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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 0,65mm mehr nockenhub ...lohnt das? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2003, 11:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand


durch umschleifen könnte ich ca. 0,65mm mehr nockenhub bekommen
frage ist ...lohnt das für 160 euro?
da ich keine quelle für tassenstössel-einstellplättchen mit Ø31mm die dicker sind als 4,9mm habe kann ich nicht viel mehr abnehmen lassen, sonst kann ich das ventilspiel womöglich nicht mehr vernünftig einstellen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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001
05.11.2003, 01:02 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


Hai Cuda,
0,65 mm mehr Hub scheinen mir nicht gerade viel, müßte man eigentlich in Relation zum vorhandenen Hub sehen(so ca. 15...20mm beim Diesel laut meinem Augenmaß und Erinnerung....). Ich könnte mir vorstellen, daß sich Probleme mit dem Ventiltrieb ergeben wenn einfach "nur" der Nockenhub erhöht wird, meine damit zum Beispiel eine größere Ventilfederkraft bei vollständig geöffnetem Ventil, da diese proportional zum Einfederweg ist. Können Tassenstößel und Nocken mit den "neuen" Kräften umgehen? Läßt sich die Feder überhaupt auf X+0,65mm zusammendrücken ohne "auf Block" zu gehen, sprich die einzelnden Windungen liegen aufeinander? Ändert sich das Schwingverhalten des Systems durch mehr Hub, kann da 'was in den Bereich von Eigenschwingungen erregt werden?
Auch interessant: wie kann es möglich sein durch Umschleifen mehr Hub zu erzeugen? Sollen alle Nocken geändert werden oder nur Ein- bzw. Auslaß?

Ich würde sagen, jede Schlosserei kann Plättchen drehen....mit Glück für Kasten Bier wenn man jemanden kennt ;-)

Lucas
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002
05.11.2003, 15:21 Uhr
WW
Forumsmitglied


Bei einem Benziner hat man serienmaessig einen Ventilhub von um die 10 mm. Ich gehe mal davon aus, dass das bei einem Diesel nicht viel anders sein wird. Bei einer Nockenwelle mit Tassenstoesseln machen somit 0,65 mm mehr Hub den Kohl nicht fett, da der Nockenhub direkt auch gleich dem Ventilhub ist. Bei den AX-Benzinern laesst sich durch Umschleifen der Nockenwelle deutlich mehr erreichen, da durch die Kipphebel der Nockenhub noch mal uebersetzt wird und wegen der Einstellschrauben eine deutlich groessere Verkleinerung des Grundkreises ausgeglichen werden kann.

Meine Meinung dazu ist: lohnt nicht. Aus einem AX Diesel wird eh kein Rennwagen. Wuerde dann lieber ueber eine Transplantation eines moderneren HDI-Motors mit Turbo aus dem PSA-Konzern nachdenken. Da hat man dann ganz andere Moeglichkeiten.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 05.11.2003 um 15:22 Uhr von WW editiert.
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003
09.11.2003, 11:11 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

oder den turbo für den ax diesel motor nachkaufen, macht dann 90ps(höchstwahrscheinlich).
--
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004
09.11.2003, 17:03 Uhr
RedAx
Clubmember



Zitat:
Tom909 postete
oder den turbo für den ax diesel motor nachkaufen, macht dann 90ps(höchstwahrscheinlich).


Wovon täumst du nachts? 90ps ich denke 70-75 sind realistischer. Der ZX brauchte ja schon 1.9l um mit Turbo auf 90Ps zu kommen.
--

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005
09.11.2003, 17:49 Uhr
Cuda
Clubvorstand


der turbo-bausatz ist immernoch zu haben ...für den der´s riskieren will
denke mal wo der typ nun schon so lange damit ansitzt ist ihm das zeug evtl. für 300 €ier abzuschwatzen
--
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006
09.11.2003, 17:55 Uhr
RedAx
Clubmember


Wo den?
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007
09.11.2003, 17:57 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

also beim 1.5er ax diesel motor sind 90ps realistisch, finde ich. Der Saxo 16v ist mit turbo, abgestimmter auspuffanlage und kopfbearbeitung bei 188ps.
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008
09.11.2003, 22:39 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich such morgen mal die tel-nummer raus, liegt irgendwo inner firma
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009
10.11.2003, 14:46 Uhr
RedAx
Clubmember


Der Saxo 16v dürfte auch ein Benziner sein. Es gubt auch Autos, die aus 1l Hubraum 110Ps holen oder aus 1,4l 170Ps. Das geht aber tierischauf die lebensdauer vom Motor.
--

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010
10.11.2003, 14:50 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Mhh ein netter Turbo auf meinem 1.5er wäre geil *gg*
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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