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05.11.2003, 01:02 Uhr
Lucas
Forumsmitglied
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Hai Cuda, 0,65 mm mehr Hub scheinen mir nicht gerade viel, müßte man eigentlich in Relation zum vorhandenen Hub sehen(so ca. 15...20mm beim Diesel laut meinem Augenmaß und Erinnerung....). Ich könnte mir vorstellen, daß sich Probleme mit dem Ventiltrieb ergeben wenn einfach "nur" der Nockenhub erhöht wird, meine damit zum Beispiel eine größere Ventilfederkraft bei vollständig geöffnetem Ventil, da diese proportional zum Einfederweg ist. Können Tassenstößel und Nocken mit den "neuen" Kräften umgehen? Läßt sich die Feder überhaupt auf X+0,65mm zusammendrücken ohne "auf Block" zu gehen, sprich die einzelnden Windungen liegen aufeinander? Ändert sich das Schwingverhalten des Systems durch mehr Hub, kann da 'was in den Bereich von Eigenschwingungen erregt werden? Auch interessant: wie kann es möglich sein durch Umschleifen mehr Hub zu erzeugen? Sollen alle Nocken geändert werden oder nur Ein- bzw. Auslaß?
Ich würde sagen, jede Schlosserei kann Plättchen drehen....mit Glück für Kasten Bier wenn man jemanden kennt ;-)
Lucas |