusedichtung.
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005
15.01.2002, 20:13 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
also ich fahre im Winter 0W40 Öl.(im Xantia)
das wird schneller zu den Lagerstellen gebracht und wird auch schneller warm
(letzteres denke ich mir mal )
Tschau
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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006
15.01.2002, 21:11 Uhr
XtSI
Forumsmitglied



Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
also im Winter ja vielleicht aber im Sommer nix unter 10w40 - besser 10w60 !



Darum ja auch der Hinweis. Im Winter ja, ohne Probs, aber im Sommer würde ich das einem PSA-Motor nicht antun! Muss man ja alle 100 km irgendwo Öl nachkippen! Bei den Dichtungen haben sie (Cit) echt gepfuscht, aber ohne Dichtungen möchte ich mir den Motor auch nicht anschauen!

Gruss,

XtSI
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007
15.01.2002, 21:25 Uhr
~matt gt



Um meinen Beitrag zu ergänzen:

Der Motor wird an einigen Stellen nur durch Öldunst mit Öl benetzt!!!
Es ist nämlich so das im Kurbelwellengehäuse ein Ölnebel entsteht der durch
eine pulsierende Luftsäule (Kolbenbewegung erzeugen diese) in jede Ecke transportiert wird.

Es ist nach Meinung von Fachleuten auch heute noch ratsam bei extremer Kälte den Kühler abzudecken.
Desweiteren kann es helfen den Ölstand auf etwas über Minimum zu senken,
denn weniger Öl wird schneller erwärmt!!!
Das sollte man allerdings nur dann machen wenn der Motor selbst bei längeren Fahrten nicht richtig warm wird und man ein wenig Firm in sachen Motor ist!!!

MfG
Matt
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008
17.01.2002, 23:02 Uhr
~Teasy



Mein GTi schwitzt im Sommer mit 0W40 leider auch ziemlich. Beim Teen keine Ahnung, weil der nie was dünneres als 10W40 bekommen hat (egal ob Sommer doer Winter). Aber IMHO macht es sowieso keinen Sinn im Sommer ein 0W40 zu fahren. Schliesslich ist die Zahl vor dem W die Wintertauglichkeit und die Zahl danach die Sommertauglichkeit. Also lieber im Sommer ein dickeres und im Winter ein dünneres Öl fahren, egal ob die Hersteller sich mit dem Prädikat "Ganzjahresöl" rühmen. Schliesslich zieht man Winter auch eine andere Gummimischung auf die Felgen (sollte man zumindest).

Von Ölzusätzen lieber ganz die Finger lassen. Besonders Wankelmotoren sollen damit schonmal den Geist aufgeben.

Gruss
Stefan
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009
21.01.2002, 09:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Also ich fahr seit Mai mein' 95er und hab 'n büsch'n später 5W40 reingekippt. Was soll ich sagen: ... staubtrocken!

Wär 'ne Idee für's Portal oder?
Jeder (Mitglied oder auch Nicht-Mitglied?) kann mal posten, was er drin hat.
Dabei unterteilt nach Baujahr und dann Typ...
Das gibt dann bestimmt so'n schönes Diagramm. (Das Erstellen könnte ich sogar übernehmen... )
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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010
22.11.2007, 09:34 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ich krame das alte Ding mal wieder aus^^


Wie fährt man (unsere) Motoren am Besten warm??
Was ist am schonendsten für den Motor?
Was ist der beste Kompromiss? Wenn man z.B. nach 2 km schon auf die Bahn muss.
Wie sollte ein "Über Land Fahrender" es machen?

Die Daten, die ich suche, wären z.B.:
Drehzahl, Schaltpunkte, welches Öl (für den Winter/Sommer)...
Welche Drehzahl sollte man einem kalten Motor maximal zumuten (können)?

Wie macht ihr es?
Was zerstört man bzw. kann man zerstören bei falschem Warmfahren?

Ich denke so manchem Fahrer hier, kann das helfen seinen Motor zu schonen...

Leider bekomme ich viel zu oft mit, dass Leute die morgends keine Zeit und Geduld haben ihre Motoren warnzufahren und gleich Vollgas geben.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
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011
22.11.2007, 09:47 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Bei unter 70° Wassertemperatur (Ich weiss, auf die Öltemp kommt es an, aber dafür hab ich keine Anzeige) drehe ich nie höher als 3.000, danach steiger ich es langsam, erst ab 80° und nach ca. 5km latsche ich das erste mal halbwegs aufs Gas.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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012
22.11.2007, 10:06 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hi
Ich fahre schon bei allen meinen Autos das Motul 10W40 Halbsynthetisches Motorradöl. Habe es in meinem Mitsubishi 100tkm gefahren, ohne probleme.
Unsere AX´se bekommen auch nichts anderes. Zum Warm fahren. Ich habe ein Arbeitsweg von 20km, der früh morgens durch einen Wald geht. Schon wegen dem Wild fahre ich langsam. Sonst einfach immer an die Tempolimits denken und man fährt den Motor schön warm
--
Gruß Sascha
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013
23.11.2007, 07:34 Uhr
smaluhn
Forumsmitglied


Also ich fahre mit meinem 0ax 1,4 Diesel seit ich ihn habe mit 10W60 Racing von Castrol in Verbindung mir einem Frantz Nebenstromfilter, also Ölwechsel alle 100.000-120.000 km und habe damit sehr gute Erfahrungen. der Motor springt gut an ( Mit den richtigen Glühkerzen , Hatte einmal von Ebay welche drin die musste ich nach 1 Jahr raushauen waren Schrott kosteten auch nur 4,30) habe jetzt 285.000km runter und er läuft sehr gut. Ich fahre aus sofort los und im Dorfe nie über 100 geht eh nicht bei mir wegen Wildwechsel, Ölverbrauch habe ich ca einen halben Liter auf 10.000km dann wechsel ich nur den Frantz-Filter und kippe das öl nach das im alten Filter war und gut. Da die Heizung morgens wichtig ist und nach ca 5 km gut da ist mache ich sie dann an, sonst wird mir das zu kalt und der AX ist ja nicht so gut isoliert.
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