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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Standheizung im Ax Diesel und Kühlerreparatur » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.10.2003, 18:41 Uhr
sachsensigi
Forumsmitglied


Hi Leute,

will in meinen AX 1,4 Diesel eine gebrauchte Standheizung einbauen die ich noch rumliegen hab hat dies irgendjemand schon mal gemacht und kann eine bevorzugte Einbauecke bzw. Einbauerfahrungen mitteilen?

Und noch eine andere Frage hat von euch schon mal jemand seinen Kühler reparieren lassen geht das heutzutage noch oder kann man da mit zuschweißen nichts mehr machen?

Danke für alle Tips,

Sigi
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001
26.10.2003, 18:49 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Was soll die Kühlerreparatur denn kosten?
Bei ebay gibt´s ab und zu neue Kühler für unter 50 €...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
26.10.2003, 20:01 Uhr
sachsensigi
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete
Was soll die Kühlerreparatur denn kosten?
Bei ebay gibt´s ab und zu neue Kühler für unter 50 €...


ja hab ich auch schon gesehen nur hat der hepo der sie meistens anbietet keinen für den 1.4 diesel und ich hab ja nur eine kleine beschädigung...
bei meisen kostet der kühler ja auch gleich 90 €
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003
26.10.2003, 20:18 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
Ich glaub beim AX geht der kühler schlecht zu reparieren.
Die seitenkästen sind ja aus kunststoff und das ganze ist gepresst.
Wenn du da mit dem lötkolben was reparieren willst sollte es nur an den inneren rohren sein ,meist wird der kühler aber am rand beim kunststoffkasten undicht.
Sollte beim diesel ein anderer kühler verbaut worden sein kann meine Schilderung nicht zu treffen.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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004
27.10.2003, 20:45 Uhr
sachsensigi
Forumsmitglied



Zitat:
Thomas postete
HI
Ich glaub beim AX geht der kühler schlecht zu reparieren.
Die seitenkästen sind ja aus kunststoff und das ganze ist gepresst.
Wenn du da mit dem lötkolben was reparieren willst sollte es nur an den inneren rohren sein ,meist wird der kühler aber am rand beim kunststoffkasten undicht.
Sollte beim diesel ein anderer kühler verbaut worden sein kann meine Schilderung nicht zu treffen.
Thomas



hi thomas,

danke dies hatte ich mir heute beim genauen betrachten auch schon gedacht also hilft nur ein neuer oder guter gebrauchter da werd ich mal fahnden.

danke erstmal für eure hilfe

sigi
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005
27.10.2003, 23:28 Uhr
Cuda
Clubvorstand


mein kühler fliegt in nächster zeit raus ...ist etwa 2 jahre alt
würde ich für 25 euro abgeben wenn es noch ein paar wochen zeit hat
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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006
30.10.2003, 15:53 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ sachsensigi

ich hab' mal meinen Kühler selbst repariert und zwar gelötet. Meist ist es ja so, daß der Gummi der die Seitenkästen abdichtet und mit dem eigentlich Kühlernetz verpress ist irgendwann einfach hart und porös wird.
Wenn Du ihn selbst reparieren willst, dann bau den Kühler aus, bieg auf der Seite an welcher Dein Kühler undicht ist die Halteklammern des Seitenkastens vorsichtig auf und nimm den Kasten ab.
Als nächstes ziehst Du den ganzen Dichtgummi, den Du nun sehen kannst, ab.
Weil wahrscheinlich immer noch etwas Gummi verpresst sein wird, nimmst Du am Besten jetzt einen Gasbrenner und brennst vorsichtig, um das Alu des Kühlernetzes nicht zu schmelzen, den Rest raus.
Anschließend nimmst Du eine feine Drahtbürste zur Hand und machst den ganzen Rotz schön blank.
Fürs Löten gibt es ein spezial Alu- Lot, das sich sowohl mit Alu, als auch mit verzinktem Eisen verbinden läßt und weit unterhalb der Schmelztemp. des Alu funzt.
Ich hab' mal unter Weblinks einen Link zu der Seite, die das Zeug anbieten reingesetzt. Die Adresse der Seite fällt mir gerade nicht ein, also einfach mal nachschauen
Wenn Du das ganze zusammengelötet hast (Anleitung zum Löten ist bei dem Lotmittel dabei), nimmst Du Badsilikon "für innen und außen" (das Zeug hält die Temperaturen des Kühlsystems gut aus) und schmierst gleichmäßig dick (etwa so dick wie der Originalgummi war) Silikon dahin, wo auch der Gummi war (besonders wichtig an den Rändern, wo später der Wasserkasten aufsitzt und um die Röhrchen des Kühlers).
Dann setzt Du den Wasserkasten (trocken und fettfrei) auf das noch feuchte Silikon und drückst ihn LEICHT(!) an.
Das Ganze über Nacht (oder besser 2-3 Tage) trocknen lassen, dann die Klammern wieder zubiegen und gut zusammenquetschen. Das war's!
Es hört sich hier komplizierter an als es ist und dauert auch nicht allzu lange.
Zum Preis, es ist billiger als ein neuer (gebrauchter) Kühler, denn das Lotmittel kostet so um die 16€ und reicht eigentlich für zwei Kühler.
Also, falls Du die Reparatur vorhast, viel Spaß

Doppeltgewinkelte Grüße, Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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007
30.10.2003, 15:57 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ach ja, hier die Adresse:

http://www.gw-werkzeuge.de/loeten3.htm

Der Preis ist 17,90€

Viel Spaß und Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
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