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30.10.2003, 15:53 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
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@ sachsensigi
ich hab' mal meinen Kühler selbst repariert und zwar gelötet. Meist ist es ja so, daß der Gummi der die Seitenkästen abdichtet und mit dem eigentlich Kühlernetz verpress ist irgendwann einfach hart und porös wird. Wenn Du ihn selbst reparieren willst, dann bau den Kühler aus, bieg auf der Seite an welcher Dein Kühler undicht ist die Halteklammern des Seitenkastens vorsichtig auf und nimm den Kasten ab. Als nächstes ziehst Du den ganzen Dichtgummi, den Du nun sehen kannst, ab. Weil wahrscheinlich immer noch etwas Gummi verpresst sein wird, nimmst Du am Besten jetzt einen Gasbrenner und brennst vorsichtig, um das Alu des Kühlernetzes nicht zu schmelzen, den Rest raus. Anschließend nimmst Du eine feine Drahtbürste zur Hand und machst den ganzen Rotz schön blank. Fürs Löten gibt es ein spezial Alu- Lot, das sich sowohl mit Alu, als auch mit verzinktem Eisen verbinden läßt und weit unterhalb der Schmelztemp. des Alu funzt. Ich hab' mal unter Weblinks einen Link zu der Seite, die das Zeug anbieten reingesetzt. Die Adresse der Seite fällt mir gerade nicht ein, also einfach mal nachschauen Wenn Du das ganze zusammengelötet hast (Anleitung zum Löten ist bei dem Lotmittel dabei), nimmst Du Badsilikon "für innen und außen" (das Zeug hält die Temperaturen des Kühlsystems gut aus) und schmierst gleichmäßig dick (etwa so dick wie der Originalgummi war) Silikon dahin, wo auch der Gummi war (besonders wichtig an den Rändern, wo später der Wasserkasten aufsitzt und um die Röhrchen des Kühlers). Dann setzt Du den Wasserkasten (trocken und fettfrei) auf das noch feuchte Silikon und drückst ihn LEICHT(!) an. Das Ganze über Nacht (oder besser 2-3 Tage) trocknen lassen, dann die Klammern wieder zubiegen und gut zusammenquetschen. Das war's! Es hört sich hier komplizierter an als es ist und dauert auch nicht allzu lange. Zum Preis, es ist billiger als ein neuer (gebrauchter) Kühler, denn das Lotmittel kostet so um die 16€ und reicht eigentlich für zwei Kühler. Also, falls Du die Reparatur vorhast, viel Spaß
Doppeltgewinkelte Grüße, Martin -- Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten! |